Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (2/190) > >>

Luxferre:
Zu vielen der o.g. Punkte muss man definitiv noch das Abschaffen der OGL hinzufügen!

Slayn:
Tja, so richtig "falsch" gelaufen ist ja nicht wirklich was, nur vieles ist halt nicht richtig gelaufen, besonders in der Kommunikation mit den Kunden.
Es hätte von Vorne herein klar sein können und sollen, das die 4E keine direkte Weiterführung der 3E ist und auch 3E Kunden nicht blind als Zielgruppe für die 4E dienen sollten.

Feuersänger:
*Tag*

kalgani:
für mich ist schon das layout falsch gelaufen.

fange gerade ein 4e runde an um dem system nochmal ne chance zu geben und kreig nen übersichtskoller.
warum ist nicht bei jeder klasse das progressions-chart dabei?
warum sind soviele texte so umständlich geschrieben?
vor allem warum brauch ich im prinzip nen ddi account um das system ordentlich nutzen zu können?

aber vor allem das was luxferre schreibt, mit der form von "ogl" kann kein drittanbieter was anfangen.
und somit keinen weiteren kontent schaffen, was die 3E schließlich unheimlich breit aufgestellt hat.
gibt es eigentlich ein "modern 4E"?

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 20.02.2014 | 18:51 ---Tja, so richtig "falsch" gelaufen ist ja nicht wirklich was, nur vieles ist halt nicht richtig gelaufen, besonders in der Kommunikation mit den Kunden.
Es hätte von Vorne herein klar sein können und sollen, das die 4E keine direkte Weiterführung der 3E ist und auch 3E Kunden nicht blind als Zielgruppe für die 4E dienen sollten.

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt glaube ich dass diese "für wen ist sie gemacht" Denkweise ein großes Problem war. Denn natürlich sind sehr  viele der Änderungen an Altspieler gerichtet gewesen. Und natürlich wurden diese auch konkret angesprochen. Es ist vielmehr so, dass ja bis heute oft der Spruch zu hören ist: 4e ist fur <Gruppe XYZ einsetzen>

Dadurch wurden sehr viele Spieler abgeschreckt ohne dass sie überhaupt darüber nachdachten ob diese Aussagen überhaupt stimmten. Es ist das was ich oben meine wenn ich sage Spieler werden davon abgeschreckt wenn man über vermeintliche Intentionen spricht, anstatt über Regeln.

Wenn ich beispielsweise über die neuen Regeln für Angriffe aus dem Hinterhalt spreche so wird das in erster Linie Altspieler interessieren, und diese können dann selbst entscheiden ob das "für sie gemacht" ist. Aber wenn ich sage "das hat als Zielgruppe doch nur den und jenen da" schauen sie es sich gar nicht erst an, zumindest zu einem großen Teil.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln