Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (10/190) > >>

Arldwulf:
Mhhh...sorry fürs nachhaken, aber wie genau betonen Abenteuer eigentlich den "Balancefetisch"? Wie geht das überhaupt?

Und wie genau äußert sich""Rückverbrettung" bzw. wird im Abenteuer "massiv betont"?

Tarin:
Für mich: Dass es so ab ca. Stufe 10 einfach nicht mehr ohne DDI Account spielbar war. Und ich habe mir die Bücher gekauft, um damit zu spielen. Selbst einen Monster- und Characterbuilder hätte ich einmalig bezahlt, aber ein Abo war und bin ich einfach nicht bereit, für ein RPG neben den Büchern (!) einzugehen.

EDIT: Achja. Und dass nichts anderes als das Standard Setting gut funktioniert, ohne massiv umzurüsten. Selberbauen ist schwierig (Monster) bis quasi unmöglich (Klassen). Das war uncool.

Rev. Bilk:
Es ist haupstsächlich dasselbe schief gelaufen, dass auch bei WH3 schief läuft: das Alte wurde komplett über den Haufen geworfen und die Kunden nicht mitgenommen.

Ansonsten weist das System ein paar Schwächen auf, die das "freie" Rollenspiel negativ beeinflussen. So gibt es IIRC keine Beeinflussungszauber /-kräfte (nicht Skills!), die nicht gleichzeitig auch Schaden verursachen. Schlecht in Settings, wie Dark Sun (Psioniker..) die solche Möglichkeiten geradezu heraufbeschwören.

Das zusammen mit Gruppen, die keinen Bock haben, mit jeder Neuauflage eines Systems Ihr persönliches Rad neu zu erfinden und dem durchweg negativen Feedback in den Anfangstagen, hat 4E zum Scheitern verurteilt.

Orlock:
4E ist, wie immer, sehr kampflastig. Bei den Powers noch nachvollziehbar, wird auch bei den Skills fast nur erklärt, wozu diese im Kampf gebraucht werden können. Das ganze Drumherum wird sehr vernachlässigt.
Selber bauen ist also angesagt.
Das ging bei 3.5 tatsächlich noch einigermaßen von der Hand. In 4E wurde das aber extrem arbeitsaufwendig. Und das führte schließlich dazu, dass ich als Spielleiter aufgegeben habe. Als Spieler würde ich tatsächlich nochmal an die 4E rangehen. Als Spielleiter ist mir der Aufwand, eigene Ideen in das Regelwerk zu pressen, einfach zu groß geworden.

Und den ganzen Hintergrund so umzuschreiben, dass die 3.5 Bücher nicht mehr vernünftig als Quelle dienen konnten, hat mir die Sache auch eher vermiest. Auch das ging, wenn überhaupt, nur mit viel Arbeit. Siehe oben...

Luxferre:
Ich hatte seinerzeit schon die Sprache, bzw. den Ausdruck per se kritisiert. Das wurde zwar oft versucht zu widerlegen, dennoch bleibe ich dabei.

Auch die Tiefe der Produkte, seien es Abenteuer, thematische Bände (Open Grave --> gruselschauder!), oder auch nur die Grundregelwerke sind mir schlicht zu flach, zu einfach, zu überschaubar.
Und bevor jetzt wieder elendige 3E Vergleiche kommen: damit vergleiche ich die 4E gar nicht! Wäre auch aus vielerlei Gründen nicht der richtige Vergleichspartner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln