Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Thandbar:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.10.2014 | 20:48 ---Bei vielen anderen Systemen tritt dieses Problem halt nicht auf, weil grundsätzlich jeder alles machen kann. (Sofern ingame stimmig.) Und spezielle Feats erlauben dann halt einen speziellen Bonus oder Sondereffekte auf die gewöhnlichen Aktionen.
--- Ende Zitat ---
Du kannst auch in der 4E alles versuchen, solange es ingame stimmig ist. Und wie gesagt, gibt es genug Feats oder Powers - wie eben Inspiring Aid - die die gewöhnlichen Aktionen besser machen.
In dem Beispiel mit der Lavapfütze dachte ich mir: Wenn es ein so überragender Superdupergegner sein soll, dass der in Sachen Wendigkeit die SCs derart klar überflügelt, würde ich womöglich eine parallele Skill-Challenge für den Trick mit dem Seil erwägen. Dass man mit Drohen, Bluffen, Ausmanövrieren den da irgendwie reinlocken kann und der Encounter dadurch beendet wird.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Skele-Surtur am 19.10.2014 | 20:59 ---Ich hoffe, den dahinterliegenden Gedanken verstanden zu haben.
--- Ende Zitat ---
Ja hast du.
zu b) Ja, die ImpAct sollte über Einschränkungen verfügen. Die Frage ist halt, welche. Das ist durchaus nichts Triviales. Sicherlich, wenn man nach jeder ImpAct das Spiel für 10 Minuten unterbricht und nachdenkt, was passende Einschränkungen wären, würde man in den meisten Fällen wohl zu einem Ergebnis kommen. Das Problem ist, dass der SL meistens keine 10 Minuten sondern eher 10 Sekunden Zeit hat, sich eine passende Einschränkung auszusuchen. Und das läuft dann eher schief.
Zudem muss der SL ja quasi alle Powers kennen, um zu wissen, ob es
1) eine Power mit vergleichbaren Effekt gibt.
2) wie stark diese Power ist. (Wichtig um zu wissen, welche Einschränkungen notwendig sind.)
@ Thandbar
Ja, es gibt viele Powers, die eine echte Verbesserung der ImpAct sind (z.B. Aid Another <-> Inspiring Aid).
Aber es gibt eben auch viele Powers, die keine echten Verbesserungen von ImpAct sind (z.B. Bull Rush <-> Tide of Iron).
Und dann gibt es viele Powers, die nur echte Verbesserungen wären, wenn man die ImpAct mit passenden Einschränkungen versieht. - Aber um zu wissen, was passende Einschränkungen sind, müsste man halt erstmal 'ne Weile nachdenken (was den Spielfluss unterbricht) und zudem wissen, mit welchen Powers die ImpAct alles konkurriert (was bei der Vielzahl an Powers nicht selbstverständlich ist).
Vendes:
Warum sollte es nicht Situationen geben können, eine allgemein verfügbare Aktion effektiver sein kann als irgendeine spezifische Power?
Solche Situationen gibt es doch ständig:
- Wenn die Tür nicht verschlossen ist, kann es am Effektivsten sein, die Klinke vorsichtig herunterzudrücken, anstatt die Tür mit mit einer Power gewaltsam zu öffnen (selbst, wenn man so eine Power hat).
- Wenn eine Horde von Monstern aus einer Mine an die Oberfläche strömt, kann es am Effektivisten sein, die tragenden Balken am Eingang wegzuziehen, anstatt irgendeine Power zu benutzen.
- Wenn der sterbende Erzbösewicht seine Hand nach dem Elixir des Ewigen Lebens ausstreckt, kann es effektiver sein, dieses mit einer - Achtung!!! - improvisierten Aktion aus seiner Reichweite zu kicken, anstatt irgendeine Power gegen den Erzbösewicht einzusetzen.
- Wenn es nur darum geht, jemanden in eine Lavagrube zu stoßen, kann es effektiver sein, einen Bull Rush zu machen, anstatt irgendeine Power zu benutzen.
Die Situation, dass eine "mundane Aktion" effektiver sein kann als eine vorgeskriptete, gibt es doch in fast allen Rollenspielsystemen. Und das ist gut so, denn sonst spielen wir wirklich irgendwann ein Computerspiel.
Eulenspiegel:
Falls es eine Power gibt, mit der ich Türen öffnen kann, sollte diese effektiver sein als einfach so die Tür zu öffnen (z.B. indem die Power verhindert, dass die Tür knarzt, dass keine Fallen ausgelöst werden und/oder ich die Tür aus der Ferne öffnen kann). Falls die Power aber genau so gut ist wie das normale Tür öffnen, wäre das ein Designfehler.
Auch zu dem Rest: Du sagst, dass es effektiver sein kann, manchmal eine improvisierte Aktion einszusetzen, anstatt eine Power einzusetzen. Das kritisiere ich nicht!
Es geht darum, dass die Power und die improvisierte Aktion den gleichen Effekt haben (zum Beispiel Bull Rush und Tide of Iron).
Wenn Power und improvisierte Aktionen vollkommen unterschiedliche Effekte haben, ist es klar, dass hier auch die ImpAct besser sein kann.
Vendes:
Bull Rush ist doch keine "improvisierte Aktion", sondern eine allgemein verfügbare Aktion. Nur, weil sie allgemein verfügbar ist, heißt doch nicht, dass sie schlechter als eine Power sein muss. Wo steht das denn?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln