@ Rumpelstilziel
Über einen Bericht der Runde würde ich mich freuen
Natürlich war mir bewusst, dass man die Schläger nicht mit Rattlingen vergleichen kann.
Und ich möchte es auch nicht zu sehr überbewerten, dass die Schnellstarter-Abenteurer mit HG 1 gegen die Standartgegner eines HG 2 - Abenteuers untergegangen sind. Rückblickend betrachtet hätte mir das Klarer sein sollen.
Sialdis und Tiai wollten ihre Initiative nutzen, um den Schlägern einen Eröffnungsschlag zu verpassen, während Cederion und Wulfhard zunächst aufgrund der Höheren Tick-Position zunächst zurückblieben.
Die 4 Schläger haben dann allerdings zunächst die beiden Damen eingekreist.
Nachdem dann Sialdis gefallen war (durch ihren Speer und den zusätzlichen Zeitmalus ihrer Rüstung konnte sie nicht sonderlich oft zuschlagen), wandten sich die Schläger dem inzwischen angekommenen Cederion zu. Tiai hatte sich zwar noch auf den Beinen gehalten, war aber auch schon Angeschlagen (oder verletzt?)
Die anderen Helden fielen wie oben schon beschrieben in der Reihenfolge Tiai, Cederion, Wulfhard.
Natürlich hätten wir auch Rückblickend andere Dinge im kampf tun können: Tiai hätte einen oder 2 Blitze aus der Distanz auf die Schläger schleudern können oder Wulfhart hätte seinen gesamten Fokus für einmal "Schwächen" ausgeben können.
Die Gegnermerkmale "Feigling" / "Taktiker" haben wir komplett außen vor gelassen, wie gesagt hatten wir uns in dieser Runde einfach die Kampfwerte um die Ohren gehauen.
Zudem möchte ich auf keinen Fall sagen, dass uns der kampf keinen Spaß gemacht hat, wir haben die Angriffe immer erzählerisch ein wenig ausgeschmückt und wir haben sehr gerne anhand der Zeitleiste Taktiert ("Cool, ich kriege jetzt sogar zwei Angriffe, bevor der Gegner wieder dran ist")
Es hat uns einfach gezeigt: Es gibt schon einen gewissen Unterschied zwischen HG 1 und HG 2, da brauchen unsere SC einfach bessere Ausrüstung / bessere Kampfwerte.
Ich habe gerade im SpliMo-Forum nachgelesen: der zweite Heldengrad (von insgesamt 4) entspricht (Posting vom 7.8.2013) 50 ausgegebenen EP. 5-10 Steigerungen kommen da vermutlich schon zusammen.
Die Heldengrade 3 und 4 kosten scheinbar noch mehr.
Aber auf jeden Fall ist es schön, dass man die EP immer gleich auch ausgeben kann.
Diese Methode gefällt mir heutzutage besser als die Früher bevorzugte Methode "Noch 1,640 EP, bis ich wieder was Steigern kann."
Wäre es eigentlich klüger, den Verteidigungswert mit Ausrüstung (Rüstungen und Schilde) oder mit dem erhöhen von Fertigkeiten / Attributen (z.B. Waffenfertigkeiten für aktive Abwehr) zu verbessern? (Natürlich wäre auch Magie denkbar, auch wenn "Magische Rüstung" zur Zeit bereits die Hälfte von Sialdis' Fokus verbraucht)
Ich bin auch schon auf weitere Gegner gespannt, deine geposteten Beispielgegner machen Lust auf mehr, auch wenn ich hier nur Name und heldengrad habe ^^.
"Raubritter" hört sich gefährlich an (Nicht nur wegen dem Grad sondern auch vom Namen her, da habe ich gleich einen Morgenstern-schwingenden Reiter in schwarzer Rüstung vor meinem inneren Auge)