Autor Thema: [The Big Crime] Spectrum Games macht ein Noir-Krimi-Rollenspiel  (Gelesen 1356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Spectrum Games, für die ich regelmäßig arbeite, produzieren zurzeit ein ganz neues eigenständiges Genre-Rollenspiel, diesmal zum Genre der Film-Noir-Krimis der 40er und 50er Jahre. Es soll The Big Crime heißen. Darin gibt es keine Magie, keine Monster, keine Superkräfte, einfach nur Film Noir ... Wer also immer schon mal wie Philip Marlowe mit Filzhut und Trenchcoat auf regengepeitschten Großstadtstraßen seltsame Halunken und mysteriöse heiße Frauen verfolgen wollte, kann das schon bald tun.

Das Würfelsystem zeigt gewisse Ähnlichkeiten zu dem ebenfalls von Cynthia Celeste Miller geschriebenen Slasher Flick, besitzt aber zahlreiche Neuerungen und Eigenheiten. Ich bin sehr froh, wieder als Cynthias Redakteur mit an Bord zu sein.

Möchtet ihr jetzt schon die ersten zwei Kapitel aus dem Regelbuch von The Big Crime lesen?
Jetzt könnt ihr das. Bitte vergesst nicht, Spectrum Games dazu Kommentare zu schicken, was ihr darüber denkt.

Link:
http://www.spectrum-games.com/uploads/1/2/3/7/12374018/tbc_rulebook.pdf

Bis bald.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Magst du den Würfelmechanismus grob erklären.
RetroStar fand ich (soweit ich das von dem einen Mal spielen beurteilen kann) recht gelungen.
Sonst habe ich keine Spiele von Spectrum kennenlernen können.

The Big Crime hört sich ganz gut an.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Magst du den Würfelmechanismus grob erklären.
RetroStar fand ich (soweit ich das von dem einen Mal spielen beurteilen kann) recht gelungen.
Sonst habe ich keine Spiele von Spectrum kennenlernen können.

The Big Crime hört sich ganz gut an.

Danke für dein Interesse.

Das Regelsystem von TBC ist eigenständig und für mich auch noch völlig neu. Ich kann deine Frage heute wahrscheinlich nur unvollständig beantworten, weil ich die Dateien für das Buch auch gerade erst diese Woche bekommen habe und sie jetzt am Wochenende editieren möchte.

Ich war beim Schreiben dieses Regelwerks nicht dabei und habe es erst als fertiges Werk überreicht bekommen.

Viel sollte ich jetzt wohl noch nicht ausplaudern, aber die Grundzüge erinnern wirklich stark an Slasher Flick (was man ja schon kaufen und herunterladen kann).

Die Charaktere haben in TBC vier Attribute (Abilities), in denen sie jeweils einen von drei Rängen (grades) haben werden.
Die vier Attribute sind Body, Finesse, Smarts und Spirit.
Die drei Ränge, die ihnen zugeordnet werden, sind der Reihe nach Poor (4d10), Normal (4d8) und Good (4d6).
Zusätzlich zu den Attributen werden Fertigkeiten (Aspects) verwendet, die jeweils strikt einem der vier Attribute zugeordnet sind und nicht über Ränge oder Stufen verfügen. Einen Aspect hat man oder man hat ihn eben nicht (quasi eine All-or-nothing-Regel).

Auch haben Hauptfiguren und ihre Widersacher in einem Film immer jeweils drei Hintergrundinformationen oder Charakterzüge (Hooks), mit denen man sie schauspielerisch und story-mäßig einfach plastischer und cooler machen kann.

Bestimmte Sonderregeln und besondere Umstände gewähren dem Spieler im Laufe des Films das Recht, zusätzliche Würfel zu seinem Vierer-Set von Würfeln zu werfen.

Mit diesen vier oder mehr Würfeln muss man mindestens einen Pasch (two matching results) erzielen, um eine Aktion zu schaffen, egal welchen Pasch: zwei Einsen, zwei Zweien, zwei Dreien, und so weiter ...
Wenn man "matching toppers" würfelt, also einen Pasch mit dem jeweils höchsten Ergebnis auf dem Würfel (10 auf dem W10, 8 auf dem W8, 6 auf dem W6), ist das ein besonderer Erfolg und wird wie ein zusätzliches übereinstimmendes Würfelergebnis gewertet. Zum Beispiel: Mit vier achtseitigen Würfeln 1, 4, 8 und 8 = three matching results!

Dazu kommt noch einiges an Besonderheiten nur für das Film-Noir-Genre: Es gibt den Temptation Track (svw. "Versuchungs-Barometer"), und dazu passend drei verschiedene Arten von Versuchungen für die Charaktere - Schuld (Guilt), Verzweiflung (Desperation) und Entfremdung (Alienation).

Das Spiel ist für in sich abgeschlossene Movies gedacht. Darum muss man praktisch auch für jedes Mal, wenn man TBC spielt, wieder neue Spielercharaktere erschaffen. Ihre Geschichte endet mit dem Film, wenn auf der Leinwand "The End" steht und der Abspann läuft. Selbst wenn eine Filmfigur wie Mike Hammer oder Philip Marlowe in verschiedenen Spielfilmen auftaucht, folgen diese Filme nicht notwendigerweise irgendeiner logischen Kontinuität.

Das Spiel ist wieder einmal szenenbasiert. Es gibt unterschiedliche Arten von Szenen, die zum Teil eigene Regelvarianten haben: Dramaszenen, Actionszenen mit Schießereien und körperlicher Gewalt, Verfolgungsjagden.

Tja, den Rest muss ich mir wirklich selber erst durchlesen. Ich rechne damit, dass Spectrum Games bald eine Vorschau mit Charakteren und Regeln verfügbar macht. Bis bald!
« Letzte Änderung: 1.03.2014 | 19:16 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
 :d

Ich mochte schon CC&VF gern - spannend auch, dass Spectrum immer neure Kniffe gelingen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
:d

Ich mochte schon CC&VF gern - spannend auch, dass Spectrum immer neure Kniffe gelingen.


Vielen Dank.

Spectrum Games arbeitet tatsächlich an einigen ausgefallenen Sachen. Manche Spiele hatten wir auch schon mal andiskutiert und begonnen zu schreiben, aber wieder verworfen.

The Big Crime ist schon so gut wie fertig. Es wurde schon vor 2-3 Jahren von Cynthia für ihre private Spielergruppe zu Hause geschrieben und jetzt nur leicht revidiert.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich sitze gerade hier am Schreibtisch und editiere für Spectrum die letzten paar Seiten für das The Big Crime Regelbuch.

Ich finde es wirklich sehr schön geschrieben und ich habe darum kaum Arbeit damit als Editor. Eigentlich nur eine Rechtschreib- und Zeichensetzungsprüfung und dann ab und raus damit. Hier sind schon mal ein virtuelles Werbeplakat und das vorläufige Cover-Motiv:




... und das hier:





Die offizielle Seite für dieses System befindet sich nun auf:
http://www.spectrum-games.com/the-big-crime.html
« Letzte Änderung: 15.03.2014 | 23:08 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
The Big Crime ist übrigens seit heute Mittag veröffentlicht. Der Endpreis ist $12,99 für das PDF. Das Buch als Print-on-Demand wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Direkt-Link: The Big Crime auf DriveThruRPG

Eine erste unabhängige Rezension ist schon kurz nach der Veröffentlichung des PDFs heute Nachmittag entstanden und steht auf dem Blog 19th Level. :)

Wer hat schon reingelesen? Eure Meinungen und Feedback sind mir immer willkommen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Eine wichtige Meldung des Tages:

Wer gern eine Rezension von The Big Crime schreiben möchte, kann sich gern bezüglich eines Rezensionsexemplars direkt an Spectrum Games wenden, unter cynthia.spectrumgames@gmail.com
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
 :D Hier nun das Neueste vom Tage:


Spectrum Games freut sich, die Veröffentlichung von „Death Kisses Coldly“ bekanntgeben zu können, des ersten vollständigen Abenteuermoduls für das Rollenspiel The Big Crime.

Als Jimmy Crane eines Mordes beschuldigt wird, den er nicht begangen hat, findet sich sein guter Freund, der Polizist Ralph Becker, hin und her gerissen zwischen seiner Loyalität gegenüber dem Freund und seiner gelobten Pflicht als amtlicher Gesetzeshüter. Kann der ganze Ärger geklärt werden bevor es zu spät ist oder wird Jimmy als Unschuldiger auf dem elektrischen Stuhl enden?

„Death Kisses Coldly“ (svw. Kalter Kuss des Todes) ist ein Abenteuer (oder genau genommen ein „Film“, wie es in diesem Spielsystem eben heißt) für The Big Crime. Die Handlung des Films steckt natürlich voller spannender Wendungen, Verstrickungen und Überraschungen, die im Laufe der Jahrzehnte zu wahren Markenzeichen des Film Noir geworden sind. Es wurde geschrieben für den Gebrauch von einem Regisseur (Spielleiter) und zwei Spielern, obwohl auch Ratschläge für das Spielen mit mehr oder weniger Spielern mit enthalten sind. Das Beste von allem ist jedoch: Man findet in dem Abenteuer gleich zwei verschiedene Versionen des Films. Dies sind die Kinofassung (welche eine sehr streng durchstrukturierte Vorgehensweise im Spiel mit vorgefertigten Spielercharakteren darstellt) und der „Director’s Cut“ (welcher eine freiere, offenere Vorgehensweise mitsamt von den Spielern erschaffenen Spielercharakteren ermöglicht).

Man kann das Abenteuer in PDF-Form unter dem folgenden Link kaufen: http://rpg.drivethrustuff.com/product/128625/The-Big-Crime-Death-Kisses-Coldly

Hinweis:
The Big Crime ist ein Rollenspielsystem, das mit hoher Quellentreue und Sorgfalt die trostlosen, von Schatten durchtränkten Krimi-Thriller der 1940er und 50er Jahre nachahmt – solche legendären Spielfilme wie Goldenes Gift, Asphalt-Dschungel, Frau ohne Gewissen, Die Spur des Falken, Tote schlafen fest sowie Hunderte andere dieses Genres! Jeder einzelne Aspekt des Spiels wurde zu dem Zweck geschaffen, die pessimistische, verzweifelte Atmosphäre dieser Filme heraufzubeschwören.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)