Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln

<< < (18/22) > >>

Samael:

--- Zitat von: FaustianRites am 17.06.2022 | 12:56 ---Warum nicht?

--- Ende Zitat ---

Der Dieb hats schwer genug.

Fezzik:

--- Zitat von: caranfang am 20.06.2022 | 17:50 ---Eine Idee für eine Hausregel ist, dass Fertigkeitssystem von Buck Rogers: The 25th Century zu verwenden.
Jede Klasse hat 8 Klassenfertigkeiten, auf die man pro Stufe 40 Punkte verteilen darf, aber nie mehr als 15 Punkte auf eine Fertigkeit. Außerdem kann man jede Stufe 20 Punkte auf Fertigkeiten verteilen, die keine Klassenfertigkeiten sind.
Der Grundwert jeder Fertigkeit entspricht dem Wert des zugeordneten Attributs. Für Klettern wäre dies z.B. Geschicklichkeit. Dazu kommen bei manchen Klassen noch Boni auf einzelne Fertigkeiten. Fertigkeitsproben werden mit einem W% durchgeführt. Der Schwierigkeitsgrad der Probe bestimmt einen Faktor, der mit dem Fertigkeitswert multipliziert den Wert ergibt, unter den man für einen Erfolg bleiben muss:

* Leicht: x2
* Normal: x1
* Schwer: x½
* Unmöglich: x¼Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Fertigkeitsliste.

--- Ende Zitat ---

Klingt als hätte da einer bei einem der alten W100 Systeme gewildert und es an D&D drangeflanscht. Find ich per se nicht schlimm. Aber ich will eher W100 Würfe aus D&D raus haben  ;)

caranfang:

--- Zitat von: Fezzik am 21.06.2022 | 18:28 ---Klingt als hätte da einer bei einem der alten W100 Systeme gewildert und es an D&D drangeflanscht. Find ich per se nicht schlimm. Aber ich will eher W100 Würfe aus D&D raus haben  ;)

--- Ende Zitat ---
Nein, diese Regeln basieren auf denen aus Buck Rogers: The 25th Century, welches auf AD&D basiert. Es bleibt also alles im Haus. Und die W%-Würfe gab es ja schon längst bei AD&D, siehe die Diebesfertigkeiten.

Fezzik:
Ich hab schon gelesen das das auf Buck Rogers basiert. Aber ausser den Diebesfertigkeiten gabs bei D&D kein 1W100 Skill System und ich hab hier Drakkar och Demoner im Regal, da funzt das Skillsystem genau so, Basiswert ist der Attributwert, ermittelt mit 3W6, und dazu addieren sich dann die Prozentpunkte. Und Drakkar och Demoner basiert auf Runequest. Ergo hat da halt ein belesener findiger Mensch das Runequest Skillsystem für Buck Rogers abgewandelt. Die Ähnlichkeiten sind mir da einfach zu groß.
Gamma World verwendet in der 4th Ed. auch AD&D als Grundgerüst, macht aber ein paar entscheidende Verbesserungen (Stealth, Perception, Remain Unseen), wenn ich die vor 20 Jahren gekannt hätte wäre, hätte ich einiges geändert in meiner AD&D Kampagne. Und Gamma World verwendet auch ein System wo auf die Klassenfertigkeiten Punkte (3 - 5 pro Klasse) verteilt werden, allerdings in der W20 Range und man muss die dann unterwürfeln.

Diebesfertigkeiten bei D&D verbesserten sich lange immer fix nach Tabelle. Das man da Punkte frei verteilen durfte kam erst später (Ghoul möge mich berichtigen) 1st oder 2te AD&D Edition.
Ich sag ja, nix schlimmes. Ich lebe ja die devise "klau als SL was geil ist und verwende es selbst".  ;)

Jenseher:

--- Zitat von: Samael am 20.06.2022 | 18:11 ---Der Dieb hats schwer genug.

--- Ende Zitat ---

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Wir haben den Dieb allerdings auch an vielen anderen Stellen aufgewertet.

Tatsächlich hat der Dieb aber in AD&D 2E und auch in AD&D 2.5E Zugriff auf z.B. das Langschwert (wie schon gesagt wurde). Da das eine der mächtigsten Waffen ist und für den Dieb eigentlich unästhetisch ist, hatten wir es vor langer Zeit einmal aus der Liste der Diebeswaffen (z.B. Degen ist dazu gekommen und Kurzschwert geblieben) gestrichen. Trotzdem bleibt das Dilemma des Rollenspiels. Was ist z.B. mit einem Dieb, der mit einer Kette kämpfen will (also eher ein Schläger, Backstab dann würgen)?

Da der Magier sich nach dem Spells & Magic Zugang zu anderen Waffenkategorien kaufen kann (ist dann eben teuer und der Magier wird weniger Magier sein), hatten wir uns so etwas auch beim Dieb überlegt. Also z.B. Erweiterung auf alle möglichen Waffen für 10 CP. Um dann den Backstab-Schaden in einem vernünftigen Rahmen zu halten, hatten wir die Regel eingeführt (also Begrenzung des Backstab Schadens auf Kurzschwert oder Degen Schaden).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln