Ich kenne sowohl LARP als auch MA und ich hab selbst oft schon, wenn ich auf dem MA gearbeitet hab, LARP-Gruppen gesehen die einfach Spaß daran hatten dabei zu sein, es war kein Problem, denn auf einem MA-Markt hat jeder Spaß seine Gewandung vorzuführen.
Aber: Bitte mit Humor! Wer sich selbst da bierernst nimmt, muß sich nicht wundern wenn er ein bisschen aufgezogen wird.
Ich hab noch nie erlebt das die Leute mit denen ich auf MA-Märkten gearbeitet habe, Larpies blöd angemacht haben, die wissen was LARP ist und freuen sich auch wenn die Leute Spaß haben.
Wenn allerdings jemand mit Elfenohren oder spitzem Hut auftaucht, wird er angesprochen auf MA-Weise, so in etwa:
"Werter Recke, was ist geschehen? Wurden euch die Ohren in der heimisch Kemenaten langgezogen?"
Und genauso werden auch andere Marktbesucher angesprochen, die zum Beispiel auffällig angezogen sind.
Ich hab noch nie erlebt das ein normaler Besucher sich irgendwie dumm angemacht gefühlt hat, wenn man ihn augenzwinkernd ein bissl aufgezogen hat, im Gegenteil, viele machten mit und wir hatten eine lustige Marktschreierei.
Und komischerweise galt das für Normalos, Gothics, Rocker, Punks etc.etc.
Außer für manche Spitzöhrchen!
Ich hab es zweimal erlebt das gerade diese Gewandung zu einem recht krassen Humorabfall führte, ich wurde sogar dumm angemacht weil ich es wagte die Öhrchen nur anzusehen!
Ich hab dem netten Herrn dann freundlich angeboten sie noch länger zu ziehen, aber irgendwie wollte er nicht und rauschte von der Welt unverstanden von dannen!
Ich habe aber größtenteils sehr nette Larpies und Spitzohren getroffen und die wussten auch das auf nem Mittelaltermarkt nunmal Bemerkungen zu den Ohren kommen und fanden es eher witzig sich darauf gute Konterantworten auszudenken, Humor halt!
Es ist also einfach eine Frage eurer Entscheidung, wenn ihr in Vollgewandung auf einen MA-Markt geht, kommen die Bemerkungen zu Öhrchen und spitzem Hut, oder was auch immer die Magierin erkennbar macht, damit kann man doch humorvoll umgehen!
Oder man lässt es eben weg, nur ihr könnt nicht erwarten das sich der MA-Markt nach euch richtet nur weil ihr jetzt ganz anders seid, das sagen die anderen nämlich auch!
Zum Thema LARP: wenn ihr sowieso nicht mit Blankwaffen zum LARP kommen wollt, gibts doch eh kein Problem, ihr habt ja auch schon Tipps zu SCA bekommen, is also alles in Butter!