Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Archoangel:
--- Zitat von: 8t88 N/A am 20.02.2014 | 22:30 ---Meiner meinung nach garnix.
Wenn ich coole Battlemat Action will ist es das Beste System sowohl für Spieler als auch für den SL, was es gibt!
--- Ende Zitat ---
Die beiden Sätze will ich mal genauso stehen lassen.
Radulf St. Germain:
4e war für mich eine durchwachsene Sache. Keep on the Shadowfell mit den kleinen Missionen am Anfang hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Rituale und die einfachen Monster-Statblocks und Skill Challenges.
Aber mit der Zeit wurde ich immer unzufriedener. Kaum Fluff, Weltenlogik wurde der Game Balance geopfert, wirklich coole Zaubersprüche wie Silence (sehr vielfältig einsatzbar) waren weg. Als wir dann Level 10 waren und die Kämpfe bei uns zäh wie Kaugummi wurden, war für mich die Luft raus.
Schade, es waren gute Ansätze dabei. D&D Next hat mich noch nicht ganz überzeugt. 13th Age gefällt mir persönlich besser, das ist für mich ein 4e in dem die Bugs behoben wurden.
Arldwulf:
@Archoangel: an deine Kritik erinnere ich mich noch - damals fand ich die wirklich erfrischend. Einfach weil du einer der wenigen warst die konkrete Punkte nannten.
Ich hab das seinerzeit auch gesagt, wenn ich es noch richtig weiß, und bin drauf eingegangen. So ganz ohne das gleich in der Luft zerreißen zu wollen. ;-)
Archoangel:
Ja, seit damals haben wir uns richtig gut auf Forenniveau "angefreundet". War ein sehr erfrischender Austausch. Sicher ... irgendwann bin ich dann aufgrund persönlicher Anfeindungen und Angiftungen (ich hab`vielleicht seltsam gestörte PMs bekommen ...) komplett auf die "$E ist doof" Schiene gewechselt ... was im Nachhinein natürlich sehr kindisch war, aber das waren auch "besondere Zeiten".
D. M_Athair:
--- Zitat von: Archoangel am 20.02.2014 | 22:27 ---Tastächlich war 4E aber gar kein Spiel, dass in der D&D reihe seinen Platz als Nachfolger verdient hätte, sondern eben ein völlig neues und der neuen Moderne entsprungenes Rollenspiel, das noch entfernt an D&D erinnerte.
--- Ende Zitat ---
Hmm ... weiß nicht. Ich sehe die 4E ganz stark in der Tradition von 3.X stehend. Viele Gedanken die 3.X NEU eingebracht hat (Encounterisierung, Balancing, Charakter-Design, das Prinzip hinter den Feats), sind mit 4E konsequent "zu Ende designt" worden. Das heißt: Ich sehe den Bruch in der Spiel-, bzw. Designphilosophie beim Wechsel von AD&D 2nd auf 3.0.
Dass die Fanbase sich damals nicht vergleichbar stark gespalten hat, liegt mMn daran, dass man 3.X weiterhin ... "wie man D&D halt spielt" spielen konnte. Man musste sich nicht in gleichem Maße auf die neue Design-Philosophie einlassen, wie das bei 4E der Fall war.
Dazu kam der Schub, den die OGL der Version 3.X gab.
--- Zitat von: Dirk Remmecke ---Ich glaube, kein Regelbuch hat mich mehr entsetzt und enttäuscht als das D&D3 PHB.
--- Ende Zitat ---
von da.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln