Natürlich kann sich das lohnen. Wenn es der Kampfstil deines Charakters ist, Feinde auf dem Schlachtfeld durcheinander zu wirbeln, ist eine At-Will-Power genau das richtige.
Wo bitteschön lohnt sich die At-Will-Power?
Das stoßen lohnt sich nur in speziellen Fällen und da kann man dann den Bull Rush einsetzen.
Ganz zu schweigen vom 'Silverstep', wo du zwar auch deinen Schadenoutput erhöhst, aber auf dieser Stufe ganz andere Möglichkeiten hast, deinen Schadenoutput wesentlich besser zu erhöhen. Hier lässt sich Silverstep nur einmal einsetzen.
Evtl. das falsche Spiel gespielt?
Wenn dein Charakter z. B. ein Knight oder Slayer ist (das sind so Leute, die gerne mit Wucht rumschlagen), kannst du ihn eine Stance einnehmen lassen, die seinen Schaden erhöht. Wenn es dir ganz ernst damit ist, kannst du sogar eine Stance wählen, die seinen Angriffswurf etwas senkt, aber dafür noch mehr Schaden macht (a la Power Attack in 3.x).
Und nein, es war kein Knight oder Slayer sondern ein Devoted Cleric.
Und es war kein SC, der gerne mit Wucht rumschlägt. Im Gegenteil, normalerweise hat er eher mit Finesse gearbeitet. Aber in dieser speziellen Situation war Finesse nunmal nicht angebracht. In dieser speziellen Situation, war es passender, dass er mit roher Gewalt agiert.
Es geht hier nicht um SCs, die regelmäßig mit Wucht arbeiten. Es geht um SCs, die normalerweise
nicht mit Wucht arbeiten. Für diese bietet es sich dennoch an, in speziellen Situationen mit reiner Gewalt/Wucht zu agieren.
Wenn dein Charakter so ein großer Beschützer ist, dürfte er ja entweder ein Knight sein (also eine Defender-Aura haben), ein Cavalier sein (also eine Defender-Aura haben) oder ein Berserker sein (also eine Defender-Aura haben) oder irgendeine Variante des "klassischen" Kriegers, Paladins, Schwertmagiers etc. sein, die Feinde markieren kann, oder das Theme Guardian mit der Power "Guardian's Counter" haben oder oder oder...
Nochmal: Es geht hier nicht um Charaktere, die große Beschützer sind. Die holen sich die entsprechenden Powers und gut ist.
Und ja, mein Kleriker hatte sogar 'Priests Shield'. Das hat ihm aber so gar nichts gebracht, da zu Beginn des Zuges keinerlei Gegner in der Nähge des Gelehrten standen. Ich hatte also die Wahl:
1) Ich renne zum Gegner und nutze 'Priests Shield'. Dann kann ich das 'Priests Shield' aber nicht für den Gelehrten nutzen, da er nicht in Reichweite ist.
2) Ich renne zum Gelehrten und stelle mich vor ihn. Dann kann ich aber nicht 'Priests Shield' benutzen, da die Gegner noch nicht in der Nähe sind. (Die bewegen sich dann in ihren Zug zum Gelehrten und schlagen zu, ohne dass ich ewas dagegen unternehmen kann.)
Und auch hier: Es geht nicht um SCs, die es sich zum Thema gemacht haben, regelmäßig andere (N)SCs zu beschützen. Es geht um SCs, für die es in einer speziellen Situation ausnahmsweise mal sinnvoll ist, einen anderen zu beschützen.
Deine Argumente finde ich sehr schwach. Kommt mir wie Trollen vor.
Was ist an dem Argument schwach?
Du gehst davon aus, dass wenn jemand einmal wuchtig zuschlägt, dies ein Charakter ist, der regelmäßig wuchtig zuschlägt.
Oder dass ein Charakter, der einmal eine Person beschützt, regelmäßig Personen beschützt.
Dass solche Charaktere sich die entsprechenden Powers holen, ist trivial. Aber es geht ja gerade um SCs, für die es in einer speziellen Situation
ausnahmsweise sinnvoll erscheint, wuchtig zuzuschlagen oder eine Person zu schützen.
Improvisierte Aktionen sind immer möglich, wenngleich sie eine geringere Erfolgswahrscheinlichkeit als vergleichbare Powers besitzen.
Dass improvisierte Aktionen möglich sind, war uns klar. Aber die improvisierten Aktionen sind ja dergestalt gestrickt, dass sie keine Powers entwerten.
Man kann natürlich sagen: "Jede Power ist auch (mit leichter Erschwernis) als improvisierte Aktion möglich." Aber mit so einem Ansatz entwertet man total die Powers.
PS: Das mit dem Bull Rush war tatsächlich ein Fehler des SLs. Bei den restlichen Sachen kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass es von den Autoren gewollt ist, dass sich jede Power einfach auch ungelernt einsetzen lässt.
Aber was mich interessieren würde: Wie würdest du denn 'Interposing Shield' als improvisierte Aktion handhaben? (Also für die Leute, die die entsprechende Power nicht haben.)