Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Rastan:
Grüße!
Ich habe AD&D (2nd Ed.) früher öfter gespielt und geleitet, und ein Problem war immer diese Sache mit dem Schleichen.
Klar GE-Probe mit Mod. geht schon aber man benachteiligte damit Diebe, Barden und Waldläufer, die ja die Fähigkeit "Leise Bewegen" hatten.
Hab mir gegen Ende überlegt anstatt % Punkten einfach auf W20 Punkte umzurechnen und den Schleichklassen als Bonus auf die GE-Probe zu geben,aber dazu ist es dann leider nicht mehr gekommen.
Wie löst ihr das so?
Samael:
Unsere Hausregeln:
- Attributsgeneration mit 4d6 drop lowest, frei verteilbar. Wenn der DM gnädig gestimmt ist, darf ein mieses Set Attribute neu gewürfelt werden.
- Auf der ersten Stufe gibt es max hp. Wird danach beim Aufstieg eine 1 gewürfelt (Warrior 1 oder 2), werden beim nächsten Aufstieg 2 HD geworfen und der höhere zählt. Die letztere Regel gilt nicht für Wizards.
- Es wird ohne Weapon Proficiencies gespielt. Single Class Fighter können aber Weapon Specializations erwerben und Weapon Styles. Auf Stufe 1 gibt's davon jeweils eine(n) und auf Stufe 6, 12, 18 etc. eine weitere (dann aber entweder oder). (Ein Stufe 6 Fighter könnte als einen Weapon Style und zwei Weapon Specializations haben oder umgekehrt).
- Die Liste der Proficiencies wurde auf Wissensfertigkeiten, Handwerke und Berufe zusammengestrichen. Sache die eher körperliche Tätigkeiten abbilden oder extrem spezialisiert sind, werden entweder mit Attributswürfen abgehandelt oder per DM fiat (wobei der sich am Hintergrundkonzept des Charakter orientiert). Generell gilt: Hat ein Charakter eine passende proficiency, gelingen verbundene Standardaufgaben automatisch. Nur unter extrem adversen Bedingungen wird eine Attributsprobe fällig.
-Es gibt keine Kleriker, nur specialty priests
Archoangel:
Mittlerweile habe ich Mein-Ungeheuer-Realistisches-Kampfsystem (MURKS) ;) um eine Regel zu HP erweitert, die bei den Spielern sehr gut ankommt:
1. Jede Charakterklasse hat 10 HD
2. Jede Klasse beginnt auf Stufe 1 mit 2 HD
3. Alle Fighter haben D10, Kleriker&Schurken D8, Magier&Psioniker D6
4. Alle HD werden bereits zur Erschaffung gewürfelt und zwar nach folgendem Plan:
4.1 Würfle 11 HD
4.2 Streiche den Schlechtesten
4.3 Zähle die restlichen zusammen
4.4 Wenn Summe kleiner 40 (D6) ; 50 (D8) ; 60 (D10) dann gehe zu 4.1
4.5 Bringe die Würfel in eine beliebige Reihenfolge und notiere die Ergebnisse für deine Stufen
Der deutliche Vorteil des Systems: man hat garantiert mehr HP als den Durchschnitt, aber ebenso garantiert (häufig) eben nicht HP nahe am Maximum ; man hat am Anfang seiner Karriere die hohen Zahlen (wenn man sie braucht) und der Übergang zu den Festwerten wird leichter - da man idR am Ende die niedrigen Zahlen hat ; man sieht seine HP-Entwicklung von Anfang an.
Bsp: du spielst einen Dieb, dein HD ist der D8, deine Schwelle sind 50 HP (10*4,5=45+10%= rund 50)
Du würfelst: 1,3,5,2,7,4,2,1,8,3,4 => eine 1 streichen, so bleiben 39 HP ... zu wenig, du würfelst also erneut: 1,4,6,8,6,3,2,5,6,7,8 => die 1 streichen, verbleiben 55, also ausreichend HP ; du ordnest zu:
1. 8, 8 (zwei HD auf 1.) [16+2*Con]
2. 7 [23]
3. 6 [29]
4. 6 [35]
5. 6 [41]
6. 5 [46]
7. 4 [50]
8. 3 [53]
9. 2 [55]
ab Stufe 10 gibt es +2 HP/Lv. es entfällt gegenüber Stufe 9. also ein eventueller CON-Bonus. Rein optisch deutlich angenehmer und auch für den GM besser planbar, zumal Level 1 Chars jetzt spielbarer werden.
Samael:
Das gibt für meinen Geschmack viel zu viele hp auf den niedrigen Stufen. Außerdem sehe ich keine Not Wizards einen d6 oder Barden einen d8 zu geben.
Ist selbstverständlich Geschmackssache.
Archoangel:
Kommt halt darauf an: wenn du mit sehr hohen Attributswerten spielst - klar; ich kenne Gruppen in denen selten einer mit KON unter 16 rumrennt ... dannn sind HP natürlich kein Problem. In meiner aktuellen Kampagne hat der Zwerg KON 17, der Rest bewegt sich zwischen 13 und 15. Da sind HP - gerade am Anfang - schon ein echtes Problem. Schließlich möchtest du nicht, dass dein Zauberer oder Dieb von der ersten Riesenratte getötet wird, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln