Moin,
Nach einer Diskussion auf dem Treffen über eine Skillliste für ein Skillcap von +3 stelle ich hier mal meine Liste vor, welche ich in der Girls gone Weird Runde verwendet habe.
Meine Idee war hierbei im wesentlichen die Liste für ein OneShot kurz zu halten. Interessanter Nebeneffekt ist aber auch, dass Boosts seltener auftreten.
Alle Fertigkeiten können für "Create an Advantage" und "Overcome" verwendet werden, die entsprechend markierten für "Attack" und/oder "Defend".
Die Fertigkeiten sind so natürlich viel Allgemeiner und breiter zu sehen. Bei Bedarf muss es aus den Charakter Aspekten plausibel sein, dass die Fähigkeit auch genutzt werden darf. Z.B. kann ein Soldat vielleicht mit Kämpfen auch Atomraketen nutzen, ein KungFu-Meister aber eher nicht.
Ich habe eine Pyramide mit 6 Skills (10 Punkten) genutzt.
- Kämpfen (Attack und Defend physisch)
Alle Arten von Kämpfen (Nah, Fern, Waffenlos), Angriff und Verteidigung - Athletik (Defend physisch)
Alle Arten von körperlicher Aktivität (Kraft, Geschick, usw.) inkl. physischer Verteidigung (im Sinne von Ausweichen, Abwehren) - Manipulieren (Attack und Defend mental)
Alle Arten von mentalen Angriffen (Überzeugen, Manipulieren, Einschüchtern), inkl. mentaler Verteidigung (im Sinne von Durchschauen) - Willenskraft (Defend mental)
Alle Arten von geistiger Stärke, inkl metaler Verteidigung (im Sinne von Aushalten) - Wissen
theoretisches Wissen - Handwerk
praktische Fertigkeiten - Kontakte
Unterstützer, Freunde, Einfluss - Ressourcen
Geld, Mittel, Ausrüstung - Wahnehmung
Aktive und Passive Wahrnehmung, Initiative - Heimlichkeit
Alle Püfungen, ob etwas unbemerkt bleibt
Stresstrack wird festgesetzt und nicht durch eine Fertigkeit beinflusst (bei mir 3). Wenn hier Flexibilität bestehen soll, dann kann das über Stunts abgebildet werden.
Grüße mieserwicht