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[Hollow Earth Expedition] Angriffswert beim Kreaturen erschaffen
Miriam:
--- Zitat von: LushWoods am 10.03.2014 | 11:12 ---Mich hat das damals mit HEX auch zuerst etwas irritiert, macht aber bei genauerem Hinsehen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Kannst du das vielleicht noch mal näher ausführen bzw. meine Interpretation kommentieren?
Ich habe bisher den Eindruck, dass es den Größenabzug ausgleichen soll, um darzustellen, dass zwar die Treffsicherheit unter der Größe beeinträchtigt oder verbessert ist, allerdings die natürlichen Waffen (Zähne, Klauen etc.) trotzdem gefährlicher oder weniger gefährlich sind als bei einem normal großen Kreaturen / normalen Menschen etc. Sofern nicht weiter individualisiert wird, hat er damit für den Angriff quasi die Summe aus drei Würfelpools zur Verfügung (Dem Basisattribut als natürliche körperliche Ausstattung, seiner Kampffertigkeit also seinem "kämpferischem Können" beeinträchtigt von seiner Größe und schließlich der Gefährlichkeit seiner natürlichen "Waffe".) Wobei bei kleinen Wesen der dritte Würfelpool natürlich faktisch ein Abzug darstellt.
LushWoods:
Ich hab das Game leider nicht mehr, kann also nicht mehr nachsehen und es is auch schon länger her das wir unsere wirklich geniale HEX Kampagne gespielt haben ... aber ... ja. :)
Also ich meinte auch schon mit dem letzten Post das du mit allem Recht hast.
Ich beziehe mich jetzt aber auch nur auf die Modifikatoren bzgl. der Größe der Kreatur.
Was das mit der "Gefährlichkeit" angeht, die ist ja unabhängig von der Größe zu sehen.
Du hast also, wie du schon richtig geschrieben hast: Attribut + Kampffertigkeit (+/- Größenmodifikator) + Gefährlichkeit aka Schaden von Zähnen etc.
Tatsächlich hab ich nie Kreaturen gebaut, sondern nur bestehende genommen und bei denen sind die Pools ja schon fertig berechnet inkl. Größenmodifikator.
Das liest sich jetzt irgendwie verwirrend ;D
Miriam:
--- Zitat von: LushWoods am 10.03.2014 | 15:54 ---Das liest sich jetzt irgendwie verwirrend ;D
--- Ende Zitat ---
Also bei mir macht es Sinn. ; )
Die Gefährlichkeit von Klauen/Zähnen stimmt natürlich, aber als Basis ist es vermutlich schon sinnvoll, dass ein riesiges Maul mehr weh tut, als ein kleines, selbst wenn es nur ein Pflanzenfresser ist.
Ich habe jetzt auch nur Kreaturen gebaut, weil es für die Hauptkreatur für ein geplantes Abenteuer partout nichts Vergleichbares gefunden habe im Grundregelwerk und dem Hohlweltband - was meine bisherige Sammlung auch schon erschöpft.
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