Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[BEAM-D&D] XP for Gold-Regel

<< < (3/4) > >>

oliof:
Ich lese ja gerade Schwerter&Dämonen von 1983, und da gibt es auch keine XP für Gold, sondern für Wagemut (Ebenentiefe im Dungeon, tollkühne oder ungewöhnliche Aktionen), Kampf (XP entsprechend der Monsterklasse des Monsterwertes, bei Gruppenkämpfen aufgeteilt), Schicksalswürfe (das Äquivalent zu Rettungswürfen; je besser gewürfelt, desto mehr XP -- geht natürlich nur bei Sachen die nicht Save or Die sind), Zauberei (je nach Stärke des Zaubers). Der SL kann dann noch XP für anderen Kram vergeben (Spielerkönnen: Gelöste Rätsel, witzige Beiträge). Magische Gegenstände und Schätze sind von der XP-Vergabe explizit ausgenommen.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
@Oliof: Ad&D 2nd hatte später ganz ähnliche Regelungen
@Archo: Training kaufen ist auch eine Alternative, scheint mir.

Mal grübeln.

Archoangel:
Joa ... so spielen wirs seit Jahren. Klappt gut. Vor allem kannst du Spieler auch schön ins grübeln kriegen, wenn die lokale Gemeinde als Gemeinde 1000gp oder Training im Wert von 1500gp anbietet ...

Der Rote Baron:
Die Training kaufen-Regel in AD&D 1 fand ich immer ziemlichen Murks: Umständlich, handwedlerisch (wie gut habe ich meine Klasse gespilet beeinflusst die Kosten z.T. dramatisch) und diente nur dazu, den Goldüberschuss bei den Spielern abzubauen - um dann im Spiel Trainere-Oligarchen zu erschaffen, die Dagobert Duckmäßig im Gold schwimmen mussten, jedoch niemals im Setting auftauchten.

Ich bin dennoch bei klassischer Spielweise für Gold = EP, weil sich so die Freude am Schatzfund so richtig einstellt.
Will man denncoh etwas ändern, denke ich ist das EPx5  oder sogar EPx10 fürs Monsterplätten generell richtig - die EP-Werte fand ich immer schon zu niedrig: Auf der ersten Stufe sind drei Orks TÖDLICH - und geben satte 30 EP zusammen! 200 erschlagene Orks später ist der Kämpfer schon zweite Stufe ...
Um die Inflation nicht zu hoch zu treiben kann man dann 1 EP pro 1 SM (= 10 EP pro 1 GM) gewähren.

Somit: Tödlicher Kampf eines Kämpfer gegen drei Orks, die zusammen 34 GM und 15 SM bei sich haben = 655 EP. Ja, klingt viel, aber es war 3 zu 1 und wie häufig beißt man da auch ins Gras.

Praion:
Warum willst du das machen, wo das doch elementar für das Spielgefühl ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln