Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
kalgani:
--- Zitat von: Slayn am 21.02.2014 | 10:24 ---Und damit sind wir wieder zurück beim Thema 3E, oder? Diese Denkweise: "Ein Problem, ein Zauber" hat doch in 3E nicht nur Tradition und von praktisch allen Spielen die es so gibt dort die stärkste Ausprägung, sie wurde aber auch immer sowohl als größte Spaßquelle als auch größte Frustquelle dieser Edition genannt.
--- Ende Zitat ---
das problem gab es auch schon zu ADD zeiten.
gehört irgendwie doch auch zum dnd spielgefühl ?!
Lasercleric:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.02.2014 | 10:24 ---Majestic Word ist ja nur Heilung - das kann der 4E Kleriker natürlich genauso. (Und der kann natürlich auch sowas wie "Command")
--- Ende Zitat ---
Klar, mein Kopf war offenbar ganz woanders, ich meinte natürlich "Words of Friendship".
Lasercleric:
--- Zitat von: Rev. Bilk am 21.02.2014 | 10:27 ---Das hätte aber auch schon im PHB1 so drinstehen können.. :-X
--- Ende Zitat ---
Allerdings, wenn nicht sogar müssen. Es ist ein Class Power vom Mage, ich glaube "Suggestion". Ich meine aber, dass es auch schon früher irgendwo ein Feat gab, mit dem man anstelle auf diplomacy auf arcana gewürfelt hat.
Rev. Bilk:
--- Zitat ---@Rev. Bilk: Fragen wir mal so: Wie intensiv hattest du dich denn damit beschäftigt? Gerade in Hinsicht auch auf die Regelmechaniken die deinen Spielstil unterstützen?
--- Ende Zitat ---
Genauso intensiv wie mit AD&D, Dnd 3/ 3.5..alle Regelwerke zumindest einmal gelesen. Ich habe das System auch lange genug geleitet..ein Jahr bei ca. monatlichem Rhythmus. Dabei habe ich schon die Abenteuer, die ich als Grundlage genutzt habe, um Einiges aufgebohrt und per SkillCheck und / oder improvisierter Skill Challenge abgewandelt.
Und im Großen und Ganzen ist das System ja nicht schlecht - nur an mir und meinen Spielern läuft das System komplett vorbei.
Arldwulf:
--- Zitat von: Lasercleric am 21.02.2014 | 11:02 ---Allerdings, wenn nicht sogar müssen. Es ist ein Class Power vom Mage, ich glaube "Suggestion". Ich meine aber, dass es auch schon früher irgendwo ein Feat gab, mit dem man anstelle auf diplomacy auf arcana gewürfelt hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, und natürlich gibt es noch eine ganze Menge mehr...von "ich vereine diese Gruppe von Leuten auf dem Marktplatz hinter meiner Sache" hin zu "ich beschwör mir Kreatur X und lass die machen was nötig ist" zu "ich lösch das Gedächtniss dieser Person an ein Ereigniss aus"
Vom übers Wasser gehen und Berge versetzen mal ganz abgesehen. Am Ende ist es immer noch D&D, Magier können eine ganze Menge Sachen die anderswo durchaus Leute zum Schlucken bringen würden.
Man wird nur sehr leicht vom Powersystem getäuscht und glaubt dann "wie jetzt, da sind keine anderen Sachen dabei die nix mit Kämpfen und Angreifen zu tun haben?" und überliest die kleine Anmerkung "dies sind deine Angriffsoptionen"
Das betrifft auch nicht nur "4E Kritiker" oder Leute die das System mal kurz ausprobiert haben. Ich hab schon oft Diskussionen mit Leuten geführt die Rituale aufpeppen wollten - bei denen dann schnell klar wurde das sie gar nicht wussten was mit diesen überhaupt so alles möglich ist, obwohl sie das System lange spielen laut eigener Aussage. So dass die Hausregeln dann ziemlich abgefahrene Effekte möglich gemacht hätten, gegen die der I-Win Button nix ist.
--- Zitat von: Rev. Bilk am 21.02.2014 | 11:15 ---Genauso intensiv wie mit AD&D, Dnd 3/ 3.5..alle Regelwerke zumindest einmal gelesen. Ich habe das System auch lange genug geleitet..ein Jahr bei ca. monatlichem Rhythmus. Dabei habe ich schon die Abenteuer, die ich als Grundlage genutzt habe, um Einiges aufgebohrt und per SkillCheck und / oder improvisierter Skill Challenge abgewandelt.
Und im Großen und Ganzen ist das System ja nicht schlecht - nur an mir und meinen Spielern läuft das System komplett vorbei.
--- Ende Zitat ---
Dann versteh ich dich aber nicht. Wie passt denn "ich hab Skillchallenges genutzt" zu "alles was ausserhalb der Kämpfe ist muss man selbst hinzufügen"?
Und in all den Monaten hast du nie einen Magier Sleep oder einen Kleriker command oder irgendwen irgendwas ohne Schadenswurf zaubern sehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln