Habt ihr es schon mal mit den Tabellen aus dem Anhang versucht?
Einfach Differenz ermitteln und ich habe die Anzahl der Erfolgsgrade. Für Aktive Verteidigung noch einfacher, da sind die Erfolgsgrade direkt ablesbar.
Ich hatte den SL-Schirm mit den entsprechenden Tabellen im Einsatz. Der Knackpunkt, der mir zu viel Konzentration erfordert, ist aber der notwendige Wechsel zwischen Ergebnis ermitteln, Differenz ermitteln, Erfolgsgrade ermitteln und dann wieder zu der Differenz zurückkehren, falls jemand aktiv verteidigt. D.h. ich muss mindestens die Differenz und die Erfolgsgrade parallel abspeichern, und wenn ich es halbwegs nachvollziehbar halten will eigentlich auch noch das Probenergebnis. Wenn dann bspw. bei den Zaubern noch das Auswählen von Zusatzeffekten für EG hinzukommt, gerate ich völlig ins Schwimmen.
Es sind einfach potenziell zu viele Sachen, die man auf einmal im Kopf behalten muss, bis eine Probe wirklich abgeschlossen ist. Wenn alle Spieler die Regeln kennen und sich die für die relevanten Ergebnisse merken, ist das vielleicht kein großes Problem, weil ich die als SL dann einfach nur abrufe ("Er hat VTD 18, sag mir, wie viel Erfolgsgrade dein Angriff erzielt hat). Aber dafür braucht man wie gesagt Spieler, die in den Regeln firm sind, und die stehen nicht in Aussicht.
Selbst dann glaube ich, dass SpliMo ein System ist, dass mich vom Lesen her nach wie vor fasziniert, mir aber nach allen bisherigen Versuchen letztlich am Spieltisch zu aufwändig ist. So toll diese Durchdachtheit und Vielschichtigkeit ist, im eigentlichen Spiel hatte ich in letzter Zeit einfach viel mehr Spaß mit Numenera, 13th Age und The One Ring. Gerade bei ersterem kann man halt sehr viel frei Schnauze machen, ohne, dass das die Spielbalance gefährdet.
Trotzdem bleibt SpliMo auf meiner irgendwann-mal-richtig-spielen-Liste, aber halt nur, wenn sich eine Gruppe findet, die voll drauf einsteigt.