Autor Thema: Ideen für die zweite Hälfte eines Einsteigerabenteuers gesucht!  (Gelesen 6094 mal)

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Offline Rafael

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Hallo liebes Forum

ich habe hier ja schon http://www.tanelorn.net/index.php?topic=88685.0 meine Gedanken zu den Verläufen meiner anstehenden Shadowrunkampagne geäußert. Jetzt ist es bald soweit und ich darf ein paar Anfänger in die Welt von Shadowrun einführen.

Also ist ein kleines Einführungsabenteuer gedacht, welches wie folgt verläuft: Die Runner betreten einen Fast-Food Schuppen (das Teil aus den Einsteigerregeln) und warten dort auf ihren Kontakt, welcher der Manager des Restaurants ist. Jetzt gibt es nur ein Problem: Der Laden wurde von einer Gruppe von Gangern gestürmt, die die Angestellten überwältigten und ihrerseits auf jemanden (ein Konzernexec nebst Leibwächter) warten, um ihn zu töten. Sobald der Exec und seine Leibwächter das Gebäude betreten geht die große Schießerei los, die die Spieler hoffentlich überleben. Dann befreien sie hoffentlich den Manager holen die Ware (ein eingefrorener Cyberschädel) und können verschwinden. Danach folgt der Einstieg in die eigentliche Kampagne.

Als Belohnungen waren für jeden 1-3 Karma und 1500-5000 Euro (je nach Lebensstil der Runner) gedacht.

ODER aber, sie reden mit dem Exec, der die Runner spontan anheuert, um den Drahtzieher zu finden und wie auch immer aus den Weg zu schaffen (überlasse ich den Spielern), während er für eine Weile untertaucht.

Ich dachte daran, das mit 2 weiteren Karmapunkten und noch einmal 5000 Euro für alle zu bezahlen und bin jetzt am überlegen, wen die Spieler jetzt jagen.

Einen weiteren Konzern-Exec, vielleicht vom selben Konzern?

Vielleicht ein Mafioso, dessen Erpressungsversuch scheiterte und der mit dem Mord sein Gesicht wahren wollte?

Auf jeden Fall jemand mit Geld in einer Villa, dessen Tod sich eventuell als weiterer Handlungsstrang etablieren lässt.

Joah, was braucht denn der reiche Mann von heute denn so? Ein, zwei Höllenhunde, überall Kameras, vier schwerbewaffnete Leibwächter und einen Vertrag beim Sternschutz (wir spielen in Deutschland)?

Sollte ich den Spielern auch einen Vorschuss geben, falls sie während des Runs noch extra Ausrüstung kaufen wollen? Ich spiele ja immer so, dass die Spieler machen können was sie wollen, aber meistens lasse ich den Geldaspekt aus, der bei Shadowrun ja Teil des Spielgefühls ist.

Ich hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann. Ich muss auch sagen, dass ich seit JAHREN nicht mehr so freudig darauf gewartet habe, endlich ein bestimmtes System spielen zu können:).


Gruß

Rafael:)

Offline Medizinmann

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Als Diskussionspunkt vielleicht :
ist es gewollt, das die Chars sowenig Karma bekommen ?
Ich schätze das die Chars in SR5 mehr Karma benötigen als zuvor in SR4A
und da war für so einen einfachen Run 5-6 Karma Standard
Also gibts Du ihnen Schätzungsweise 1/3 von dem was normal ist.
Die Entwicklung der Chars halte Ich für einen wichtigen Punkt im Rollenspiel und Du bremst Sie dadurch aus ! Wissen das die Spieler und sind damit einverstanden ?
UND wieso wirds die Belohnung an den Lebenssil der Chars geknüpft ?
 Wie erklärst Du das Ingame ?
Sagt der Exec : "Hey, danke , Ihr habt mir das Leben gerettet, du mit den geflickten Hosen (Lebensstil Strasse) kriegst 1000 ¥ und du mit dem anständigen Anzug (Mittelschicht Lebensstil) kriegst 2500 und Du, mir gefallen deine sauberen Hände, dein guter Haarschnitt und dein D'Armanté Mantel (Oberschicht) kriegts 5000 ¥ !"
Ich habs etwas überspitzt dargestellt, aber es macht doch (jedenfalls für Mich) keinen Sinn die Belohnung am Lebensstil festzumachen (ebensowenig wie man Karma anhand der "Charakterklasse" festmachen sollte )

mit einem Nebentanz
Medizinmann

Offline blut_und_glas

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Sagt der Exec : "Hey, danke , Ihr habt mir das Leben gerettet, du mit den geflickten Hosen (Lebensstil Strasse) kriegst 1000 ¥ und du mit dem anständigen Anzug (Mittelschicht Lebensstil) kriegst 2500 und Du, mir gefallen deine sauberen Hände, dein guter Haarschnitt und dein D'Armanté Mantel (Oberschicht) kriegts 5000 ¥ !"

Was davon erscheint dir jetzt sinnlos?

Vielleicht sagt er auch noch: "Hey, Sahneork, ich hätte da auch noch 10000 extra, über die wir heute abend verhandeln könnten."

Wir sind hier doch nicht im Sozialutopia von gleiches Geld für gleiche Arbeit, in dem niemand Entscheidungen (erst recht keine, die mit Geld zu tun haben) unter dem Eindruck von Äußerlichkeiten trifft.

mfG
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Offline Medizinmann

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Dann sollte jeder Erwachte Immer mehr für einen Run bekommen, weil er Ingame so sellten ist .
Und das Spieler das irgendwie persönlich nehmen(können), nur weil Ihre Chars anders (besser/schlechter) behandelt werden brauche Ich dir nicht erklären (Nur in Erinnerung rufen).
Wenn also die Chars sowieso schon schlecht behandelt werden (wenig Karma) und dann auch noch Ingame unfair....da kann "Potential zum Maulen" entstehen

HougH!
Medizinmann

Offline blut_und_glas

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Dann sollte jeder Erwachte Immer mehr für einen Run bekommen, weil er Ingame so sellten ist .

Das ist wieder dieser mechanistische Ansatz.

Und die Vorstellung, dass Bezahlung nach "tatsächlichem Wert" zu erfolgen habe.

Zitat
"Potential zum Maulen"

Was hat Maulerei mit Sinnhaftigkeit zu tun (außer vielleicht, vielleicht mit der Sinnhaftigkeit der Spielerzusammenstellung - aber es kann ja sehr gut sein, dass das Spielen mit "Maulern" aus anderen Gründen sehr sinnvoll ist)?

Hast du nicht gerade noch dafür plädiert, Soylent Green (beziehungsweise am Ende gar Make Room?) als Shadowrun-Inspirations-/Quellenmaterial zu nutzen, weil es ein dystopischer Klassiker sei? Und dann sollen grundlegende Dystopien, wie soziale und wirtschaftliche Ungleichheit und anhaltende Ungerechtigkeit, aber bitte keinen spürbaren Niederschlag im Spiel finden, weil dann ja potentiell jemand "maulen" könnte?

Nicht nötig, Herr Direktor, für Sie geht das selbstverständlich aufs Haus.

mfG
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Offline Shevek

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Na, dann organisiert sich der Typ in der geflickten Hosen einen entsprechend schicken Anzug, geht einmal zum Friseur, und spielt gleich in einer ganz neuen Liga.
Sowas funktioniert nämlich nicht nach dem was man tatsächlich hat, sondern nachdem wonach man aussieht.

Wobei ich doch bezweifel, dass gewöhnlichen Aufträge und Belohnungen so plump nach Kleidungsstil bezahlt werden.
Der Direktor ist nicht der Runner im Anzug, dass ist der Typ der tatsächlich Macht und Einfluss hat, egal was er gerade trägt.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Rafael

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@Medizinmann

Sind ein paar gute Punkte.

Zum Karma: Wenn ich ein neues System anfange neige ich zunächst immer zum tiefstapeln, deswegen habe ich hier ja auch zuerst reingepostet, damit ich den "richtigen" Wert hinbekomme. Also sollte es am Ende 5-15 Karmapunkte geben (5 für die erste Hälfte, 5 für die zweite Hälfte plus weitere 5 als Boni, für gute Ideen?)?
Und "Entwicklung" ist bei dieser Gruppe eher schwierig, da wir höchstens jedes halbe Jahr mal zum spielen kommen. Es würde ihnen also gar nicht auffallen, aber trotzdem danke.

Geld: Die Erklärung ist einfach: Es ist ein einfacher Run, also kriegen sie auch nicht soviel.

Der Lebensstil ist nur als Orientierung gedacht, damit jeder Runner zumindest für einen Monat die Rechnungen bezahlen kann.
Wenn also Mittelschicht der dominierende Lebensstil ist, bekommt JEDER (sorry, wenn das nicht deutlich war) insgesamt 6500 Euro (7000 wenn sie verhandeln).
Das heißt, mit Mittelschicht als Orientierung, 5000 Euro, plus 1500 als Bonus, damit der Charakter sich auch ein wenig was gönnen kann. Wer in der Unterschicht lebt hat natürlich mehr Geld, aber dafür lebt dieser auch gefährlicher als der Spieler in seiner Mittelschichtswohnung, was ich deutlich zu machen versuche.
Zwei/drei der Spieler sind übrigens reine Shadowrunjungfrauen, weswegen das Abenteuer auch so kurz und geradlinig ist und die geringe Bezahlung soll auch als Motivation für die danach folgende Kampagne dienen (ich habe schon einiges mit dieser Truppe gespielt und festgestellt, dass Geld der beste Motivator ist. Das geht allerdings auch nur bei diesen Spielern, zugegeben).

Der Exec würde dann übrigens ungefähr dasselbe (also 6500) bezahlen und die Spieler können auch hier nach oben verhandeln (bis zu 8000). Damit könnten sie bis zu 15.000 Euro verdienen und hätten damit eine durchschnittliche Bezahlung erarbeitet, wenn ich mich nicht irre.

Ich bin übrigens genauso darauf gefasst, dass sie wie in einem Onlinespiel einfach de "Auftrag" annehmen und weitergehen (einer der Spieler ist jetzt nicht gerade der fantasievollste), genauso wie ich erwarte, dass die Spieler einfach den Exec entführen und Lösegeld für ihn verlangen :D.

Sollte Letzteres eintreffen, könnte ich dann ja nach oben schrauben und würde so insgesamt 60.000 Euro berechnen, sodass dann jeder Spieler noch einmal gut kassieren könnte, aber dann müssten sie natürlich auch für eine Weile untertauchen. Je nachdem, wie gut die Entführung verliefe würde ich die gleichen Karmapunkte wie oben geben.

So, ich hoffe ich habe das Mysterium um die Bezahlung ein wenig gelöst.

Noch einmal zur Wiederholung: Jeder bekommt 6500-7000 in der ersten und 6500-8000 in der zweiten Hälfte des Abenteuers, sodass am Ende jeder 13.000-15.000 Euro am Ende des Abenteuers (ich schreibe extra nicht "Run", da allerhöchstens die zweite Hälfte einen solchen ähnelt) erhalten sollte.


Gruß

Rafael :)



Offline dunklerschatten

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15k sind je nach dem wie die Gruppe nun spielt nicht wirklich viel..aber das können wir hier eh nicht beurteilen.

Einen Punkt möchte ich noch einbringen, in meiner SR Runde würde es wohl drauf rauslaufen das die Gruppe sich aus dem Kampf so lange es geht raushällt und dann die angeschlagene überlebende Partei abknallt ..und alles inkl. des Inventars des Imbiss einsackt und in den Barrens verkloppt :D :D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Dragon

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Zitat
Einen Punkt möchte ich noch einbringen, in meiner SR Runde würde es wohl drauf rauslaufen das die Gruppe sich aus dem Kampf so lange es geht raushällt und dann die angeschlagene überlebende Partei abknallt ..und alles inkl. des Inventars des Imbiss einsackt und in den Barrens verkloppt :D :D
auf jedenfall! :D
Also warum sollten deine Leute sich da überhaupt einmischen?
Und ein Stuffer Shack ist eigentlich ein moderner Tante-Emma Laden, kein Imbiss ;)

Offline Rafael

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@Dragon & dunklerschatten

Ist auch vollkommen in Ordnung! Wenn meine Spieler sich raushalten wolle, halten sie sich raus. Geht auch, ich bin da ganz ergebnisoffen ;D.

