Autor Thema: Ideen für die zweite Hälfte eines Einsteigerabenteuers gesucht!  (Gelesen 6087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Hallo liebes Forum

ich habe hier ja schon http://www.tanelorn.net/index.php?topic=88685.0 meine Gedanken zu den Verläufen meiner anstehenden Shadowrunkampagne geäußert. Jetzt ist es bald soweit und ich darf ein paar Anfänger in die Welt von Shadowrun einführen.

Also ist ein kleines Einführungsabenteuer gedacht, welches wie folgt verläuft: Die Runner betreten einen Fast-Food Schuppen (das Teil aus den Einsteigerregeln) und warten dort auf ihren Kontakt, welcher der Manager des Restaurants ist. Jetzt gibt es nur ein Problem: Der Laden wurde von einer Gruppe von Gangern gestürmt, die die Angestellten überwältigten und ihrerseits auf jemanden (ein Konzernexec nebst Leibwächter) warten, um ihn zu töten. Sobald der Exec und seine Leibwächter das Gebäude betreten geht die große Schießerei los, die die Spieler hoffentlich überleben. Dann befreien sie hoffentlich den Manager holen die Ware (ein eingefrorener Cyberschädel) und können verschwinden. Danach folgt der Einstieg in die eigentliche Kampagne.

Als Belohnungen waren für jeden 1-3 Karma und 1500-5000 Euro (je nach Lebensstil der Runner) gedacht.

ODER aber, sie reden mit dem Exec, der die Runner spontan anheuert, um den Drahtzieher zu finden und wie auch immer aus den Weg zu schaffen (überlasse ich den Spielern), während er für eine Weile untertaucht.

Ich dachte daran, das mit 2 weiteren Karmapunkten und noch einmal 5000 Euro für alle zu bezahlen und bin jetzt am überlegen, wen die Spieler jetzt jagen.

Einen weiteren Konzern-Exec, vielleicht vom selben Konzern?

Vielleicht ein Mafioso, dessen Erpressungsversuch scheiterte und der mit dem Mord sein Gesicht wahren wollte?

Auf jeden Fall jemand mit Geld in einer Villa, dessen Tod sich eventuell als weiterer Handlungsstrang etablieren lässt.

Joah, was braucht denn der reiche Mann von heute denn so? Ein, zwei Höllenhunde, überall Kameras, vier schwerbewaffnete Leibwächter und einen Vertrag beim Sternschutz (wir spielen in Deutschland)?

Sollte ich den Spielern auch einen Vorschuss geben, falls sie während des Runs noch extra Ausrüstung kaufen wollen? Ich spiele ja immer so, dass die Spieler machen können was sie wollen, aber meistens lasse ich den Geldaspekt aus, der bei Shadowrun ja Teil des Spielgefühls ist.

Ich hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann. Ich muss auch sagen, dass ich seit JAHREN nicht mehr so freudig darauf gewartet habe, endlich ein bestimmtes System spielen zu können:).


Gruß

Rafael:)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Als Diskussionspunkt vielleicht :
ist es gewollt, das die Chars sowenig Karma bekommen ?
Ich schätze das die Chars in SR5 mehr Karma benötigen als zuvor in SR4A
und da war für so einen einfachen Run 5-6 Karma Standard
Also gibts Du ihnen Schätzungsweise 1/3 von dem was normal ist.
Die Entwicklung der Chars halte Ich für einen wichtigen Punkt im Rollenspiel und Du bremst Sie dadurch aus ! Wissen das die Spieler und sind damit einverstanden ?
UND wieso wirds die Belohnung an den Lebenssil der Chars geknüpft ?
 Wie erklärst Du das Ingame ?
Sagt der Exec : "Hey, danke , Ihr habt mir das Leben gerettet, du mit den geflickten Hosen (Lebensstil Strasse) kriegst 1000 ¥ und du mit dem anständigen Anzug (Mittelschicht Lebensstil) kriegst 2500 und Du, mir gefallen deine sauberen Hände, dein guter Haarschnitt und dein D'Armanté Mantel (Oberschicht) kriegts 5000 ¥ !"
Ich habs etwas überspitzt dargestellt, aber es macht doch (jedenfalls für Mich) keinen Sinn die Belohnung am Lebensstil festzumachen (ebensowenig wie man Karma anhand der "Charakterklasse" festmachen sollte )

mit einem Nebentanz
Medizinmann

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Sagt der Exec : "Hey, danke , Ihr habt mir das Leben gerettet, du mit den geflickten Hosen (Lebensstil Strasse) kriegst 1000 ¥ und du mit dem anständigen Anzug (Mittelschicht Lebensstil) kriegst 2500 und Du, mir gefallen deine sauberen Hände, dein guter Haarschnitt und dein D'Armanté Mantel (Oberschicht) kriegts 5000 ¥ !"

Was davon erscheint dir jetzt sinnlos?

Vielleicht sagt er auch noch: "Hey, Sahneork, ich hätte da auch noch 10000 extra, über die wir heute abend verhandeln könnten."

Wir sind hier doch nicht im Sozialutopia von gleiches Geld für gleiche Arbeit, in dem niemand Entscheidungen (erst recht keine, die mit Geld zu tun haben) unter dem Eindruck von Äußerlichkeiten trifft.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Dann sollte jeder Erwachte Immer mehr für einen Run bekommen, weil er Ingame so sellten ist .
Und das Spieler das irgendwie persönlich nehmen(können), nur weil Ihre Chars anders (besser/schlechter) behandelt werden brauche Ich dir nicht erklären (Nur in Erinnerung rufen).
Wenn also die Chars sowieso schon schlecht behandelt werden (wenig Karma) und dann auch noch Ingame unfair....da kann "Potential zum Maulen" entstehen

HougH!
Medizinmann

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Dann sollte jeder Erwachte Immer mehr für einen Run bekommen, weil er Ingame so sellten ist .

Das ist wieder dieser mechanistische Ansatz.

Und die Vorstellung, dass Bezahlung nach "tatsächlichem Wert" zu erfolgen habe.

Zitat
"Potential zum Maulen"

Was hat Maulerei mit Sinnhaftigkeit zu tun (außer vielleicht, vielleicht mit der Sinnhaftigkeit der Spielerzusammenstellung - aber es kann ja sehr gut sein, dass das Spielen mit "Maulern" aus anderen Gründen sehr sinnvoll ist)?

Hast du nicht gerade noch dafür plädiert, Soylent Green (beziehungsweise am Ende gar Make Room?) als Shadowrun-Inspirations-/Quellenmaterial zu nutzen, weil es ein dystopischer Klassiker sei? Und dann sollen grundlegende Dystopien, wie soziale und wirtschaftliche Ungleichheit und anhaltende Ungerechtigkeit, aber bitte keinen spürbaren Niederschlag im Spiel finden, weil dann ja potentiell jemand "maulen" könnte?

Nicht nötig, Herr Direktor, für Sie geht das selbstverständlich aufs Haus.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Na, dann organisiert sich der Typ in der geflickten Hosen einen entsprechend schicken Anzug, geht einmal zum Friseur, und spielt gleich in einer ganz neuen Liga.
Sowas funktioniert nämlich nicht nach dem was man tatsächlich hat, sondern nachdem wonach man aussieht.

Wobei ich doch bezweifel, dass gewöhnlichen Aufträge und Belohnungen so plump nach Kleidungsstil bezahlt werden.
Der Direktor ist nicht der Runner im Anzug, dass ist der Typ der tatsächlich Macht und Einfluss hat, egal was er gerade trägt.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
@Medizinmann

Sind ein paar gute Punkte.

Zum Karma: Wenn ich ein neues System anfange neige ich zunächst immer zum tiefstapeln, deswegen habe ich hier ja auch zuerst reingepostet, damit ich den "richtigen" Wert hinbekomme. Also sollte es am Ende 5-15 Karmapunkte geben (5 für die erste Hälfte, 5 für die zweite Hälfte plus weitere 5 als Boni, für gute Ideen?)?
Und "Entwicklung" ist bei dieser Gruppe eher schwierig, da wir höchstens jedes halbe Jahr mal zum spielen kommen. Es würde ihnen also gar nicht auffallen, aber trotzdem danke.

Geld: Die Erklärung ist einfach: Es ist ein einfacher Run, also kriegen sie auch nicht soviel.

Der Lebensstil ist nur als Orientierung gedacht, damit jeder Runner zumindest für einen Monat die Rechnungen bezahlen kann.
Wenn also Mittelschicht der dominierende Lebensstil ist, bekommt JEDER (sorry, wenn das nicht deutlich war) insgesamt 6500 Euro (7000 wenn sie verhandeln).
Das heißt, mit Mittelschicht als Orientierung, 5000 Euro, plus 1500 als Bonus, damit der Charakter sich auch ein wenig was gönnen kann. Wer in der Unterschicht lebt hat natürlich mehr Geld, aber dafür lebt dieser auch gefährlicher als der Spieler in seiner Mittelschichtswohnung, was ich deutlich zu machen versuche.
Zwei/drei der Spieler sind übrigens reine Shadowrunjungfrauen, weswegen das Abenteuer auch so kurz und geradlinig ist und die geringe Bezahlung soll auch als Motivation für die danach folgende Kampagne dienen (ich habe schon einiges mit dieser Truppe gespielt und festgestellt, dass Geld der beste Motivator ist. Das geht allerdings auch nur bei diesen Spielern, zugegeben).

Der Exec würde dann übrigens ungefähr dasselbe (also 6500) bezahlen und die Spieler können auch hier nach oben verhandeln (bis zu 8000). Damit könnten sie bis zu 15.000 Euro verdienen und hätten damit eine durchschnittliche Bezahlung erarbeitet, wenn ich mich nicht irre.

Ich bin übrigens genauso darauf gefasst, dass sie wie in einem Onlinespiel einfach de "Auftrag" annehmen und weitergehen (einer der Spieler ist jetzt nicht gerade der fantasievollste), genauso wie ich erwarte, dass die Spieler einfach den Exec entführen und Lösegeld für ihn verlangen :D.

Sollte Letzteres eintreffen, könnte ich dann ja nach oben schrauben und würde so insgesamt 60.000 Euro berechnen, sodass dann jeder Spieler noch einmal gut kassieren könnte, aber dann müssten sie natürlich auch für eine Weile untertauchen. Je nachdem, wie gut die Entführung verliefe würde ich die gleichen Karmapunkte wie oben geben.

So, ich hoffe ich habe das Mysterium um die Bezahlung ein wenig gelöst.

Noch einmal zur Wiederholung: Jeder bekommt 6500-7000 in der ersten und 6500-8000 in der zweiten Hälfte des Abenteuers, sodass am Ende jeder 13.000-15.000 Euro am Ende des Abenteuers (ich schreibe extra nicht "Run", da allerhöchstens die zweite Hälfte einen solchen ähnelt) erhalten sollte.


Gruß

Rafael :)



Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
15k sind je nach dem wie die Gruppe nun spielt nicht wirklich viel..aber das können wir hier eh nicht beurteilen.

Einen Punkt möchte ich noch einbringen, in meiner SR Runde würde es wohl drauf rauslaufen das die Gruppe sich aus dem Kampf so lange es geht raushällt und dann die angeschlagene überlebende Partei abknallt ..und alles inkl. des Inventars des Imbiss einsackt und in den Barrens verkloppt :D :D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Zitat
Einen Punkt möchte ich noch einbringen, in meiner SR Runde würde es wohl drauf rauslaufen das die Gruppe sich aus dem Kampf so lange es geht raushällt und dann die angeschlagene überlebende Partei abknallt ..und alles inkl. des Inventars des Imbiss einsackt und in den Barrens verkloppt :D :D
auf jedenfall! :D
Also warum sollten deine Leute sich da überhaupt einmischen?
Und ein Stuffer Shack ist eigentlich ein moderner Tante-Emma Laden, kein Imbiss ;)

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
@Dragon & dunklerschatten

Ist auch vollkommen in Ordnung! Wenn meine Spieler sich raushalten wolle, halten sie sich raus. Geht auch, ich bin da ganz ergebnisoffen ;D.

Sie können sich auch einfach verkrümeln, dann gibt es für jeden 2 Karmapunkte fürs überleben und ihr Schmidt ist angefressen.

Und ich rede nicht vom Stuffer Shack. In der deutschen Ausgabe des Einsteigerheftes der fünften Edition, ist das Gebäude ein Bürgerlokal, nur finde ich das gerade nicht, was umso ärgerlicher ist, da ich den Plan brauche.

Falls sie aber Herrn Schmidt abknallen wäre es gut zu wissen, was bei ihm in der Tasche ist. Ich würde sagen 3W6x200+2000 Euro, da er nur mit kleiner Barkasse unterwegs war, seine ID und die Autoschlüssel hat einer seiner Leibwächter, die beide jeweils eine Ares Predator V haben. Sie könnten ja noch versuchen das Auto zu verscherbeln. Wie gesagt, ich bin da ergebnisoffen und warte mal ab, was ihnen so einfällt. Von der Entführung bis hin zum Annehmen des Auftrags ist alles drin, weswegen auch das Szenario wenig geplant und auch nicht so groß ist.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Zitat
Und ich rede nicht vom Stuffer Shack. In der deutschen Ausgabe des Einsteigerheftes der fünften Edition, ist das Gebäude ein Bürgerlokal, nur finde ich das gerade nicht, was umso ärgerlicher ist, da ich den Plan brauche.
wow die haben das wirklich geändert? Ich bin fast schon ein wenig schockiert  ~;D ich mochte den Stuffer Shack und die Tabelle was für Zeug in welcher Farbe und Konsistenz da so durch die Gegend fliegen konnte :D
Aber gut im Zweifelsfall beziehen sich meine Angaben immer auf den Wissenstand von SR3, ggf. ein wenig SR4.

Zitat
Ich würde sagen 3W6x200+2000 Euro
Solche Angaben versteh ich immer nie, wozu der Zufallsfaktor?
Und natürlich hat der nicht nur Geld in der Tasche, sondern auch persönliche Elektronik.

Bei den Leibwächtern wäre ggf. noch leichte Panzerung (Weste) logisch.
Und dann würde ich eventuell auch noch bedenken, dass das stürmen des Lokals durch die Ganger sehr schnell den Sternschutz auf den Plan rufen könnte je nachdem wo sich das Lokal befindet natürlich schneller, langsamer und mit mehr oder weniger starkem Trupp. Aber ein Eingreiftrupp plus Rigger wäre da schon angebracht. Unwahrscheinlich, dass bei einem Lokal niemand einen Notruf absetzen kann, bevor die Ganger alle Insassen zusammentreiben können.

Dann wäre natürlich auch noch die Frage offen, für wen Mr. Schmidt (der Exec) eigentlich arbeitet und wie der Konzern ggf. bei Geiselnahme agiert.
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 19:16 von Dragon »

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Mal abgesehen von der Frage nach bestimmten Karma- und Geldmengen, bleibt die Frage danach, wer einen Hit auf einen Konzernagenten durchführt. Wenn das der Einstieg in eine größere Kampagne sein soll, dann würde ich persönlich den Hauptantagonisten hier einführen. Soll es gegen die Mafia o.ä, gehen? Dann hat der örtliche Don den Mord angeordnet. Soll sich die Kampagne um Fragen wie Rassismus o.ä, drehen? Dann könnte auch ein Policlub den metamenschlichen Schmidt versucht haben umzurbringen. Soll es gegen einen bestimmten Konzern gehen? Dann war es der etc.pp.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
wow die haben das wirklich geändert? Ich bin fast schon ein wenig schockiert  ~;D ich mochte den Stuffer Shack und die Tabelle was für Zeug in welcher Farbe und Konsistenz da so durch die Gegend fliegen konnte :D
 

das Foodfight Abenteuer der 5ten Ed findet auch in einem McHughes statt, nicht mehr (wie in den 4 Editionen vorher) in einem Stuffer Shack
Stuffer Shack = Schlecker mit Stehimbiss Kombi oder einem amerikanisch/englischen SevenEleven vergleichbar.
Das McHughes ist einfach nur eine Fastfood Kette
(wobei ich schon eine Augenbraue hochzog als Ich von den Automatikgeschützen las. ganz schön Cyberpunkig/Dystopisch. fast wie zu SR1/2 Zeiten)

Zitat
Solche Angaben versteh ich immer nie, wozu der Zufallsfaktor?
weil es spass macht sowas auszuwürfeln
Raben-Aas hat auf seiner Seite viele interessante Zufallstabellen für SR
(was findet man in einem Comlink, was in einem Kofferraum, Zufallsbegegnungstabellen, etc.)
Lohnt Sich echt die zu nehmen

mit Klarstellungstanz
Medizinmann
McHuhges ist eine FastFood Kette

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
@Mondsänger

Es soll ein Nebenstrang der Kampagne sein, aber jetzt ist mir gerade eine Idee gekommen. Anstatt einen Konzernexec töten zu wollen, ist das Ziel der Ganger nun Mitglied der italienischen Mafia im Rhein-Ruhr-Megaplex, wo das ganze ja spielen soll. Der Auftraggeber ist der heißblütige Sohn eines hochgestellten Mitglieds der Yakuza, der sich mit der Ermordung des Mafioso beweisen möchte (hab nicht gesagt, dass er der hellste ist).

Wenn die Spieler den Mafioso retten, fahren sie irgendwie dem Yakuza vor den Karren (mach eine Scheinfirma von ihm platt oder so) und in einem späteren Strang wird sich das rächen. Dann sollen die Spieler einem Filmsternchen ein magisches Juwel abnehmen und dieses hat einen eifersüchtigen Exfreund, der so gut wie alle Bekanntschaften umbringen lässt, die ihn suspekt erscheinen. Natürlich ist dann der Yakuza der Exfreund und alles passt wunderbar zusammen.
Oder ich mache aus dem Exec den Yakuza und der Auftraggeber ist der Mafioso, mal schauen, aber langsam fügt sich alles zusammen. Schön ist auch, dass ich beim Tod des Execs/Mafioso/Yakuzas mir ein kleines Bonusabenteuer aus dem Ärmel zaubern kann, wenn ich will dass die Spieler sich noch etwas mehr mit dem Szenario beschäftigen sollen.

@Dragon

Der Sternschutz wird natürlich miteinbezogen und ich werde auch versuchen den Spielern dementsprechend Feuer unter den Hintern zu machen ;D.

Und wie Medizinmann schon sagte: Der Zufallsfaktor ist lustig und außerdem kann ich so andeuten, dass da vielleicht noch mehr Knete drin gewesen wäre. Wahrscheinlich ist den Spielern, dass dann eh wurscht :D.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Ich finde an der Stelle den Zufallsfaktor auch eher unsinnig aber das ist pers. Gusto.

Wichtiger wäre mir, sich zu überlegen ,was der Exec und seine Guards sonst dabei haben.
Da meine Gruppe die Typen sicher bis auf die Unterwäsche looten würde, wenn die Zeit dazu wäre.
Und an der Stelle könnte man imho sehr gut Hinweise und Co plazieren, z.b. eine verschlüsselte Datei,  um das ganze Abenteuer weiter zuspinnen.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Ich habe jetzt folgende Idee: der Exec, ist Mitglied der italienischen Mafia und der Auftraggeber der Ganger ist entweder ein Handlanger der Nichte Don Lupos  oder Angehöriger einer anderen Organisation (im Ruhrpott herrscht ja derzeit immer noch Krieg zwischen den Familien). Der Mafioso möchte natürlich wissen wer dahintersteckt, aber noch mehr pisst ihn an. dass ein paar kleine Ganger meinten es mit ihm aufnehmen zu können. Also beauftragt er die Runner den restlichen Gangern die Lektion ihres Lebens zu erteilen, da sich niemand mit der Mafia anlegt.

Die Gang ist relativ klein (so 10-15 würde ich sagen, wobei ja schon ein Drittel während der Schießerei getötet wird, wenn ich sie sich nicht zurückziehen lasse) und von da an können die Spieler tun und lassen was sie wollen, sie also abmurksen oder den Boss der Ganger dazu bringen sich in die Dienste von Don Lupo zu stellen oderoderoder. Die Ganger als Gegner gefallen mir auf jeden Fall besser, da selbst bei einem Fehlschlag die Konsequenzen nicht ganz so schlimm sein dürften (außer die Runner sterben alle). Außerdem kann ich es so simpel halten und muss keine Handlungsstränge ersinnen, die zunächst zu komplex für die Spieler (besonders die drei kompletten Neulinge) sind und sie zu sehr mit Fluff überladen.

Bei der Ausrüstung orientiere ich mich einfach an vorgegebenen Werten des Mafiaschlägers, mit etwas Kleingeld wie gesagt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Der Mafioso möchte natürlich wissen wer dahintersteckt, aber noch mehr pisst ihn an. dass ein paar kleine Ganger meinten es mit ihm aufnehmen zu können. Also beauftragt er die Runner den restlichen Gangern die Lektion ihres Lebens zu erteilen, da sich niemand mit der Mafia anlegt.
kleiner Einwand:
warum lässt der das dann nicht durch seine eigene Familie rausfinden ?
Warum Fremde mit reinziehen, die mitkriegen ,das "die Wäsche der Familie dreckig ist " ?
Sowas würde Ich zumindest fragen.
Darauf solltest Du dir eine Antwort zurechtlegen

Zitat
Die Ganger als Gegner gefallen mir auf jeden Fall besser, da selbst bei einem Fehlschlag die Konsequenzen nicht ganz so schlimm sein dürften
kleine Ganger sind für Anfangschars (aus eben den gennanten Gründen ) immer gut geeignet

Zitat
Außerdem kann ich es so simpel halten und muss keine Handlungsstränge ersinnen, die zunächst zu komplex für die Spieler (besonders die drei kompletten Neulinge) sind und sie zu sehr mit Fluff überladen
.
Volle Zustimmung
KISS ;) (Steigern kann man sich immer noch)

mit Tanz am Morgen
Medizinmann

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Zitat
kleiner Einwand:
warum lässt der das dann nicht durch seine eigene Familie rausfinden ?
Warum Fremde mit reinziehen, die mitkriegen ,das "die Wäsche der Familie dreckig ist " ?
Sowas würde Ich zumindest fragen.
Darauf solltest Du dir eine Antwort zurechtlegen

Na ja, seine Familie findet ja heraus wer es war. Die Runner sind nur das Todeskommando, welches er auf die Handlanger der Strippenzieher hetzt. Die Ganger sind das Kroppzeug, welches von anderen Kroppzeug (den Runnern) beseitigt werden soll.

Ansonsten reicht es doch, dass er nach dem Mordanschlag immer noch unter Strom steht, ergo verängstigt und verärgert zugleich ist und daher spontan handelt. Ein paar Runner sind gerade in der Nähe, er hat Besseres zu tun als sich mit Handlangern zu beschäftigen, also heuert er Leute an, die ja schon bewiesen haben, dass sie es mit den Gangern aufnehmen können.  Bereuen kann er es später immer noch, jetzt im Moment handelt er mehr als dass er denkt. Wenn die Spieler dann noch nachhaken, kann er sich natürlich beruhigen und das Angebot zurückziehen, aber dann ist es der Verlust für die Runner.

Kurz gesagt:

"Warum wir?"
"Ihr seid gerade da! Wollt ihr Geld verdienen oder nicht, stupidos?"
"Hmm, na gut. Wir sind dabei!"

Und für die Runner dürfte die Hintergründe eh egal sein, denn da ist jemand mit Geld und er bezahlt sie, was will man mehr? Der ganze Hintergrundkram dürfte für sie, vor allem da sie auch Anfänger sind und sich erst noch in das Leben als Runner einleben müssen. Nicht dass ich die Intelligenz meiner Spieler infrage stelle, es ist nur so, dass sie sich in bisherigen Runden eher weniger um das Drumherum scherten und einfach nur gerne auf die Kacke hauten.  Eigentlich sind sie damit die perfekten Dienstleister^^.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Als kurzen Einwurf gebe ich zu bedenken, dass die angedachte Bezahlung für so krasse Wetwork sehr niedrig ist. Die Runner sind ja hier als überhaupt nicht verbrämtes Todeskommando in Aktion. Das ist nicht gut für den Ruf auf der Straße und sicherlich auch für manchen Runner moralisch eher fragwürdig . . .
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Das ist nicht gut für den Ruf auf der Straße und sicherlich auch für manchen Runner moralisch eher fragwürdig . . .

(Ich weiß, Grundsatzfrage mit unendlichem Diskussionpotential, aber:)

Warum ist das nicht gut für den Ruf auf der Straße?

