Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln

<< < (14/22) > >>

ghoul:
Meine Hausregeln waren für 2e und den Modul-Kampagnen-Modus. Die Ausrüstung war ja meist bei der Leiche, so dass die Gruppe darüber verfügen konnte. Bei 2e kostet der Aufstieg nichts, dadurch waren monetäre Besitztümer egal und magische Gegenstände wurden nicht verkauft. Man hat also nach Effizienz in der Gruppe aufgeteilt.

caranfang:
Und hier sind jetzt zwei Hausregeln, die ich mir zwar überlegt hatte, die aber leider nie zur Anwendung kamen:

* Trefferpunkt-Regeneration: Normalerweise regeneriert man nur ein einzigen TP pro Ruheperiode. dies führt aber dazu, dass gerade hochstufige Charaktere deutlich länger benötigen als niedrigstufige. Deshalb ist es sinnvoll die Regel so zu ändern, dass man pro Ruheperiode seine Stufe an TP regeneriert. Zusätzlich sollte man dies auch noch um den Konsitutionsbonus erhöhen.
* Klassenwechsel: Es sollte ohne Probleme möglich sein, die Klasse zu wechseln, wenn man sich innerhalb der gleichen Klassenkategorie bewegt.

ghoul:
Aus meiner Ur-Gruppe:
Der erste Trefferwürfel ist immer maximal, bei Monstern(!!!) ebenso wie bei Spieler-Personnagen.

Jenseher:
Bei einem Ableben eines Charakters haben wir folgende Regel:

* Einstieg mit neuem Charakter eine Stufe unter dem Charakter mit der niedrigsten Stufe der Gruppe.
* Multiclass Charaktere zählen eine Stufe höher, bzw. steigen dann bei Neueinstieg eine Stufe niedriger ein.In einer relativ harten Kampagne hatte sich eine Gruppe einmal von 14 Stufe auf etwa 5 Stufe "verjüngt".

ghoul:

--- Zitat von: FaustianRites am 14.04.2022 | 22:57 ---Bei einem Ableben eines Charakters haben wir folgende Regel:

* Einstieg mit neuem Charakter eine Stufe unter dem Charakter mit der niedrigsten Stufe der Gruppe.
--- Ende Zitat ---

Powerghoul empfiehlt:
Dieb schnell hochleveln, abkratzen, Zauberkundigen eine Stufe drunter erschaffen mit mehr EP!
 ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln