Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Der Rote Baron:
Versteh ich nicht so recht:
Ich habe also THAC0 15.
Ich bin ein Mensch.
Ein Oger will mir zeigen, dass mit ein Scheitel steht, wenn er nur gut gezogen ist. Ich bin nicht seiner Meinung, wurde aber beim Duschen kalt erwischt (AC 8, weil ich geschickt bin), und will nun seine Keulenhiebe mit der lanstieligen Würzelbürste parieren.
Ich habe also THAC0 15-11-1 (Oger eins größer als ich) = AC 3?
Und wenn ich nicht beim Duschen war, sondern in offener Feldschlacht mit Pattenpanzer, Schild+1 und Schutzring +1 (plus Geschicklichkeit) rumhaue (AC-1), dann kann ich mir das Parieren ganz schenken?
Warum nicht einfach gegen die vom Gegner getroffene RK würfeln, vielleicht mit +1 (plus magischer Bonus), wenn man einen Schild hat und -1 pro Größenunterschied für den kleineren Gegner (Drachenkauen und Riesenkeulen sind schwerer zu parieren)? Maximale Anzahl der Paraden ist die Anzahl der Angriffe oder vielleicht 1 plus 1 pro 5 Stufen als Kämpfer/ Zwerg/ Halbling/ Elf mit einem -2 auf den TW für die kommende Runde pro Paradeversuch (damit das nicht Überhand nimmt).
Nur als Vorschlag - ich komm bei D&D gut ohne Parade aus.
Samael:
Nein, du würfelst natürlich gegen den THAC0 des Gegners.
Der Rote Baron:
Kapier ich immer noch nicht:
Kämpfer 1. Stufe (keine Modifikatoren) - THAC0 20
Kämpfer Stufe 10 mit STR 18/00, Waffenspezialisierung auf Langschwert und Langschwert +2 = THAC0 4
Je besser der Gegner trifft, deso einfacher kann ich ihn parieren?
Oder meinst du wie ich die (konkret getroffene) Armor Class und wir reden aneinander vorbei?
Samael:
Um zu parieren machst du einen Angriffswurf gegen die gegnerische THAC0-11.
Dein Beispiel: Um einen Angriff von Kämpfer 1 zu parieren muss man AC 9 (20 minus 11) treffen. Beim anderen dann halt AC -7.
Im Prinzip also die konkret getroffene AC, einen durchschnittlichen Würfelwurf von 10,5 (aufgerundet 11) angenommen, ja.
Der Rote Baron:
Gut, hat den Vorteil, dass man den Paradewert entweder leicht errechnen oder direkt daneben schreiben kann. Man spart einen Wurf.
Muss man nach deiner Regel die Parade ansagen ("Ich spare meine Aktion auf - der Ork greift sicher gleich an. Dann werde ich parieren.") oder kann man das reflexhaft machen ("Der Ork greift dich an!" - "Ich pariere.") - und wenn: Kann ich das nur, wenn ich noch nicht angegriffen habe oder kann ich eine Parade vorzeihen aus der nächsten Runde?
Und was kostet mich eine Parade: Nichts, einen Angriff, die Bewegung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln