:T: Challenge > [Partner-Challenge] FateCore-Weltenbandchallenge

Einkaufsparadies Kellermann

<< < (3/4) > >>

JollyOrc:

--- Zitat von: Blechpirat am 17.03.2014 | 15:37 ---Mutti kriegt den Aspekt: "Heute gehen wir alle zusammen einkaufen - ein Ausflug für die GANZE Familie"

--- Ende Zitat ---

 :d

Es dann vielleicht schlicht drei Aspekte pro Spieler:

High Concept
Trouble
Familyhook

Familyhook ist eben der Aspekt, der es dem Spieler erlaubt, den Rest der Familie in eine Szene zu zerren. Aber ich muss das alles eh noch in Ruhe durchdenken...

Jiba:

--- Zitat von: Nocturama am 10.03.2014 | 10:18 ---Großartig! Das würde ich sofort spielen. Und die optionale Idee von Loriot + "Horror" finde ich gerade auch super, so ein bisschen "Shaun of the Dead", nur auf Deutsch  :)

--- Ende Zitat ---

Wieso Loriot + Horror? Ich musste eher an Loriot + Kafka denken. Und das fände ich weit erschreckender. :)

Aber super. Ich führe meine Gattin immer gern in den Keller. Ein Müller-Lüdenscheidt weiß wie man die Angetraute zufriedenstellt.

JollyOrc:
mehr unsortierte Ideen:

Peinlich-o-meter will erklommen werden
- immer nur die nächstmögliche Peinlichkeitsstufe ist aktivierbar
- Gruppenanstrengung
- höhere Stufen sind im Grunde nur mit Chips erreichbar
- Chips bekommt man für Geduld / negative Aspektaktivierung
- wenn der Peinlich-o-Meter erklommen ist, ist das Spiel “gewonnen” - was heisst das?
- Man kann nicht einfach nur so peinlich sein, sondern muss stets das vermeintlich kleinere Übel wählen (“Ja, ich tu so, als wäre ich der Verkäufer” statt “oh, ich stehe als Mann in der Damenumkleide”) oder einem legitimen Irrtum unterliegen (“ach, Sie sind gar nicht Renate…” was aber wiederum nur von einem der anderen Spieler getriggert werden darf)

Fahrstuhlmusik!
https://www.youtube.com/watch?v=S5PvBzDlZGs
https://www.youtube.com/watch?v=KPcTinqLiUU
https://www.youtube.com/watch?v=eFbKKsEoQNg

JollyOrc:
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Es gibt jetzt Beispielcharaktere:



--- Zitat ---Name: Renate Windelbrot
Konzept: Verwaltungsfachangestellte mit Jodeldiplom
Komplikation: Ich muss auch mal an mich denken.
Einkaufszettel: Der Käfig vom Hansi sieht schon richtig schäbig aus.
Familienbande: Und passt mir bitte auf die Oma auf!
Methoden:
Sorgfältig   +3
Gewitzt   +1
Grandios   +1
Kraftvoll   +2
Flink   +2
Hinterhältig   +0
Beschreibung
Frau Windelbrot hat letzten Monat das Wohnzimmer der Familie umgeräumt. Und jetzt sieht man erst so richtig, wie das Sofa zur Geltung kommt. Leider auch den alten Käfig vom Kanarienvogel Hansi, und der ist so überhaupt nicht mehr schön. Richtig schäbig wirkt das. Und es passt auch so gar nicht mehr zum neuen Fernseher den der Vati zu Weihnachten gekauft hat.
--- Ende Zitat ---

Dazu plane ich gerade, zwei Stresstracks festzuhalten:

Der Geduldsfaden

Penetrante Verkäufer, die alte Dame mit der Geldbörse voller Kleingeld, das unerzogene Kind hinter einem - all diese Figuren fahren soziale Angriffe auf eben diesen Geduldsfaden. Jeder Spieler beginnt mit einem Geduldsfaden und einer Wenn dieser einmal gerissen ist, kommt leider generell alle Bereitschaft zur friedvollen sozialen Interaktion zum Erliegen, und an einen erfolgreichen Einkauf ist ebenfalls nicht mehr zu denken.

Der Geduldsfaden begrenzt den maximalen Erfolg, den man bei Geduldsproben erlangen kann.

Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein erlaubt es einem, das Korsett der Höflichkeit beizeiten abzulegen. Es begrenzt den maximalen Erfolg, den man bei Aktionen haben kann, die eben nicht der sozialen Konvention entsprechen.

Ausnahme sind solche Aktionen, die man erfolgreich als alternativlos deklarieren kann: Man würde gerne anders, aber die Situation ist so verfahren, dass man sich wirklich nur noch an der Stromschnur des Heinzelmann Saug- und Blasgerätes abseilen kann.

JollyOrc:
gnarf.

Ich habe zwar weitergeschrieben, und rudimentäre Anlagen für weitergehende Abenteuertauglichkeit über "peinliche Situationen überstehen" hinaus eingebaut, aber zur Challenge wird das im Leben nicht fertig.

Schade, aber ist so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln