Autor Thema: Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge  (Gelesen 5887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Hi Leutz!
Also mein aktuelles 'keines' Problem ist folgedes:

Einer meiner Spieler ist Powergamer (? oder Munchkin) und 2ter SL unserer Spielrunde...
So weit nicht schlimm, nur folgendes hat mich genervt (und wird mich nach auch weiter nerven):

Er spielt seinen 'Helden' auch als NSC... natürlich als Übermächtige bedrohung die die Helden fast tötet und auf jeden Fall auftaucht (Schließlich ist es sein Lieblingsheld)...
als PC ist er genau so übermächtig nur dann auf unserer Seite (andere Runde/Helden)
Was soll man als Spieler dagegen tun?

Btw: Folgende Situation: Wir begleiteten eine Karawane (DSA) Richtung Kunchom. Währerddessen wurden wir nachts überfallen und einige der wertvollen Kisten wurden gestohlen... so weit ein guter Einstieg...
Wir schafften es erfolgreich die Spur zu verfolgen und finden eine Höhle - 'reiner Zufall': Wir gehen rein - finden vorsichtig die Räuberbande, einen Magier (?)und besagten NSC.
Also:die Räuber töten und die Kisten suchen...
Dummerweise wurden wir beim Betreten der Höhle beobachtet und waren ziemlich schnell eingekreist... wir konnten uns ins Höhleninnere zurück ziehen und fanden während des Rückzugs auch die Schatztruhen... Soweit so schlecht:
Die Truhen waren wiedergefunden nur der Ausgang durch einen Übermachtigen Feind versperrt...
Was tun? Flucht nach vorn - ohne Schatz (Leben retten reichte uns...)
Schafften wir alle (ziemlich knapp) aber auch nur (So der SL) weil 'sein' NSC sich zurück gehalten hatte...  ???

Was sollte das? - Uns zu zeigen wie schlecht wir sind? Uns eine Niederlage zu bereiten? Irgendwo steht doch, dass wir Helden sind   :(  Oder nicht?

BtW: (Teil 2) Der SL spielt als PC/NSC einen Maraskanischen Adligen/Krieger (der letzte Nachkomme des Königs.... bla, bla,...) der so ziemlich alles kann und keinen anderen Spieler was machen lässt (weil er es ja auch kann...).
(Sein neuester Held ist ein Dämonenbeschwörer der auch ein Schwert führen sollte - das hab ich ihm dann augeredet, hoffe ich)

Er hat auch angekündigt, dass wir 'bald' auch die Lebesgeschichte seines Helden spielen werden (?) Was auch immer das wird, wahrscheinlichwieder ein Beweis wie toll ER ist und wie wenig die anderen können.
Gut, die Runde besteht, ausser uns beiden, aus Anfängern... aber ich finde es schwierig mit ihm.

Nachvollziehbar?
Vorschläge? Kritik? Anmerkungen? Nachfragen?
Oder fehlt ihm nur die Phantasie sich NPC's auszudenken und muss immer versuchen 'seinen' Helden auftauchen zu lassen?

Gast

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #1 am: 5.01.2004 | 19:47 »
zwanghaftes geltungsbedürfnis :P

hat man ihn schonmal drauf angesprochen das man das nervig und stillos findet?

Gast

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #2 am: 5.01.2004 | 19:52 »
Den Charakter in der Runde die du leitest grausam abschlachten ;)...

Der Klassiker:
Hast du schon mit ihm gesprochen?
Was hält der Rest von der Situation?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #3 am: 5.01.2004 | 20:03 »
So einen Fall hatten wir (erstaunlicherweise auch in DSA) mal...

Ein Charakter, der gut doppelt so hohe Stufe hatte wie wir, der VIEL besser in allem war und sowieso der Meinung war, dass er "der Chef" ist...

Als dann irgendwann ein Kampfdaemon auftauchte hat sich der Rest der Gruppe mit den Worten "Du schaffst das schon..." zurueckgezogen. Wir haetten eh' nix ausrichten koennen.

Wenn er den Rest der Gruppe "stoert", warum verbuenden sich die CHARAKTERE dann nicht gegen ihn und lassen ihn bei der naechsten Aktion "aussen vor", gehen also ohne ihn auf Abenteuer? (Oder auch wenn er gerade dabei ist etwas anderes zu erledigen)

Der Charakter wird dann schon mitkriegen dass er "unerwuenscht" ist...

Was ihn allerdings als GMPC angeht... Yikes.

Ich habe zwar auch immer wieder "GMPCs" (Selganor ist z.B. so einer), aber die dominieren NIE die Kampagne/Gruppe.

Wenn es mal wieder zur Konfrontation Gruppe gegen ihn kommt, warum dann nicht auf seinen Ruf (den er wohl zweifelsohne haben duerfte) bauen und sich gleich ergeben.
Wenn er die Gruppe umbringt ist halt die Runde zu Ende und man muss mit neuen Charakteren anfangen (die IHN ja noch gar nicht kennen bzw. erst neu kennenlernen)

Oh, und der Charakter koennte durch die Aktion eh' Probleme kriegen wenn die Ueberlebenden den Haendlern erklaeren dass wohl der beruehmte xyz mit einer Raeuberbande die Kisten gestohlen hat.
Ich glaube nicht dass er da SOO einfach aus der Sache rauskommt.

Geb' mir doch noch ein paar Beispiele der Aktionen dieses Charakters und ich kann die "Ansatzpunkte" nennen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #4 am: 5.01.2004 | 20:17 »
Zitat
So einen Fall hatten wir (erstaunlicherweise auch in DSA) mal...

Wir auch...

Meine Reaktion war es, die Gruppe (und damit auch das System) zu wechseln.

Ich weiss nicht, vieleicht sich als gruppe ihm geschlossen begegnen und ihn darauf ansprechen?

Gast

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #5 am: 5.01.2004 | 20:28 »
man könnte ihn auch einfach IGNORIEREN! sprich auf alles was der NSC/SC unternimmt einfach nicht reagieren, d.h. nicht kommentieren, angriffe und effekte einfach nicht wahrnehmen, so als würde es diesen typen einfach nicht geben und das was tut nicht stattfinden... ::)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #6 am: 5.01.2004 | 22:34 »
Langweilig weil schon gesagt, aber: Sprecht mit ihm!

Sagt ihm ins Gesicht das ihr keinen Bock habt den Punchingball oder die zweite Geige für seinen Charakter zu spielen und wenn er das nicht einsieht, sorgt dafür das der andere SL seinen Charakter ein paar mal als völlig inkompetent dastehen lässt(soll heißen Situationen in denen er unmöglich alleine Erfolgreich sein kann), oder ihn als Punchingball mißbraucht (der Rest der Gruppe braucht ja nicht eingreifen wenn er auch sonst immer alles alleine macht) und trete moralisch noch mal kräftig nach wenn sein Charakter am Boden liegt(wenn ihr's ganz lustig haben wollt, dreht die Situation um: Schnapp dir die Charaktere der anderen Gruppe und lege in ihrem Namen einen Hinterhalt dem er nicht entkommen kann."Die Ogerschläger waren ihr Geld echt wert..." Ist doch nur eine logische Konsequnz das diese auch mal zurückschlagen ;D, wenn er am Spielen ist).

Das sollte ihm eigentlich zeigen wie 'spaßig' das Ganze ist und falls er es immer noch nicht einsieht:

1. Weigert euch ihn als SL zu akzepieren

2. Trennt euch von seinem Charater, wenn er wirklich "alles" kann verlangt einen Charakter der dem Rest der Gruppe ebenbürtig ist. Ihr habt sogar im Spiel genug Gründe euch zu trennen(und könnt das noch nett umschreiben "Genug gelernt Meister SC-SoUndSo, ab sofort stehen wir auf eigenen Beinen, Tschüss, wir werden uns nie wieder sehen...").

3. Beim Rollenspiel gehts daraum Spaß zu haben, dieser vermießt ofefnsichtlich allen den Spaß: Schmeißt ihn raus, oder droht damit.

Catweazle

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #7 am: 5.01.2004 | 22:42 »
Hatten wir auch mal. Genau das selbe. Nur noch dieser "NSC" war wichtig, alles andere geriet in den Hintergrund. Dabei war der NSC völlig übermächtig. Brrrr! Haben dann plötzlich dieses System nicht mehr mit ihm gespielt. Fertig.

Munchkin war auch dabei. Der explodiert heute noch, wenn man ihn daran erinnert  :D
« Letzte Änderung: 5.01.2004 | 22:44 von Dailor »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #8 am: 5.01.2004 | 22:49 »
Sag ihm einfach, dass Du seinen SC gnadenlos tötest, wenn er ihn noch mal als NSC auftauchen lässt.
Bessere Lösung: Lass ihn nicht mehr spielleiten.

Und macht Euch bei jeder möglichen Gelegenheit lustig über diesen NSC.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #9 am: 5.01.2004 | 23:15 »
Habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, seinen Charakter zu töten, wenn er gerade mal wieder Gegner ist?
Als SL müßte er auch damit rechnen, daß so etwas passiert.
Ihr wißt doch schließlich, was der SC kann und was nicht und das kann man ausnutzen.
Ich hab schon selber einen hochstufigen Barbaren by AD&D gegen eine Gruppe taktisch klug vorgehender Stufe 1-Gardisten draufgehen sehen.

Vorher solltet ihr aber absprechen, daß ihr diese Runde alles offen auswürfeln wollt.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #10 am: 5.01.2004 | 23:17 »
Aber das verlagert das Problem doch eigentlich nur und schafft böses Blut... ich würde es erstmal mit Reden versuchen, und zwar als Gruppe.

Ludovico

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #11 am: 5.01.2004 | 23:21 »
Reden kann man durchaus versuchen.
Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, daß Reden bei solchen Leuten zum Scheitern verurteilt ist.
Er würde sich vielleicht für kurze Zeit ändern und dann wieder in seine alte Rolle zurückfallen.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #12 am: 5.01.2004 | 23:25 »
Habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, seinen Charakter zu töten, wenn er gerade mal wieder Gegner ist?
Als SL müßte er auch damit rechnen, daß so etwas passiert.
Wenn er SL ist wird das wohl NIE passieren.
Zitat
Ihr wißt doch schließlich, was der SC kann und was nicht und das kann man ausnutzen.
Wuerde mich wundern. 1. Wissen die Spieler wohl nicht was der Charakter draufhat und 2. wird dem Charakter wenn ER leitet nix passieren.
Zitat
Ich hab schon selber einen hochstufigen Barbaren by AD&D gegen eine Gruppe taktisch klug vorgehender Stufe 1-Gardisten draufgehen sehen.
In "normalem" DSA muesste das auch gehen (alleine wenn 3-4 Leute ihn gleichzeitig angreifen die er nicht alle parieren kann) aber es wuerde mich wundern wenn er da nicht Moeglichkeiten dagegen haette.
Zitat
Vorher solltet ihr aber absprechen, daß ihr diese Runde alles offen auswürfeln wollt.
Bringt nix...
Denn so faehig wie er ist langen schon miese Wuerfe dass es trotzdem klappt.

Nein, den kriegt ihr entweder "kampflos" (indem ihr ihn mit dem "Ruf" kriegt) oder (was besser waere) ihr klaert das mit dem SPIELER/SL.

Kann dann natuerlich sein dass er aus der Runde (unter welchem Vorwand auch immer) aussteigt. Dann wuerde es fuer die Runde (insgesamt 3 Leute ausser ihm) eng aussehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #13 am: 5.01.2004 | 23:28 »
Nun, man muß ihm ja nicht im Nahkampf begegnen. Magie, Fernkampf, Diebestricks und sonstige Kniffe können durchaus weiterhelfen.

Und ich hab es selber bei mir, daß ich hie und da nur 2 Spieler für 7te See auftreiben kann und es trotzdem tierisch Spaß macht.

Catweazle

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #14 am: 5.01.2004 | 23:47 »
Das Problem liegt outgame und nicht ingame. Daher kann man das Problem auch nicht ingame lösen.  ::)

Ludovico

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #15 am: 5.01.2004 | 23:51 »
Nun, eine andere Möglichkeit würde vielleicht auch darin bestehen, erstmal dafür zu sorgen, daß er nicht mehr leitet.
Anschließend gibt es erstmal Denkabenteuer, wobei dann alle gleichgestellt sind.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #16 am: 6.01.2004 | 09:12 »
Alle Ingame-Lösungen könnt Ihr Euch in die Haare schmieren. Das haben wir damals (komischerweise AUCH in einer DSA-Runde) probiert. Es führt nur dazu, dass es böses Blut und Vergeltungsmassnahmen gibt. (Du haust auf meinen Char, ich hau auf Deinen!)

Miteinander drüber reden (und ggf. die Runde auflösen) hat sich da am Besten bewährt.

@Boba: Über Char lustig machen, hat bei uns nur zu weiteren Vergeltungsmassnahmen und weiterem bösen Blut geführt. Mein erster Char ist unter Anderem deswegen am Kreuz geendet. (Gut. Ich hatte noch etwas "Vorarbeit" geleistet ;))
Nicht gut!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #17 am: 6.01.2004 | 09:18 »
@Preuss: "lustig machen" kann als Vorarbeit für ein gemeinsames Gespräch dienen. Natürlich muss man dann erst mal warten bis der Typ sich abgeregt hat, aber letztendlich merkt er eindeutig, dass sein Charakter fehl am Platz ist, wenn ihm das alle geschlossen zeigen.
Natürlich ist das gemeinsame Gespräch immer Lösung No. Uno.
Und natürlich ist ein Rauswurf immer die letzte Variante.
Allerdings sollte man den Spieler vielleicht erstmal auf der Spielerbank behalten und ihm zeigen worauf es den anderen beim Rollenspiel ankommt, bevor man ihn noch mal "hinter den Spielleiterschirm" Platz nehmen lässt... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #18 am: 6.01.2004 | 09:23 »
Ich stimme Boba zu.
Ingame-Lösungen mögen kurzfristig für böses Blut sorgen, sorgen aber gleichzeitig auch dafür, daß solchen Spielern bewußt wird, daß irgendwas nicht stimmt.
Wenn man es ihnen sagt, kann das auch recht wahrscheinlich dazu führen, daß sie verständnislos sind und sich überrumpelt fühlen.

Samael

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #19 am: 6.01.2004 | 09:29 »
Alle Ingame-Lösungen könnt Ihr Euch in die Haare schmieren. Das haben wir damals (komischerweise AUCH in einer DSA-Runde) probiert.

Warum komischerweise?.... es gibt ein Muster!!

 8)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #20 am: 6.01.2004 | 09:36 »
*Malkavianergrinsen aufsetz und durch die gegend starr*

"Es gibt ein Muster!"

 ;D
« Letzte Änderung: 6.01.2004 | 09:40 von Minneyar »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #21 am: 6.01.2004 | 10:06 »
Alle Ingame-Lösungen könnt Ihr Euch in die Haare schmieren. Das haben wir damals (komischerweise AUCH in einer DSA-Runde) probiert.

Warum komischerweise?.... es gibt ein Muster!!

 8)
*Augen reib*
Wer sind Sie und was haben Sie mit Samael gemacht? :o  ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #22 am: 6.01.2004 | 10:12 »
@Boba: Gut. Als Vorarbeit kann man es in Betracht ziehen. Allerdings sollte man genau abwägen, was man da macht. Ich weiss, dass in unserer DSA-Runde wegen diesem Lustigmachen kein normales Gespräch mehr möglich war. Der Spieler hat danach einfach geblockt, weil er sich verärmelt vorkam. Da er auch noch von einigen Spielern ein guter Kumpel war, hat das im Endeffekt dazu geführt, dass die Gruppe sich aufgelöst hat.
Ich glaube bis heute, dass da ein längeres Gespräch ohne "Vorarbeit" besser gewesen wäre...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Nightsky

  • Gast
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #23 am: 6.01.2004 | 10:26 »
Es ist ehrlicher und direkter, mit der betreffenden Person zu reden!
Vor allem, wenn er ein Mitglied des Freundeskreises ist.
Wenn nicht ist es eh wurscht

Diese ganzen vorgeschlagenen Maßnahmen erinnern mich zu stark an Mobbing...

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Was tu ich 'gegen' diesen SL? -Erziehungsvorschläge
« Antwort #24 am: 6.01.2004 | 10:57 »
also ich gestehe hiermit offen und ehrlich, dass ich auch mal so nen Char hatte, gut ich habe den nur zweimla als NSC und vielleicht vier-fünfmal als PC gespielt, aber er war auch extrem überlegen (aber nicht DSA ;) )...allerdings wurde mir das selbst zu blöde und ich habs gelassen.
Ausserdem war ich erst 14 oder 16, also Asche auf mein Haupt.

Jo innerhalb des Spiels wird sich dafür keine gute Lösung finden lassen. Wenn er euren Argumenten ausserhalb des Spielens nicht zugänglich ist, sollte man über eine Trennung (zumindest auf Rollenspielebene) nachdenken.
Er kann ja den Char als 'Auftragsgeber-NPC' (und nur als solchen) weiterverwenden (wenn auch nicht für jedes Abenteuer).
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.