Wer von denen, die da relevant sind, weiß 100%, dass es die Runner waren (auch: was haben die Runner genau dagegen getan?) und warum ist genau das schlecht, aber alles andere nicht, was man als Runner so treibt?

Was gibt denn heutzutage "Street Cred"?
Man schaue mal nach Mexiko, was dort in Sachen Syndikate abgeht - und in diesen Kreisen soll man sich aufregen, weil da einer wen für Geld umgelegt hat?


(Ab hier fängt der Rant an:)
Und am Allerbesten in dem Kontext ist das fraglose Akzeptieren von Dutzenden Toten als Kollateralschaden, aber gezielt für Geld - nein, nein, würden wir niemals machen  :P ;)
Dieser Gedankengang führt dann auch geradewegs zu den Betäubungsball- und Gelmuni-Runnern, die neben jeden Niedergeschossenen noch eine Packung Aspirin und einen Lutscher legen.
Da könnt ich platzen  >:(
 ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@YY:

Ist doch die alte Diskrepanz zwischen dem jeweiligen GRW und den Romanen sowie den alten Kauf-ABs.
Ein ordentliches und "sauberes" Attentat sollte nun mal gute Street Cred geben, persönliche Moral hin oder her.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ein ordentliches und "sauberes" Attentat sollte nun mal gute Street Cred geben, persönliche Moral hin oder her.

Oder gar keine Auswirkungen haben, solange Johnson, Fixer und die Runner ihre jeweilige Klappe halten, weil dann eben genau niemand weiß, wer es war.

Dass man sich auf der Straße erzählt, ein Runner X wäre womöglich bei Aktion Y beteiligt gewesen - ok.
Aber es weiß doch nicht jeder alles...

Das ist auch wieder eine Stilfrage, ob man in Runner- bzw. OK-Kreisen quasi mit offenen Karten spielt und auf das Gesetz pfeift, weil die eh mit dem normalen Kram schon überfordert sind oder eben mehr in Richtung stille Profis gehen will.

Meistens begegnet mir da aber eine wenig bis gar nicht durchdachte Mischform aus Moralvorstellungen eines heutigen deutschen Normalbürgers, Gangsterromantik und Hollywood-Heist-Movies - funktioniert für mich überhaupt nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
@Mondsänger

Kann sein, aber auch nur für richtige Hasen interessant. Aber es ist ja auch angedacht, dass die Spieler selbst entscheiden, wie sie an die Sache reingehen und wie sie es lösen. Ist aber ein guter Einwand und ich werde mal darauf achten, wie ich die Sache formuliere. Dass sie alle für wenig Geld abmurksen, ist nur der wahrscheinlichste Fall.

Deswegen habe ich aber auch extra eine kleine Gang für den Anfang genommen, deren Dahinscheiden so gut wie jedem am Arsch vorbeigehen wird. 

Ich kann aber auf jeden Fall mal reinschreiben, wie die Runde so verlief, wenn das Interesse besteht.

Edit: Die Bezahlung im Einsteigerabenteuer für Edition 5 ist übrigens auch nicht so pralle, obwohl die Gegner da schon ein dickes Kaliber sind.

Ich glaube da bekommt auch jeder "nur" 1500-2000 pro Nase. Angesichts fünf dicker Mafiosi, ist das schon etwas lasch. 
« Letzte Änderung: 15.03.2014 | 13:16 von Rafael »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Ich hab schon häufig gemerkt das Runs in SR5 relativ gering bezahlt werden (sowohl mit ¥ als auch mit Karma)
die deutsche Version ist da Spielerfreundlicher als die US Version (zu meinem Glück, da wir nach Pegasus spielen)

HokaHow
Medizinmann

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
@YY In diese Richtung wollte ich nicht gehen, aber das ist tatsächlich eine Grundsatzfrage: In welche Richtung der Skala von Amoralischer Nihilist  bis Robin Hood will man sich nun stellen. Man findet in den verschiedenen Publikationen beide Richtungen bedient. Ich wollte nur anmerken, dass - nach meinem Verständnis - offenes Wetwork zum Selbstzweck nicht die Regel ist. Nach meinem Verständnis sind Runner nicht zwangsläufig gemietete Killer. Aber da wird man wohl so nicht auf einen gemeinsamen Punkt kommen . . .
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth