Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[Aborea] Smalltalk
Korig:
Lebt das Spiel eigentlich noch in irgendeiner Form? Ist mit gerade mal so ins Auge gefallen, als ich die Box im Regal gesehen habe.
Marask:
Ich warte seit gefühlt 10 Jahren auf die Trion-Erweiterung, die schon so oft praktisch fertig war...Hätte auch gerne noch bisschen Aborea gespielt, aber leider ist es wohl ein wenig eingeschlafen.
General Kong:
Wir haben es bis Stufe 5 gespielt - dann hat der SL das Ganze auf das OSR-Spiel Basic Roleplaying System umgestellt. Der Grund: Die Kämpfe wurden zu einseitig langweilig.
Wir sind ein kleine Truppe: Ein Magier, eine Priesterin und ein Kämpfer.
Die Taktik ist eigenlich einfach: Der Magier blendet die Gegner und zaubert die Verteidigungswerte der Nahkämpfer hoch. Da treffen dann die Gegner den Kämpfer nur noch mit einer 14-18 (also fast nie und machen dann wenig Schaden, den ja die Priesterin heilen kann) ODER der Magier macht das nicht (weil er aus welchen Gründen auch immer nicht kann):
Dann wären wir Toast, denn wenn die Gegner 14-18 treffen müssen (Also mit 1W10 plus Bonus), dann sind das entweder Glückspilze oder echte Kampfmonster. Und da Trefferhöhe den Schaden bestimmt ....
Insgesamt hat mir Aborea als Rolemaster für Arme ganz gut gefallen, aber es ist nicht sehr gut ausbalanciert in dem Sinne, dass mäßig regelkundige Spieler leicht herausfinden, wie man so vorteilhaft mit der Magie umgeht, dass die Gegner ein echtes Nachsehen haben.
Fazit: Gut gemeint, aber hat zu viele Lücken. Und bevor wir nun mit Hausregeln rummurksen hat der SL lieber das System und die Charaktere umgestellt. Ein wenig schade finde ich es schon, aber wenn der SL keine Bock mehr hat, ständig bei geblendeten Viechern die Binde-Kuh-Runden herunterzuzählen und darauf wartet eine 9 oder 10 zu würfeln, kann ich das verstehen.
Holycleric5:
Damals hatte ich es auch nochmal mit Aborea versucht, aber der von General Kong beschriebene Kampfablauf "nach Schema F" hatte mich leider dann doch wieder vom System vertrieben. Trotzdem hat es einige schöne Ansätze, z.B. Die im SL-Heft beschriebenen optionalen Regeln (Mehrfachangriff, Schildkampf, Sturmangriff, Niederschlagen etc.)
Etwas schade finde ich, dass es abgesehen von der immer wieder überarbeiteten Box, einigen PDFs, dem SL-Schirm und dem (Meiner Meinung nach nur mittelmäßigen, nur wenig inspirierenden) Atlas kaum oder keine Printprodukte gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln