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[GURPS Tharun] Erste Konvertierungsschritte

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Waldgeist:
Nun ist der erste Band draußen und ich habe schon einiges daraus gelesen. So langsam juckt es mir in den Fingern, da mal mindestens ein Abenteuer zu spielen - ob nun Einheimische oder Besucher von Außen sei erst einmal dahin gestellt. Da das Augenmerk auf den Charakteren liegen soll, beginne ich mit dem Entwurf von Templates. Alles andere wird bei Bedarf nebenbei mit definiert. Und da die Herrscherkaste nunmal die Guerai sind, beginne ich mit denen und entwerfe mal exemplarisch typische Vertreter vom Jüngling bis zum Hohen Guerai.

Rüstungen habe ich bislang noch nicht betrachtet. Bei den Waffen habe ich festgelegt, dass das Langholz eine Naginata und die Schwinge ein Katana sind - bzw. deren Werte benutzen.

Über Feedback würde ich mich freuen.

PS: Noch etwas für die Experten (vielleicht im falschen Forum): In den alten Texten der zweiten Schwertmeister-Box wird von einer Göttin "Rhea" als Teil des 12-göttlichen Pantheons gesprochen. Hat jemand ne Ahnung, wer das sein sollte?


Jüngling (-25 points)
Age 10; Human; 4' 6"; 90 lbs

ST 9 [-10]; DX 10 [ 0 ]; IQ 9 [-20]; HT 10 [ 0 ].
Damage 1d-2/1d-1; BL 16 lbs.; HP 9 [ 0 ]; Will 10 [5]; Per 9 [ 0 ]; FP 10 [ 0 ].
Basic Speed 5 [ 0 ]; Basic Move 5 [ 0 ]; Block 6 (DX); Dodge 8; Parry 8 (DX).
Social Background
   TL: 3 [ 0 ].
   CF:
   Languages:
Advantages
   
Disadvantages
   Social Stigma (Minor) [-5].
Skills
   Area Knowledge (Herrschaftssitz)-9 (IQ+0) [1]; Hobby Skill (Waffen- und Rüstungspflege)-9 (IQ+0) [1]; Running-9 (HT-1) [1]; Savoir-Faire (Servant)-10 (IQ+1) [2].


Guerajin (60 points)
Age 15; Human; 5' 10"; 160 lbs

ST 11 [10]; DX 11 [20]; IQ 10 [ 0 ]; HT 11 [10].
Damage 1d-1/1d+1; BL 24 lbs.; HP 11 [ 0 ]; Will 11 [5]; Per 10 [ 0 ]; FP 11 [ 0 ].
Basic Speed 5,5 [ 0 ]; Basic Move 5 [ 0 ]; Block 6 (DX); Dodge 8; Parry 8 (DX).
Social Background
   TL: 3 [ 0 ].
   CF:
   Languages:
Advantages
   Fit [5].
Disadvantages
   Social Stigma (Minor) [-5].
Skills
   Acrobatics-10 (DX-1) [2]; Area Knowledge (Herrschaftssitz)-10 (IQ+0) [1]; Brawling-11 (DX+0) [1]; Heraldry (Ritualnarben)-9 (IQ-1) [1]; Hobby Skill (Waffen- und Rüstungspflege)-10 (IQ+0) [1]; Knife-11 (DX+0) [1]; Polearm-11 (DX+0) [2]; Running-10 (HT-1) [1]; Savoir-Faire (Guerai)-10 (IQ+0) [1]; Savoir-Faire (Servant)-11 (IQ+1) [2]; Thrown Weapon (Knife)-11 (DX+0) [1]; Wrestling-10 (DX-1) [1].


Niederer Guerai (jung) (125 points)
Age 18; Human; 5' 10"; 170 lbs

ST 12 [20]; DX 12 [40]; IQ 10 [ 0 ]; HT 12 [20].
Damage 1d-1/1d+2; BL 29 lbs.; HP 12 [ 0 ]; Will 12 [10]; Per 10 [ 0 ]; FP 12 [ 0 ].
Basic Speed 6 [ 0 ]; Basic Move 6 [ 0 ]; Block 7 (DX); Dodge 10; Parry 9 (DX).
Social Background
   TL: 3 [ 0 ].
   CF:
   Languages:
Advantages
   Combat Reflexes [15]; Fit [5].
Disadvantages
   Code of Honor (Guerai) [-10].
Skills
   Acrobatics-12 (DX+0) [4]; Area Knowledge (Herrschaftssitz)-10 (IQ+0) [1]; Brawling-12 (DX+0) [1]; Broadsword-11 (DX-1) [1]; Heraldry (Ritualnarben)-10 (IQ+0) [2]; Hiking-11 (HT-1) [1]; Hobby Skill (Waffen- und Rüstungspflege)-10 (IQ+0) [1]; Knife-12 (DX+0) [1]; Polearm-13 (DX+1) [4]; Running-11 (HT-1) [1]; Savoir-Faire (Guerai)-11 (IQ+1) [2]; Savoir-Faire (Servant)-11 (IQ+1) [2]; Thrown Weapon (Knife)-12 (DX+0) [1]; Two-Handed Sword-11 (DX-1) [1]; Wrestling-12 (DX+0) [2].


Niederer Guerai (erfahren) (165 points)
Age 21; Human; 5' 10"; 170 lbs

ST 12 [20]; DX 13 [60]; IQ 10 [ 0 ]; HT 12 [20].
Damage 1d/2d-1; BL 29 lbs.; HP 12 [ 0 ]; Will 12 [10]; Per 11 [5]; FP 12 [ 0 ].
Basic Speed 6,25 [ 0 ]; Basic Move 6 [ 0 ]; Block 7 (DX); Dodge 10; Parry 9 (DX).
Social Background
   TL: 3 [ 0 ].
   CF:
   Languages:
Advantages
   Combat Reflexes [15]; Fit [5]; Striking ST 1 [5].
Disadvantages
   Code of Honor (Guerai) [-10].
Skills
   Acrobatics-13 (DX+0) [4]; Area Knowledge (Herrschaftsgebiet)-10 (IQ+0) [1]; Area Knowledge (Herrschaftssitz)-10 (IQ+0) [1]; Bow-12 (DX-1) [1]; Brawling-13 (DX+0) [1]; Broadsword-14 (DX+1) [4]; Current Affairs/TL3 (Herrschaftsbereich)-10 (IQ+0) [1]; Heraldry (Ritualnarben)-10 (IQ+0) [2]; Hiking-11 (HT-1) [1]; Hobby Skill (Waffen- und Rüstungspflege)-10 (IQ+0) [1]; Intimidation-11 (Will-1) [1]; Knife-13 (DX+0) [1]; Observation-10 (Per-1) [1]; Polearm-14 (DX+1) [4]; Running-11 (HT-1) [1]; Savoir-Faire (Guerai)-11 (IQ+1) [2]; Savoir-Faire (Servant)-11 (IQ+1) [2]; Shield (Shield)-13 (DX+0) [1]; Thrown Weapon (Knife)-13 (DX+0) [1]; Two-Handed Sword-13 (DX+0) [2]; Wrestling-13 (DX+0) [2].


Hoher Guerai (225 points)
Age 25; Human; 5' 10"; 170 lbs

ST 12 [20]; DX 14 [80]; IQ 10 [ 0 ]; HT 12 [20].
Damage 1d/2d; BL 29 lbs.; HP 12 [ 0 ]; Will 12 [10]; Per 11 [5]; FP 12 [ 0 ].
Basic Speed 6,5 [ 0 ]; Basic Move 6 [ 0 ]; Block 8 (DX); Dodge 10; Parry 10 (DX).
Social Background
   TL: 3 [ 0 ].
   CF:
   Languages:
Advantages
   Combat Reflexes [15]; Enhanced Parry (Schwinge) 1 [5]; Fit [5]; Status (+1) [5]; Striking ST 2 [10]; Wealth (Comfortable) [10].
Disadvantages
   Code of Honor (Guerai) [-10].
Skills
   Acrobatics-14 (DX+0) [4]; Area Knowledge (Herrschaftsgebiet)-11 (IQ+1) [2]; Area Knowledge (Herrschaftssitz)-10 (IQ+0) [1]; Bow-14 (DX+0) [2]; Brawling-14 (DX+0) [1]; Broadsword-16 (DX+2) [ 8 ]; Current Affairs/TL3 (Herrschaftsbereich)-11 (IQ+1) [2]; Heraldry (Ritualnarben)-10 (IQ+0) [2]; Hiking-11 (HT-1) [1]; Hobby Skill (Waffen- und Rüstungspflege)-10 (IQ+0) [1]; Intimidation-13 (Will+1) [4]; Knife-14 (DX+0) [1]; Leadership-9 (IQ-1) [1]; Observation-10 (Per-1) [1]; Polearm-15 (DX+1) [4]; Running-11 (HT-1) [1]; Savoir-Faire (Guerai)-11 (IQ+1) [2]; Savoir-Faire (Servant)-11 (IQ+1) [2]; Shield (Shield)-15 (DX+1) [2]; Teaching-9 (IQ-1) [1]; Thrown Weapon (Knife)-14 (DX+0) [1]; Two-Handed Sword-15 (DX+1) [4]; Wrestling-14 (DX+0) [2].

Ein Dämon auf Abwegen:
Als Tharun Experte ohne Ahnung von Gurps
Warum haben Jüngling und Guerajin

--- Zitat ---Disadvantages
   Social Stigma (Minor) [-5].
--- Ende Zitat ---
Das sind zwar noch Kinder die stehen in der Hierarchie aber trotzdem weit über dem Großteil der Tharunischen Restbevölkerung.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Waldgeist am 27.02.2014 | 15:09 ---
b]Guerajin[/b]
[
--- Ende Zitat ---
Status und Privilegien, Verpflichtungen, Duty

Warum Messerwerfen?


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  1.03.2014 | 14:45 ---Als Tharun Experte ohne Ahnung von Gurps
Warum haben Jüngling und GuerajinDas sind zwar noch Kinder die stehen in der Hierarchie aber trotzdem weit über dem Großteil der Tharunischen Restbevölkerung.

--- Ende Zitat ---
Weil dieser Nachteil unabhängig vom Status ist, er beschreibt Kinder bzw Jugendliche also jene die nicht dir vollen Rechte und Pflichte ihrer Klasse haben oder dem benachteiligten Geschlecht angehören.

Waldgeist:

--- Zitat von: Seuchentänzer am  1.03.2014 | 15:02 ---Status und Privilegien, Verpflichtungen, Duty

--- Ende Zitat ---

Guter Einwand!

Nach Seite 43 würde ich die Statusleiter vielleicht erstmal so definieren:

Status -2: Ausgestoßene
Status -1: Das Volk
Status 0: Älteste, Diener, Pagen
Status 1: Guerajin, Azerajin, Niedere Guerai
Status 2: Hohe Guerai, Niedere Azarai
...


--- Zitat von: Seuchentänzer am  1.03.2014 | 15:02 ---Warum Messerwerfen?

--- Ende Zitat ---

Eine "fixe" Idee, dass der Guerajin seinen verzierten Dolch zu werfen übt.
Ich bin mir da aber ehrlich gesagt auch nicht so sicher...


--- Zitat von: Seuchentänzer am  1.03.2014 | 15:02 ---Weil dieser Nachteil unabhängig vom Status ist, er beschreibt Kinder bzw Jugendliche also jene die nicht dir vollen Rechte und Pflichte ihrer Klasse haben oder dem benachteiligten Geschlecht angehören.

--- Ende Zitat ---

 :d

Lichtschwerttänzer:
Warum Savoir Faire Servant?

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