@Narubia:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte einen Musket Master
Auch wenn ich das nicht so eindeutig formuliert habe: Ich redete vom Gunslinger, nicht vom Musket Master. Mit dem MM ist man mit dem Powerlevel in etwa da, wo man gerne die anderen sehen würde.
Davon ab, jetzt vergleich deinen Musket Master mal mit einem Zweihand-Sensen-Barbaren derselben Stufe, der alles trifft und einmal crittet. Und schau mal, wo deine 120 Schaden gegenüber dem stehen.
Das wär doch jetzt eine super Gelegenheit, eigene Feuerwaffenregeln zusammenzuschwarten und in der laufenden Kampagne gründlich durchzutesten. Die sollten einigermaßen kompatibel zur Gunslinger-Klasse sein, aber wir sollten nicht davor zurückschrecken, dämliche Regeln einfach über den Haufen zu werfen. Wir können besser sein als die rotzigen Paizos mit ihrem Müll!
Prinzipiell alles richtig. Auch, wenn ich nicht mag, dass du Paizo so verteufelst (und über WotC nie irgendwas Böses schreibst, zumindest hab ich das nie gesehen. Die haben auch genug Unfug verzapft.)
Das Problem sehe ich aber in dem Ansatz, dass wir das dann alles schön testen können in unserer Kampagne. Ich würde nämlich vollkommen verstehen, wenn ein Lars (unser Gunslinger) da sagt "Heyhey, aber darauf habe ich keine Lust und so in die Suppe spucken lassen will ich mir nicht!", weil er sich grade mit dem neuen Bukanier anfreunden konnte.
Erstmal bauen, wann das getestet wird, diesbezüglich verspreche ich gar nichts.
* Eine Feuerwaffe kann nur maximal einmal pro Runde schießen. Dafür werden Iterativangriffe zu einem einzigen Schuss zusammengefasst. [Kategorie: Plausibilität]
* Der Angriff geht _nicht_ gegen Touch Attack, sondern gegen die normale AC. [Nerf]
* Schadensreduzierung wird nur einmal pro Schuss abgezogen. [Buff]
* Misfire Chance wird, wenn überhaupt, nur einmal pro Schuss angewandt. [Buff]
* Der Angreifer erhält weiterhin Dex zum Schaden.
Das mit der Schadensreduzierung würd ich einfach danach regeln, wenn die ganze Sache fertig ist.
Letzten Endes musst du mit so einer regelung die komplette Gunslinger-Klasse eignetlich auch reworken. Aber das ist alles nicht soo eine große Baustelle.
Zur Frage "Touch oder Nicht Touch" sind andernorts schon viele Diskussionen geführt worden. Das ist auch irgendwo eine Glaubensfrage. Ich sage, 1. hilft auch konventionelle Panzerung gegen Feuerwaffen, wenn sie nur dick genug ist; 2. gibt es ja magische Rüstungen und die sollten erst recht was nützen; 3. ist bei PF das Treffen eh nicht so das Problem.
Naja für mich ist das Ganze einfach eher eine Balance-Frage. Letzten Endes bedeutet ein Touch-Angriff mit vollem B-AB gegen mundane Gegner ab Stufe 5 quasi immer Treffer. Wenn der Schaden dann also auch noch entsprechend gepimpt wird, ist das halt schon recht kräftig.
- verlangt so ein Schuss eine Full Attack, oder bekommt man seine Angriffe auch als Standard Action raus?
- muss man die Angriffe einzeln auswürfeln (mit Iterativ-Abzügen), oder würfelt man nur einen einfachen Standardangriff und multipliziert dann den Schaden?
Ich fände es gut, wenn das sehr nah an den normalen Angriffen gehandelt wird:
- Schießen Standard-Aktion, normaler Schaden.
- Schießen als Volle Aktion - wie/ähnlich Dead Shot
- Nachladen (inklusive Schnelles Nachladen) als schnelle Aktion, Gunslinger bekommt Schnelles Nachladen auf Stufe 1, unabgängig von Archetyp.
Das Problem mit TWF sehe ich auch nicht. Du machst einfach mehrere Angriffswürfe, wie bei Dead Shot, und die haben einfach den TWF- und den Iterativangriff-Abzug. Insgesamt ist das aber nur ein Schuss.
Nichtsdestotrotz wünschte ich mir sehr, dass der Thread nun in sogar 3 gesplittet wird:
Erstes: Workshop für den neuen Gunslinger/Das neue Schusssystem
Zweites: Realismuszeugs
Drittes: Mein Bukanier und Kritiken dazu.