Sooo ich hatte schon seit langem mal vor ne gruppe auf ne manhunt zu schicken, das problem war bisher immer, das wir in unseren 3er runden keinen spielerpool haben, also pool schon, nur wars immer luck wer jetzt mitspielt und vor allem mit welchem char. Daher isses bei uns immer recht schwierig ganze kampagnen zu zocken weil oft verschiedene chars gespielt werden, andere spieler beim nächsten mal dazu kommen, der ein oder andere wegfällt ect. pp. Da ich jetzt aber eine beständige gruppe aus einem festen spielerpool habe, die alle nur einen char haben (warscheinlich weil bisher noch keiner so wirklich viel sr5 gezockt hat außer dieser gruppe) dachte ich mir, kann ich mal ne manhunt machen, die länger dauert als einen abend, von dem ca.2 stunden rum sind, bis die spieler sich bekannt gemacht haben und aufgehört haben rumzuprollen^^
Die Idee ist recht simpel, die Runner wachen iwo auf einer insel auf, haben keinen plan wie sie da hingekommen sind, oder warum sie da sind. Die einzigen Hinweise sind Anzahl der Runner leere Injektoren und benutzte Fallschirme. Ob sie jetzt mitten in einer Ruine eines Gebäudes aufwachen, mitten im Wald oder an der Küste muss ich noch abwägen, aber warscheinlich werden sie nicht anner Küste starten, damit sie nicht sofort wissen das sie auf einer insel sind, und da wir keinen magier haben der in die astrale ebene wechseln kann (Magieradept), müssen die das auf die altmodische weise herausfinden! Wo genau die starten ist wie gesagt noch offen. Das Ziel der Manhunt ist es, als letztes noch am leben zu bleiben. Teilnehmen werden diverse andere Leute / Guppen, allerdings keine professionellen Runner. Da die Runner extra angeheuert wurden, um dem ganzen etwas würze zu geben, und sie im normalfall als haushohe Favoriten gelten würden, ist der knackpunkt, das sie sich alle eine bereitgestelle Menge Léas spritzen, nachdem sie über der insel per fallschirm abspringen (daher die injektoren und fallschirme) natürlich wissen die runner davon nichts, und im zuge der vorbereitungen wurden ihre ausrüstungsteile genauestens überprüft von wegen geheime Nachrichten an sich selbst blabla.
Das ganze ist recht einfach und sollte den spielern einiges an kopfzerbrechen bereiten, was passiert ist. Sie werden warscheinlich schnell rausfinden das sie Léas zu sich genommen haben, aber haben natürlich keinen Plan warum sie das gemacht haben, oder warum sie es überhaupt als nötig erachtet haben, so weit zu gehen.
Die Punkte an denen ich dringend anregungen suche ist der teil der gegner. Ich werde auf jeden fall einige stereotypen abdecken, sonnen bear grills survival typ, der mit nem kondom, sand und nen bischen panzerband ne wasseraufbereitungs anlage zusammen zimmert und sich alles selbst baut, nen reichen älteren gelangweilten "adeligen", dem die normale jagd zu einfach ist und mit seinen beiden vercyberten Höllenhunden Rick und Rock auf menschenjagd gehen will, vl nen paar arme squatter oder obdachlose, die mit highend ausrüstung ausgerüstet werden und aufs preisgeld scharf sind, einen alt eingesessenen der schon drei mal gewonnen hat und weis worauf es ankommt und nurnoch wegen dem "spaß" mitmacht...
Selbstverständlich dürfen die Critter nicht fehlen. nen paar ghule die in ner kleinen kon ruine hausen, schreckhähne die die steppe/grasland unsicher machen, vl nen freundlichen sasquatch der den spielern gegen was leckeres zu essen was interessantes zeigt, oder so. Von Geistern würde ich abstand nehmen, da die gesamte Insel in Privatbesitz ist, und der besitzer nunmal keine schlecht kalkulierbaren risiken will, der will schließlich gewinn machen;)
bei den lokations bin ich mir noch nich sicher, auf jeden fall sollte die eine oder andere Ruine vorhanden sein. Eine größere Kon Ruine in der sich die ghule rumtreiben und man sich gut einnisten kann, wenn man die ghule erstmal ausgerottet hat, und evtl. ausrüstung finden kann, oder vorräte. dann noch einige kleinere Ruinen, wie z.b. eine alte kirche, das standart horror haus im wald etc.
Bei den Biomen würde ich einen Wald in der Mitte bevorzugen mit einer Ruine in der Mitte des Waldes (startplatz der Runner) Drumherum dann Steppe und Grasland, vl der ein oder andere Hügel mit Wasserquelle und bach richtung meer, oder nem see dazwischen. Küste ist eine reine klippenküste die es unmöglich machen soll, vernünftig mit selbstgebasteltem floß wegzukommen. wüste halt ich für bescheuert auf ner insel mitten im nirgendwo, aber nen kleiner dschungel ähnlicher wald am rande der insel, um die große kon anlage herum könnte interessant sein^^
Falls sich einige Fragen wie das mit dem Üerwachen der Parteien funktioniert, alle haben wasserdichte wanzen dabei, die geschickt in ihre ausrüstung integriert wurde, und nahezu unaufspürbar sein soll. Ihre Kommlinks wurde vorher so modifiziert das sie evtlle signale nicht auffangen etc. für die visuelle üebrwachung soll ein ganzer schwarm von drohnen übernehmen die als Vögel in großer Höhe rumfliegen, als eulen im wald stehen, blablabla. Wenn die spieler es drauf anlegen, und nen bischen glück haben, können sie ehrausfinden das sie überwacht werden von drohnen, allerdings werden die dinger sich sofort selbst sprengen wenn an denen rumgefingert wird.
wie gesagt, das wichtigste was mir fehlt sind nen paar ideen für encounter, mögliche verbündete, dritte parteien, manipulationen von anderen spielern und locations auf der insel selbst. nen zeitlimit gibts nicht, aber das ganze sollte nich länger als ein oder zwei wochen dauern, schließlich wird eine kreuzfahrt mit nem haufen reicher leute die armen oder bekloppten leuten beim sterben zusehen auch iwann langweilig, für allem für den veranstalter, der ja schließlich seinen gewinn haben will!
also her mit den vorschlägen