Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (12/190) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: kalgani am 21.02.2014 | 09:19 ---alles in allem war es für mich auch das gesamtbild was die 4e abgab das mich abschreckt. ich libe bei paizo die 64-seiter zum setting. fast allee von denen finde ich seh informativ und auch nett zu lesen/anzuschauen. hier hat wotc mich definitv endgültig verloren. ich hoffe für next das dies besser wird. (für 13th age übrigens auch)

--- Ende Zitat ---

Mich persönlich hat die rudimentäre Fluffausgestaltung ohne ins Detail zu gehen mit do-it-yourself-Auftrag gerade an den Splatbooks der 4e angesprochen (deswegen mag ich übrigens wie Du weiß auch (noch) 13th Age). Ich habe (es mag das Alter sein) einfach wenig Lust und maximal noch weniger Zeit massive Wall-of-Texts in 3.x bzw. Pathfinder-Manier zu konsumieren. Überdies killt es meine eigene Kreativität.

afbeer:

--- Zitat von: Tarin am 21.02.2014 | 09:26 ---Hat sich eigentlich irgendwer mal dran gemacht, 4E mit Fanstuff zu versehen? Neue Klassen, Rassen, Zeug?

--- Ende Zitat ---
3rd Party Publisher Open Design hat Bücher rausgebraucht und ohne Ende im Publisher Blog Fankreationen gepostet und Wettbewerbe abgehalten.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rev. Bilk am 21.02.2014 | 09:24 ---@Arldwulf: kannst Du bitte mal ein Beispiel benennen? Mir geht es nicht um die Dauer, sondern um die Tatsache, das Beeinflussung / Kontolle in 4E IIRC immer auch mit Schaden einhergeht.

--- Ende Zitat ---

Das einfachste aus dem PHP wäre wohl Sleep - kein Schaden, nur erst verlangsamen und dann Schlaf.

Auch andere Zauber und Kräfte haben natürlich Effekte ohne Schaden. Web würde mir spontan noch einfallen, und bei den später hinzukommenden Sachen wie den Illusionen gibt es natürlich noch mehr. Aber man muss sich auch klarmachen worüber wir hier reden. Dies sind "Attack Powers" - Dinge die explizit als Angriffe in einem Kampf ausgewiesen sind. Darum ist es auch relativ sinnlos zu sagen "die sind ja alle Kampflastig". Deshalb steht es da dran, die anderen Dinge gibt es woanders.

--- Zitat von: Rev. Bilk am 21.02.2014 | 09:24 ---Alles. Wozu brauche ich ein Regelwerk, wenn ich eh alles nicht-kampfbasierte Hausregeln muss? Dann kann ich gleich alles per Selbstbasteln regeln. Punkt.

--- Ende Zitat ---

Der Punkt ist gut...nur: Er wird halt etwas dadurch konterkariert dass man das nicht kampfbasierte in der 4E weniger Hausregeln muss als je zuvor. Einfach weil es dafür mehr und bessere Regeln gibt als anno dazumal. Inklusive dem Effekt dass halt Skills nicht ab Level X völlig unwichtig werden und ich XP für Nichtkampfsituationen nicht nach SL Ermessen oder per "Optional Ruling" mache, sondern dies der Standardfall ist. Ich meine: Es gab mal eine alte Passage zu den den Forgotten Realms dass die roten Magier ihre unerfahrenen Neulinge erst einmal Monster verhauen lassen damit die XP bekommen.

In der 4E kann ich den hochstufigen Magier plausibel spielen ohne dass der je ein Monster töten musste. Ohne eine einzige Hausregel. Was heißt ich könnte....ich habe. Eine meiner liebsten Solorunden in der 4E war mit einem tollem SL (danke Tobi btw.) der meinen Magier Abenteuer in seinem Turm und der Magierakademie erleben ließ. Er hat irgendwann auch mal Gegner verhauen, später. Aber das Hauptthema des Abenteuers waren eben Skillchallenges, Rätsel und Rituale, Intrigen an der Magieruniversität, das finden alter Bücher über Magie und ähnliches.

Sowas ist ein Extremfall. Nicht "normal" wenn du so willst, auch wenn das System damit kein Problem hat und man wie gesagt kein bisschen anpassen muss. Aber schon im allererstem Abenteuer für die 4E gibt es eben Skillchallenges, ist eine davon sogar Teil des Endkampfes.

Ich hab in den ersten 5 Monaten in der 4E sicher doppelt so viel Nichtkampf XP bekommen wie in den 5 Jahren 3.5 davor. Das ist das Verhältniss.

Lasercleric:

--- Zitat von: Rev. Bilk am 21.02.2014 | 09:24 ---Alles. Wozu brauche ich ein Regelwerk, wenn ich eh alles nicht-kampfbasierte Hausregeln muss? Dann kann ich gleich alles per Selbstbasteln regeln. Punkt.
@Arldwulf: kannst Du bitte mal ein Beispiel benennen? Mir geht es nicht um die Dauer, sondern um die Tatsache, das Beeinflussung / Kontolle in 4E IIRC immer auch mit Schaden einhergeht.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, meiner Erinnerung nach, war das in PHB 1 tatsächlich so - später kamen vielfältige Regeln (namentlich Powers und Feats), die das geändert haben. Schon in PHB 2 hat der Barde das "Majestic Word" und in Essentials ist die Verwendung von Arcana für das magische beeinflussen regelseitig explizit beim Mage genannt und es gibt auch den Utility Spell "Instant Friends". Ich glaube auch, dass in PHB 3 noch was war, da erinnere ich mich aber nicht mehr genau.

Edit: Ich meinte natürlich nicht Majestic Word, sondern "Words of Friendship".

Arldwulf:
Majestic Word ist ja nur Heilung - das kann der 4E Kleriker natürlich genauso. (Und der kann natürlich auch sowas wie "Command")

Was beim Barden interessant ist, ist dass er so gut geeignet für Rituale ist und teilweise sehr starke Fähigkeiten außerhalb der Kämpfe bekommt.

Ich hab die Wizards dafür damals echt gehasst als der Barde nicht im PHP1 drin war. Heute sag ich: das eine Jahr Extraentwicklung hat der Klasse sehr gut getan.  Sieht man ja auch beim Druiden. Dass es in D&D nochmal einen Druiden geben würde der nicht alle anderen überstrahlt und trotzdem Spaß macht ist jetzt nicht unbedingt zu erwarten gewesen.

Die haben es natürlich dennoch gemacht um das Geld aus den Taschen der Spieler zu ziehen, kein Grund für Naivität. Aber gleichzeitig muss man auch sagen: Dafür kann man im Spiel am Ende auch mehr damit anfangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln