Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] / [cWoD] Versus [nWoD] / [CofD]

(1/4) > >>

Teylen:
Update aus der Zukunft 2020:
WoD = cWoD (classic) = oWoD (old)
nWoD = CofD (Chronicles of Darkness)

-- -- -- --

Aufgrund des wiederaufkeimen im "[nWoD] deutsche Bücher?"-Thema möchte ich einen Thread schaffen in dem man seine Vorbehalte mit Gleichgesinnten und weniger Gleichgesinnten austauchen kann sowie einen Platz hat um unterschiedliche Fragen zu dem feurigen Themenkomplex zu stellen.

Da mir etwas die Moppel-Energie fehlt um selbst eine Diskussion zu starten mag ich die Frage von Deshi Basara aufgreifen:

--- Zitat von: Deshi Basara am 25.02.2014 | 15:42 ---Ich lese ständig von "Maskerade vs Reguiem", gab es keine Flamkriege zwischen den anderen wie "Apocalypse vs Forsaken" oder "Ascension vs Awakening"?  :)
--- Ende Zitat ---
Das Vampire: Requiem GRW war das erste SPN-Splat das zu der nWoD veröffentlicht wurde.

Die Vampire-Reihe war sowohl in der cWoD als auch in der nWoD die Reihe mit der größten Fanbase.
Das führte dazu das es einerseits sehr viele Spieler der cWoD gab die Maskerade lieben oder die zu Requiem gewechselst sind. Ebenso führte es, meiner Theorie nach, dazu das wenn nWoD Spieler an "fehlende" bzw. nicht "konvertierten" Spielern als erstes die Maskerade-Anhänger in den Sinn gekommen sind.
Weshalb diese mit am stärksten von den Schuldzuweisungen daran das die nWoD nicht das gleiche Ausmaß an Erfolg hatte wie ihn einst die cWoD bessas.

Während es bei den anderen Reihen zu tiefgreifenden Veränderungen kam wirkt Requiem mitunter doch sehr von Maskerade inspiriert. Bishin dazu das der Eindruck entstehen kann das die Spielwelt welche die cWoD Fans liebten für ein leidlich anderes Plagiat umgeaxt wurde.

Daneben fand die Einführung von Vampire: Requiem recht aggressiv statt.
Man hatte die alte Linie nicht nur abgeschlossen sondern eingestellt. Seitens der Macher war zu höheren was sie an der alten Linie, die von manchen noch geliebt wurde und wird, alles scheiße finden. Man sperrte sich sehr lange dagegen auch nur ein Konvertierungsprodukt zu schreiben. Ebenso wurden wohl Diskussionsplattformen recht abrupt entweder geschlossen oder umgestellt.
Nimmt man hierbei hinzu das die Vampire und damit die VtM Fans die größte Fangruppe waren führte dies zu einem entsprechenden Shitstorm. So a bissel wie bei der Einführung von "(New) Coke" nur das man länger brauchte bis man die alte Zuckerplörre wieder bekam.
Zudem Zeitpunkt als dann Werewolf, Mage & Co. kam war man noch vollauf damit beschäftigt wegen Vampire verstimmt zu sein.

Vielleicht sind die Werewolf, Mage & Co Fans auch friedlicher weil sie zahlenmäßig weniger sind und deswegen instinktiv eher zusammen stehen und nicht übereinander herfallen. Für die ist es eh schon schlimm genug das es soviele Vampire Fans gibt.
Da konnten sie, während sich die Vampirefans balgten wie die räudigen Hunde, die lachenden Dritten geben und so tun als wären sie viel besser.

Auribiel:
Okay, ich bin nicht mehr uptodate und ihr habt mich gerade abgehängt: Was ist denn die cWoD?  wtf?

Teylen:

--- Zitat von: Auribiel am 25.02.2014 | 19:54 ---Okay, ich bin nicht mehr uptodate und ihr habt mich gerade abgehängt: Was ist denn die cWoD?  wtf?
--- Ende Zitat ---
Die classic WoD, formally known as old WoD.
Bevor man befand das old zu negativ klingt und klassisch besser.
Das heißt die alte Welt der Dunkelheit mit Vampire: Die Maskerade, Werwolf: Die Apokalypse und dergleichen mehr.

Huhn:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hmm *grübel*... "classic" ist aber doch kein Antonym zu "new"... vielleicht sollte man passend dazu die nWoD in mWoD (=modern World of Darkness) umbenennen ^^ Oder ist das dann wieder zu positiv im Vergleich zu cWoD?

Ganz ehrlich - ich hatte bisher immer gedacht, dass cWoD und oWoD einfach parallel benutzt werden. Wusste nicht, dass da eine moralische Einschätzung dahintersteht :D

*verschwindet wieder im Off*

Infernal Teddy:
Die Mage-Spieler haben immer noch ihre Flamewar, nämlich 2nd vs. Revised. Da sind alöle anderen Flamewars im ROllenspielbereich harmlos dagegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln