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[AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln

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Gunthar:
Eine weitere Hausregel, die die Kämpfer und eingeschränkt Ranger aufwerteten ist die erweiterte Waffenspezialisation. Der Ranger bekam die Spez erst auf höheren Levels und die Waffengruppenspez war ihm verwehrt.
Rang  Mindestlevel  Effekt
1         1                 +1/+2
2         4 R5            +2/+3 +1 Angriff jede zweite Runde
3         7 R9            +3/+5 +1 Angriff jede zweite Runde
4        10 R13         +4/+6 +1 Angriff jede Runde

Plus es gab noch Waffengruppenspezialisation, die es jeweils auch in 2 Rängen gab.
Grob sah die so aus, dass der Waffenwürfel um einen Würfel stieg, wenn es sich um eine 1W Waffe handelte. und dann noch ein +1 Schaden dazukam. Bei 2W Waffen stiegen beide Würfel um eine Stufe. Es gab dann aber kein +1 auf den Schaden.
Auf Rang 2 kam jeweils ein +1 auf Angriff und auf Schaden dazu.

So was ähnliches wurde auch beim PC Rollenspiel Baldurs Gate 2 umgesetzt.

Der Vorteil war, dass auch ein Kämpfer ohne hohe STR brauchbar wurde.

Jenseher:

--- Zitat von: Gunthar am  7.08.2022 | 14:20 ---Bei einer geworfenen 1 musste man auf einer Patzertabelle würfeln.

--- Ende Zitat ---

Cool, das mit der Patzertabelle machen wir ähnlich. Allerdings über eine verkette Wahrscheinlichkeit. Bei einer 1 bei einem Angriff würfelt der DM einen W20 und bestimmt je nach Ergebnisse die Härte des Patzers. Bei einem Kampf unter normalen Bedingungen sollte es dann natürlich unwahrscheinlich sein, dass etwas nachteiliges für den Spieler passiert.

Z.B.: Hohe Würfe => einfaches Verfehlen, extrem niedrig, Spieler würfelt z.B. Angriff gegen sich selbst und verletzt sich vielleicht kritisch  >;D

Jenseher:

--- Zitat von: Gunthar am  9.08.2022 | 15:59 ---Eine weitere Hausregel, die die Kämpfer und eingeschränkt Ranger aufwerteten ist die erweiterte Waffenspezialisation. Der Ranger bekam die Spez erst auf höheren Levels und die Waffengruppenspez war ihm verwehrt.
Rang  Mindestlevel  Effekt
1         1                 +1/+2
2         4 R5            +2/+3 +1 Angriff jede zweite Runde
3         7 R9            +3/+5 +1 Angriff jede zweite Runde
4        10 R13         +4/+6 +1 Angriff jede Runde

Plus es gab noch Waffengruppenspezialisation, die es jeweils auch in 2 Rängen gab.
Grob sah die so aus, dass der Waffenwürfel um einen Würfel stieg, wenn es sich um eine 1W Waffe handelte. und dann noch ein +1 Schaden dazukam. Bei 2W Waffen stiegen beide Würfel um eine Stufe. Es gab dann aber kein +1 auf den Schaden.
Auf Rang 2 kam jeweils ein +1 auf Angriff und auf Schaden dazu.

So was ähnliches wurde auch beim PC Rollenspiel Baldurs Gate 2 umgesetzt.

Der Vorteil war, dass auch ein Kämpfer ohne hohe STR brauchbar wurde.

--- Ende Zitat ---

So etwas ähnliches haben wir auch hier. Also eine Tabelle, die Spezialisierung und Mastery auch für andere Klassen nach Stufe erlaubt. Es wird dann sehr, sehr teuer mit den Charakterpunkten, aber ab der 10. Stufe kann theoretisch auch ein Magier eine Waffenmeisterschaft haben (aber zu welchem Preis...)

Gunthar:

--- Zitat von: FaustianRites am 11.08.2022 | 18:31 ---So etwas ähnliches haben wir auch hier. Also eine Tabelle, die Spezialisierung und Mastery auch für andere Klassen nach Stufe erlaubt. Es wird dann sehr, sehr teuer mit den Charakterpunkten, aber ab der 10. Stufe kann theoretisch auch ein Magier eine Waffenmeisterschaft haben (aber zu welchem Preis...)

--- Ende Zitat ---
So was ähnliches gibt es auch bei AD&D 2.5 (Combat&Tactics). Nur sieht das etwas anders aus als unsere Tabelle. Ich weiss auch nicht mehr, was wir bei Multiklass-Kämpfern/Rangern gemacht haben. Wobei Kämpfer/XYZ-Multiklassen auf der Kämpferseite schon recht schwach waren, als in der einen Gruppe neben der Waffenspezialisation auch noch alle Rüstungen ausser Elfenkette gesperrt wurden, wenn die andere Klasse keine Rüstung tragen durfte. Paladine durften später auch Waffen spezialisieren, aber glaub nur bis Rang 2.

Jenseher:

--- Zitat von: Gunthar am 11.08.2022 | 19:05 ---So was ähnliches gibt es auch bei AD&D 2.5 (Combat&Tactics). Nur sieht das etwas anders aus als unsere Tabelle. Ich weiss auch nicht mehr, was wir bei Multiklass-Kämpfern/Rangern gemacht haben. Wobei Kämpfer/XYZ-Multiklassen auf der Kämpferseite schon recht schwach waren, als in der einen Gruppe neben der Waffenspezialisation auch noch alle Rüstungen ausser Elfenkette gesperrt wurden, wenn die andere Klasse keine Rüstung tragen durfte. Paladine durften später auch Waffen spezialisieren, aber glaub nur bis Rang 2.

--- Ende Zitat ---

Da hast Du natürlich recht :)

Die Aufwertung war bei uns, dass Ranger/Paladin/Multi-Class auch High-Master werden konnten. Natürlich auf höheren Leveln und mit mehr CP für die High-Mastery. Grand Mastery war nur für Fighter vorbehalten.

Übrigens ist der Nachteil für Multiclass und Rüstungen nicht mehr so krass, wenn man sich die Fähigkeit Armor (Spells and Magic) holt. Aber das kostet natürlich und der Multiclass Charakter wird weniger Magier und mehr Krieger...

Multiclass-Ranger habe ich noch nie erlebt  >;D

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