Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (18/190) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Draig-Athar am 21.02.2014 | 12:46 ---Wobei die Grundfrage in diesem Thread ja nicht nicht was 4E regeltechnisch falsch gemacht hat, sondern weshalb sie von den Fans nicht so aufgenommen wurde wie es sich der Verlag erhofft hatte. Und wenn die 4E da wirklich das Image hat "ist wie WoW" kann das durchaus ein Grund sein - unabhängig davon ob es nun zutrifft oder nicht.

--- Ende Zitat ---

klar, und der Flamewar ist ganz sicher ein sehr wichtiger Faktor. Es gibt ja auch immer noch viel mehr Leute die die 4e diskutieren als solche die sie spielen. Im Prinzip gibt es dadurch 2 4e Regelwerke. Das eine wird diskutiert und hat ganz viele schlimme und böse Intentionen.

Das andere enthält die Regeln. Weiter oben poste ich letztlich ein 4e Zitat aus dem DMG...doch diskutiert wird ja nicht dessen Inhalt sondern das Gegenteil des gesagten. Bis dahin dass das Zitat aus dem Buch nicht als Teil des Spiels, als seine Eigenschaft gesehen wird. Die gegenteilige Aussage aber schon.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 21.02.2014 | 12:43 ---@Arld:

Mich persönlich juckt das wenig, aber ich spiele ja auch Adventure Paths, neh?

--- Ende Zitat ---

Ist doch bei denen genau so angewendet worden. Das Beispiel oben ist ja aus der Orkusabenteuerreihe, und auch Scales of War macht dies genauso.

:

--- Zitat von: Gorilla am 21.02.2014 | 01:23 ---Meine Meinung: Die Spieler. Die liefen total falsch.
Die Edition-Wars wurden mit der 4E völlig neu definiert. Den "Alteingesessenen" hat es nicht genügt, das neue System schlecht zu finden, sie mussten es auch in jedem verfügbaren Medium mit einem Shitstorm sondersgleichen überziehen.
Und da haben die WotCies dann versagt, was die Kommunikation angeht und es nicht geschafft, diesen Shitstorm auch irgendwie wieder einzudämmen. Für mich ist die 4E bisher die beste Edition von DnD (incl. PF und Next).

--- Ende Zitat ---

Dem schließe ich mich an. Überhaupt stelle ich fest, dass sich die Diskussion mittlerweile erstaunlich rationalisiert hat. Schade, dass das bei Erscheinen von 4E so gar nicht möglich war.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Lasercleric am 21.02.2014 | 12:48 ---Naja, ich glaube, dass es hier durchaus einige gibt, die den Thread nicht mit inhaltsleeren aber lobenden Zustimmungsbekundungen an Aridwulf zupflastern möchten. Jedenfalls gilt das für mich. In diesem Sinne: Weiter so Aridwulf, wir stehen schweigend hinter Dir  :d
--- Ende Zitat ---

Dem möchte ich widersprechen und mich Kalgani nachdrücklich anschließen. Die Beitragsflut von Ardwulf (nicht nur) in wirklich jedem D&D4-Thread empfinde ich - insbesondere mit seiner auf mich penetrant wirkenden Kommunikationsweise - als vollkommen abstoßend und nervtötend. Wenn Ardwulf ein Thema mit seinem Schwall vollschüttet, enthalte ich mich. Insofern schließe ich mich den vielen Leuten an, denen es da nach meinem Eindruck ähnlich geht. Ich schreibe das übrigens nur, weil Lasercleric da für mein Empfinden eine Meinung vertritt, der ich gerne energisch widersprechen würde. Schweigen ist da wenig hilfreich. D&D4 kann ich hier im Forum jedenfalls kaum noch genussvoll verfolgen. Ich hatte das Ardwulf an anderer Stelle bereits mitgeteilt mit der Bitte um Mäßigung, wurde aber leider nicht beachtet. Das ist mein einziger Post zu diesem Thema, denn ich sehe keinerlei Verbesserungspotential.

Arldwulf:
 ~;D

Ich glaube da eigentlich nicht so allzusehr an die Alleinstellung meiner Person. Wozu auch? Ist doch nun nicht so als ob der Rest keine Regelbücher hat zum reinschauen und Beispiele daraus Posten. Ich bin mir auch ziemlich sicher die nicht selbst rein geschrieben zu haben. ;-)

Die kann also jeder finden und ob es besser ist oder schlechter ist wenn das der nächstbeste sagt? Irgendwie scroll ich beim lesen hier meist so weit nach rechts dass der Name des Benutzers der etwas schreibt nicht mehr zu sehen ist. Ich kann es jedem nur empfehlen - es hilft das geschriebene zu bewerten und nicht den der etwas schreibt. Ganz ehrlich, glaubt denn irgendwer es würde sonst niemandem auffallen dass die Encounterschwierigkeit variabel ist, und auch mal die Kategorie "zu schwer" erreichen kann?

Da schlägt man das Buch auf, schaut unter Encountererstellung nach und liest es. Die Vorstellung als ganz doll einsamer Streiter der als einziger in die Bücher schaut klingt ja hübsch das Ego streichelnd. Aber was passieren würde wenn ich das nicht poste ist: dann postet es halt ein anderer. Man muss Diskutanten nicht schlechter machen als sie sind schon gar nicht mit der Einstellung selbst was besonderes zu sein.

Oder anders gesagt: Wenn ich mal was intelligentes sage geb ich euch Bescheid.

Das oben sind einfach ein paar Sätze zu Regeln und Wahrnehmung der Edition, und dass sie nicht zusammenpassen.

Lasercleric:
Na schön. Back-to-topic:

Ziemlich nervtötend an der 4e waren die über DDI in den Characterbuilder hineingeschwappten Unmengen an Feats (1000e) und Powers, welche zu der viel diskutierten nervenaufreibenden decision-paralysis bei der Charaktererstellung und einem teilweise unsäglichen power-creep führten, der dann laufend durch updates behoben wurde. (Gefühlt) ständig wurden powers aktualisiert und verändert - wogegen man sich auch nicht sinnvoll wehren konnte. Wen ich mich recht erinnere konnte man auch bei dem Characterbuilder auch die angezeigten Feats nicht auf bestimmte Bücher beschränken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln