Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
La Cipolla:
Sie hat aber so getan, als ob sie mehr damit zu tun hätte. ;) Und das ist für die Wirkung wohl erheblich schlimmer.
Arldwulf:
Sagen wir es so: das Echo auf "wir haben uns auch MMORPGs angeschaut zur Inspiration" war signifikant größer als das Echo auf "bevor wir anfingen zu entwickeln haben wir uns die alten Editionen angeschaut und überlegt was sie ausmacht."
Beide Aussagen gabs (Designer reden halt viel wenn der Tag lang ist) aber nur die erste hatte das Potential weltweit Wogen zu schlagen, die zweite kaum jemanden interessiert.
Beide haben aber eines gemein: Sie zu benutzen um zu sagen wie das Spiel ist kann zu nichts guten fuhren, muss verfälschend werden. Einfach weil es aus dem Kontext gerissene Aussagen sind. Wenn man eine Aussage darüber machen will muss man über die echten Regeln reden, auf diese eingehen.
kalgani:
--- Zitat von: Arldwulf am 20.02.2014 | 20:08 ---Weil es kein Progressionchart mehr gibt. ^^
--- Ende Zitat ---
und was ist das auf seite 29 des phb1?
das dies nun für alle klassen gleich ist, ist auch sowas uncooles.
das mag ich z.B. an 13th age da verbessert sich jede klasse auf eine andere art und weise.
4e hat viel mit dem grundgedanken eines mmo zu tun: balancing der klassen, absolut zugeteilte rollenverteilung, viel gleichmacherei zur einfacheren vergleichbarkeit. theoretisch nix falsches, praktisch hier aber einfach langweilig durchgeführt.
Talasha:
--- Zitat von: Prisma am 20.02.2014 | 20:29 ---Die Pen & Paper Umsetzung von MMORPG Prinzipien und Eigenarten.
--- Ende Zitat ---
Also für mich war DnD immer schon mehr ein Computerspiel, vielleicht kommt das aber auch daher das ich über die PC-Spiele bei DnD gelandet bin.
Prisma:
--- Zitat von: Arldwulf am 20.02.2014 | 20:47 ---Die 4e hat mit MMORPG so viel zu tun wie Claudia Pechstein mit dem UEFA CL Finale.
--- Ende Zitat ---
Das kannst Du natürlich so sehen, doch während meiner 4E Zeit (eine Zeitspanne von immerhin einem halben Jahr mit regelmäßiger wöchentlicher Runde) erschienen mir die MMORPG Eigenarten ziemlich deutlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln