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[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Viral:
Ich leite Add2 - Spelljammer
bei der Charaktererschaffung volle LP auf der 1. Stufe (es hatten ein paar Spieler die Sorge, dass ein Kämpfer mit einem LP sehr doof ist)
Würfelmethoden bei der Charaktererschaffung
Methode I:
Gewürfelt wird für heldenhafte Spacefarer sechs mal zugeordnet mit 4W6, in Reihenfolge der Attribute, wobei jeweils die niedrigste Augenzahl eines Wurfels ignoriert wird. Ein vorher definiertes Attribut kann nachgewürfelt werden, wobei hier das bessere Ergebnis dann gewählt wird.
Methode II:
Gewürfelt wird für heldenhafte Spacefarer zehn mal mit 3W6. Schlechtesten 4 Ergebnisse werden ignoriert Rest wird frei zugeordnet.
Folgende optionale Regeln sind zugelassen:
• Fertigkeitensystem
• An der Schwelle des Todes
• Bonusattacke mit jeder Waffe in den Rücken, falls Gegner flieht
• Gezielte Angriffe (z. B. mit Bogen in den Nahkampf schießen)
Achja wir nutzen die Standardinitiative - sprich keine Initiativemodifikatoren für Zauber oder Waffen
EP:
Ich vergebe für erbeutete Schätze (Gold) ebenfalls EP. Soll die Leute motivieren nicht nur mit der Brechstange die Vordertür zu nutzen, sondern auch den Hintereingang.
PS:
Wir haben in unseren AD&D 2nd Runden immer sehr gute Erfahrungen mit 4W6 je Attribut (ein Würfel (meist der niedrigste Wert) je Wurf wird nicht gezählt) gemacht. Charaktere sind nur bei viel Würfelpech nicht spielbar, extreme Werte nicht häufig. Sollten alle Stricke reißen und ein Charakter nicht spielbar erscheinen, entscheidet die Gruppe, ob der Spieler neu würfeln darf.
Samael:
Neue Hausregel bei uns: Gegen lvl drain von Untoten gibts einen RW (Todesmagie). Der wird nach einer Woche gemacht (Wight, Wraith) bzw. nach einem Monat mit -2 (Spectre, Vampire). Wenn mehr als eine Stufe entzogen wurde, oder der RW fehlschlägt, kann nach demselben Intervall wiederholt werden. Nur wenn beim RW eine 1 fällt, bleibt das lvl permanent entzogen.
Der Rote Baron:
Hausregeln zu Advanced Companion Labyrinth Lord (AD&D1 vermischt mit Moldvay und Mentzer D&D):
1) Stufenverlust gibt -10 TP von den maximalen TP. Pro tag kann man einen RW gegen Tod(esstrahlen) machen, um eine Stufe zurückzugewinnen. Sonst gibt es keine Einschränkungen. Wer daran krepiert, wird zum Vampir, Gruftbewohner, wasimmer.
2) Es gibt keine Gesinnungssprache (habe nie kapiert, was das sein soll) oder Gemeinsprache (da wir auf Mystara spielen). Alle Charaktere erhalten ihre Heimatsprache, eine Sprache zusätzlich pro INT-Punkt und auf Stufe 1 noch eine Bonussprache. Zudem erhalten die Halbmenschen noch ihre rassebedingen Bonussprachen. Weitere Sprachen gibt es auf
* für Diebe, Assassine, Magier und Ullusionisten auf Stufe 3, 6, 9, 12, 15, 18 usw.
* für Druiden, Kleriker und Waldläufer auf Stufe 4, 8, 12, 16, 20 usw.
* für Kämpfer, Mönche und Paladine auf Stufe 5, 10, 15, 20 usw.
3) Thema Drachenodem: Meine Schuppis können weiterhin nur 3 mal am Tag kräftig abhusten. Dabei ist der Schaden
* TW in W6 für kleine Drachen
* TW in W8 für große Drachen
* TW in W10 für riesige Drachen
Der Drachenodemschaden hat mit den aktuellen Trefferpunkten nichts zu tun. Hinergrund dafür ist, dass der Drachenschaden gerade bei riesigen Drachen so immens ist, dass kaum eine Gruppe bei Initiativverlust einen Huster überleben kann - bei 20 TW hat das Vieh im Schnitt 90 TP - das ist dann ein RW schaffen oder sterben - LANGWEILIG! Andersherum ist bei Initiativverlust des Drachen unser Schuppenkaspar nach einer Runde ein Tischfeuerzeug - auch doof.
4) Alle SC starten mit maximalen TP in der 1. Stufe, ab da wird gewürfelt, man bekommt aber immer mindestens die Hälfte des Würfels plus KON-Bonus.
5) Gruppeninitiative für SC und Monster. Gewürfelt wird am Tisch reihum und der Würfler beginnt für seine Seite. Einzelinitiative gibt es nur bei tatsächlichen Einzelkämpfen.
6) Eine natürliche 20 beim RW negiert jede Folge des Angriffs (z.B. überhaupt kein Schaden vom Feuerball usw.).
Mit kritischen Treffern spielen wir nicht mehr. Eine 20 ist einfach ein Treffer. Eine zeitlang habe ich Tabellen benutzt, die auch in dem Abenteuer "Die Gruft des Hamar" abgedruckt sind, aber in höheren Stufen sind die Auswirkungen denn doch ein wenig zu schwach und halten nur das Spiel auf. Auf den unteren Stufen brachten sie schon Farbe ins Spiel.
Archoangel:
Klingt gut, nur die Odemregel will mir nicht einleuchten ... um bei deinem Beispiel zu bleiben: 20 TW = 70 (20W6) = 90 (20W8) = 110 (20W10) ...
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