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[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
caranfang:
--- Zitat von: FaustianRites am 10.04.2022 | 12:51 ---Das haben wir auch so gemacht und machen es auch noch so (in Bezug auf die "Level Limits", also man brauchte dann doppelt so lange für einen Stufenaufstieg). Ich glaube es stand da auch etwas im DMG (Dungeon Masters Guide) zu, wenn ich mich richtig entsinne. Es gab ja dann im Skills & Powers den Prime Requisite Bonus auf Seite 23 (Exceeding these Limits). Der gilt bei uns übrigens nicht für ein Subability, sondern für den gemittelten Wert im Attribut. Übrigens haben wir, genau wie bei den 10% Bonus auf XP, nur ein Prime Requisite Score gelten lassen, um diesen Bonus zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
Der Grundgedanke stammt aus dem DMG, aber wir haben es stark erweitert:
* Nichtzulässige Klasse: EP/2
* Nichtzulässige Multiklassen-Kombination: EP/2
* Höchststufe erreicht: EP/2 (gilt auch für nichtzulässige Klassen, deren Höchststufe 0)
* Dual-Klasse für Halbmensch: EP/2
* Multiklasse und Dual-Klasse gleichzeitig: zusätzlich EP/2 (egal ob von oder zu Multiklasse)Ein Beispiel: Nehmen wir einmal an, dass ein Spieler unbedingt einen Waldläufer/Kleriker/Barden spielen will. Da die Kombination nicht zulässig ist, werden alle seine EP halbiert. Da Waldläufer und Barde nicht zulässige Klassen sind, werden die EP für die beiden Klassen sogar geviertelt. Nehmen wir einmal an, dass er in einem Abenteuer insgesamt 1.200 EP verdient hat. diese werden wegen der dreifachen Multiklasse erst gedrittelt und dann wegen der nichtzulässigen Multiklassenkombination halbiert. Jede Klasse erhält also 200 EP, woebi die EP für Waldläufer und Barde jetzt sogar noch geviertelt werden und dadurch auf jeweils 50 EP sinken. Würde er sich jetzt entscheiden, magier zu werden, würde er nur ein Sechszehntel der EP erhalten, denn er wechselt von Multiklasse in eine nichtzulässige Klasse: 1/2 (nichtzulässige Klasse) x 1/2 (Höchststufe erreicht) x 1/2 (Dual-Klasse für Halbmenschen) x 1/2 (Multiklasse und Dual-klasse gleichzeitig).
Das ist zwar gemein und kompliziert, aber es verhindert den Missbrauch.
Jenseher:
Ich weiß tatsächlich nicht woher diese Regel kommt, aber wir haben sie übernommen, etwas abgeändert und bis jetzt behalten... :o
System Shock
Zusätzlich zur der in der AD&D 2nd Edition verwendeten Death from Massive Damage Regelung wird eine neue Regelung eingeführt. Nach dem Absinken der Trefferpunkte unter den Wert von 50% muss der Spieler einen System Shock Wurf bestehen oder ohnmächtig werden. Diese Regelung wird nur einmal pro Kampf angewendet. Sinken die Trefferpunkte beispielsweise unter 50% und besteht der Spieler den System Shock Wurf, muss er in gleichem Kampf nach dem Trinken eines Heiltrankes und erneutem Absinken unter die Trefferpunkte von 50% keinen weiteren System Shock Wurf bestehen.
• Wurf nach Absinken der Trefferpunkte unter 50% der vollen Lebensenergie
• Maximal ein Wurf pro Kampf
• Bei nicht bestandenem Wurf fällt der Spieler für 2d4 Runden in Ohnmacht (kann durch Stimulation erweckt werden, dann erneuter System Shock Wurf)
caranfang:
Wenn man schon seit Jahrzehnten nicht mehr AD&D gespielt hat vergisst man leider doch einige der Hausregeln:
* Kritische Treffer: Wird eine 20 gewürfelt, hat man nicht nur immer getroffen, sondern darf auch noch einmal würfeln und zwar so lange bis man keine 20 mehr würdelt. Jeder Treffer wird gezählt und macht Schaden. Wenn also ein Dieb mit seinem Dolch zweimal 20 würfelt und beim dritten Wurf auch noch trifft, macht er mit dieser Waffe dreimal Schaden. Wird aber eine 1 gewürfelt, wird der letzte Treffer ignoriert.
* Kritische Patzer: Was für die 20 gilt, gilt auch für die 1, mit dem Unterschied, dass nur die 1 gezählt werden und das eine 20 eine 1 aufhebt.
ghoul:
Gezielte Schüsse in den Nahkampf
Erschwert um -4. Dann geht das Geschoss nur bei einer gewürfelten 1 oder 2 des Trefferwurfs auf einen zufällig ermittelten Gegner.
Jenseher:
--- Zitat von: caranfang am 11.04.2022 | 10:54 ---Wenn man schon seit Jahrzehnten nicht mehr AD&D gespielt hat vergisst man leider doch einige der Hausregeln:
* Kritische Treffer: Wird eine 20 gewürfelt, hat man nicht nur immer getroffen, sondern darf auch noch einmal würfeln und zwar so lange bis man keine 20 mehr würdelt. Jeder Treffer wird gezählt und macht Schaden. Wenn also ein Dieb mit seinem Dolch zweimal 20 würfelt und beim dritten Wurf auch noch trifft, macht er mit dieser Waffe dreimal Schaden. Wird aber eine 1 gewürfelt, wird der letzte Treffer ignoriert.
--- Ende Zitat ---
Nicht schlecht, aber gilt die Regel auch gegen Spieler oder nur für Spieler? Im ersten Fall wäre es schon richtig hart...
--- Zitat von: ghoul am 11.04.2022 | 11:29 ---Gezielte Schüsse in den Nahkampf
Erschwert um -4. Dann geht das Geschoss nur bei einer gewürfelten 1 oder 2 des Trefferwurfs auf einen zufällig ermittelten Gegner.
--- Ende Zitat ---
"Firing into melee" gab es dann auch im Combat & Tactics. Ich habe es immer über die "Cover"-Regel und eine Chance bei einem verfehlten Angriff gelöst (also nicht nur 1 oder 2 auf d20).
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