Okay, dann will ich auch mal von meinen Spielerfahrungen berichten.
Ich leite jetzt seit fast 1 Jahr eine Splittermond-Runde. Ich hab die Anzahl der Sitzungen jetzt nicht im Kopf, aber es dürften so ca. 10 Sitzungen sein, die wir mittlerweile hinter uns haben. Splittermond wurde damals aus einer Liste an möglichen Systemen ausgewählt, weil wir etwas Neues ausprobieren wollten und das bevorzugte Genre der Spieler Fantasy gewesen war. Splittermond war damals für uns alle Neuland (und ist es auch heute teilweise noch).
Vorab sei noch angemerkt, dass die Runde, mit der ich das jetzt spiele neu ist. Die Spieler kennen sich zwar untereinander-ich kam aber eben als SL neu hinzu. Ich kannte zwar den ein-oder anderen von früheren Begegnungen, aber gemeinsam gespielt haben wir zuvor noch nie oder recht selten.
Angefangen haben wir dann zunächst mal mit den Schnellstartern, haben aus denen dann so 1-2 Abenteuer gespielt. Dann (als das GRW draußen war) habe ich den Spielern die Möglichkeit gelassen, ihren Charakter zu modifizieren oder einen gänzlich Neuen zu nehmen bzw. zu bauen-was dann auch alle gemacht haben. Es folgten 1-2 selbst geschriebene Abenteuer von mir und seit ein paar Sitzungen sind wir grade am Fluch der Hexenkönigin dran.
Am Anfang war ich noch sehr motiviert gewesen, SpliMo war neu, die Schnellstarter nett und optisch gut, und das "einfach mal losspielen" hat allen viel Spaß gemacht. Das war irgendwie so unkompliziert und unverkrampft. Ich hatte aber auch schon damals das Glück, das sich 3 von 4 Spielern schon im Vorfeld recht intensiv mit der Welt und Regeln auseinandergesetzt hatten-was sicherlich nicht Unwesentlich zum positiven Gesamteindruck beigetragen hat. Aber...was soll ich sagen...je öfter wir jetzt gespielt haben, desto mehr ging meine Begeisterung für Splittermond und damit meine Motivation zum Leiten, zurück.
Woran lag oder liegt es? Nun, an mehreren Faktoren, aber in erster Linie an den Regeln. Fand ich das Tick-System am Anfang noch gut bzw. konnte ich ihm viel abgewinnen, bin ich mittlerweile froh, wenn es nicht oder nur noch selten zum Einsatz kommt. Die Kämpfe verlaufen spätestens in der 3. Runde auf einer reinen,taktischen Metaebene.
Da heißt es dann nur noch:
Spieler: "Ich greife an, WGS ist 7, ich rücke dann von 10 auf 17 vor und greife an!" Dann rollen die Würfel. "Treffe ich mit einer 28?"
SL:" Ja, du triffst. Mit 28 hast du 3 EG erzielt!"
Spieler:" Ok, dann würfel ich mal Schaden." Würfel rollen. Spieler rechnet: "23 Schaden+3EG+Sonderfertigkeit X..."->"macht insgesamt 29 Schaden!"
Während der SL den Schaden notiert wird der Würfel/Token des Spielers auf der Tick-Leiste von 10 auf 17 vorgeschoben. Die verbleibenden NPCs sind auch wieder bei 17 dran, und ein Blick auf Feld 17 offenbart dann erstmal eine Würfelpyramide, was nicht gerade für Übersicht sorgt...
Bevor jetzt irgendwelche SpliMo-Fanboys(und -girls) kommen und sagen: "Hey, ja aber, das ist kein SpliMo-Problem, das hast du in anderen, ähnlich gelagerten Systemen, auch!" sage ich: "Ja, stimmt. Aber in deiner deratigen Intensität, dass es wirklich richtig abturnend ist und einen (als SL zumindest) nur noch anödet-habe ich es bislang nur in SpliMo erlebt". Und das will was heißen. Da hat man das Gefühl man spielt grade eine Art Fantasyschach und schaut eigentlich nur zu, wie sich die Figuren hin-und her bewegen -in einem Fantasyambiente.
Zweiter Faktor: Die Magie. Ich finde ja eine Unterteilung in verschiedene Magiearten per se nicht schlecht. Aber hier in SpliMo ist das mit erschöpftem, verzehrten und verbrauchten Fokus imho einfach nur unnötig verkompliziert (und zudem zumindest in den Schnellstartern auch nicht gut erklärt). Und auch die Darstellungsform mit dem Abstreichen halte ich für unglücklich gewählt: "Ach das ist erschöpfter und kein verzehrter Fokus? Vielen Dank, darf ich schon wieder radieren..." Nicht zu vergessen die Sache mit den Patzern, die JS schon erwähnt hat.
Dritter Faktor: Die Welt. Ich mache es kurz: Ist mir in der Summe einfach zu DSA-lastig. Natürlich ist es eine schöne, große Welt. Mit zig Kulturen, vielen exotischen Dingen und Schauplätzen...aber mir ist sie von Grund auf zu heil. Zu schön. Kurz gesagt: Nicht
dark genug. Natürlich gibt es entsprechende Gebiete, in die man ein Abenteuer verfrachten kann, um den darken Anspruch zu wahren. Aber in seinem Grundton ist das Lorakis für mich einfach nicht-aller Mondportale und Drachlingsruinen zum Trotz. Ich fühle mich in Settings wie der Alten Welt (Warhammer), auf Kreijor(AC) oder aber auch in der Welt von Shadows of Estern viel wohler. Mir fehlt da einfach das gewisse Etwas in/an der Welt, das mich wirklich (dauerhaft) packen kann.
Ich will jetzt nicht verhehlen, dass SpliMo auch seine guten Seiten hat, wie z.B. die Charaktererschaffung. Die Mixtur aus Modulen und freier Charaktererschaffung hat mir ziemlich gut gefallen. Und auch die Welt an sich ist schön groß und stimmig-auch wenn sie mir in der Summe zu DSA-haft ist.
Bei meinen Spielern ist das so: 2 von 4 Spielern sind langjährige DSA-Spieler,spielen am liebsten Fantasy. Denen hat das Gesamtkonzept ziemlich gut gefallen. Die spielen SpliMo grade trotz oder wegen der Regeln. Spieler 3 spielt am liebsten SciFi und LTL-Systeme. Dem gefällt es in der Summe auch, der spielt aber eher wegen der Story und der Gruppe mit. Spieler 4 ist noch einigermaßen neu und spielt einfach mal alles . Insgesamt ist eine gute Runde, die Spaß macht und die Spieler wollen jedes Mal weiterspielen. Ich habe aber bei den letzten 2-3 Sitzungen gemerkt, dass ich eigentlich nur noch den Spielern zu Liebe (weiter-)leite und eben weil wir mitten im Abenteuer stecken. Das will ich aber auf die Dauer nicht, deshalb hab ich den Spielern schon gesagt, dass nach FdH erstmal Schluss ist mit Splittermond.
In einem Test zum Uralt-PC-Flipper-Spiel
Timeshockschrieb ein Tester damals als Fazit: "Timeshock schockt nur bedingt." Naja, und so ähnlich geht es mir mit SpliMo: SpliMo "splittert" nur bedingt. Es schafft es in der Summe einfach nicht, mich (dauerhaft) zu überzeugen. Wenn jetzt mal jemand kommt, und fragt, ob ich nicht mal ne Runde SpliMo leiten könnte, werde ich das sicherlich machen. Aber als OneShot. Aber nicht mehr als längerfristige Runde oder als Kampagne. Ansonsten aber
wird Splittermond wohl in meinem Glasschrank derweil nur noch schön Aussehen.