Sie können sich auch einfach verkrümeln, dann gibt es für jeden 2 Karmapunkte fürs überleben und ihr Schmidt ist angefressen.

Und ich rede nicht vom Stuffer Shack. In der deutschen Ausgabe des Einsteigerheftes der fünften Edition, ist das Gebäude ein Bürgerlokal, nur finde ich das gerade nicht, was umso ärgerlicher ist, da ich den Plan brauche.

Falls sie aber Herrn Schmidt abknallen wäre es gut zu wissen, was bei ihm in der Tasche ist. Ich würde sagen 3W6x200+2000 Euro, da er nur mit kleiner Barkasse unterwegs war, seine ID und die Autoschlüssel hat einer seiner Leibwächter, die beide jeweils eine Ares Predator V haben. Sie könnten ja noch versuchen das Auto zu verscherbeln. Wie gesagt, ich bin da ergebnisoffen und warte mal ab, was ihnen so einfällt. Von der Entführung bis hin zum Annehmen des Auftrags ist alles drin, weswegen auch das Szenario wenig geplant und auch nicht so groß ist.

Offline Dragon

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Zitat
Und ich rede nicht vom Stuffer Shack. In der deutschen Ausgabe des Einsteigerheftes der fünften Edition, ist das Gebäude ein Bürgerlokal, nur finde ich das gerade nicht, was umso ärgerlicher ist, da ich den Plan brauche.
wow die haben das wirklich geändert? Ich bin fast schon ein wenig schockiert  ~;D ich mochte den Stuffer Shack und die Tabelle was für Zeug in welcher Farbe und Konsistenz da so durch die Gegend fliegen konnte :D
Aber gut im Zweifelsfall beziehen sich meine Angaben immer auf den Wissenstand von SR3, ggf. ein wenig SR4.

Zitat
Ich würde sagen 3W6x200+2000 Euro
Solche Angaben versteh ich immer nie, wozu der Zufallsfaktor?
Und natürlich hat der nicht nur Geld in der Tasche, sondern auch persönliche Elektronik.

Bei den Leibwächtern wäre ggf. noch leichte Panzerung (Weste) logisch.
Und dann würde ich eventuell auch noch bedenken, dass das stürmen des Lokals durch die Ganger sehr schnell den Sternschutz auf den Plan rufen könnte je nachdem wo sich das Lokal befindet natürlich schneller, langsamer und mit mehr oder weniger starkem Trupp. Aber ein Eingreiftrupp plus Rigger wäre da schon angebracht. Unwahrscheinlich, dass bei einem Lokal niemand einen Notruf absetzen kann, bevor die Ganger alle Insassen zusammentreiben können.

Dann wäre natürlich auch noch die Frage offen, für wen Mr. Schmidt (der Exec) eigentlich arbeitet und wie der Konzern ggf. bei Geiselnahme agiert.
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 19:16 von Dragon »

Offline Mondsänger

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Mal abgesehen von der Frage nach bestimmten Karma- und Geldmengen, bleibt die Frage danach, wer einen Hit auf einen Konzernagenten durchführt. Wenn das der Einstieg in eine größere Kampagne sein soll, dann würde ich persönlich den Hauptantagonisten hier einführen. Soll es gegen die Mafia o.ä, gehen? Dann hat der örtliche Don den Mord angeordnet. Soll sich die Kampagne um Fragen wie Rassismus o.ä, drehen? Dann könnte auch ein Policlub den metamenschlichen Schmidt versucht haben umzurbringen. Soll es gegen einen bestimmten Konzern gehen? Dann war es der etc.pp.
Hans Hermann Lohenstein
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Offline Medizinmann

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wow die haben das wirklich geändert? Ich bin fast schon ein wenig schockiert  ~;D ich mochte den Stuffer Shack und die Tabelle was für Zeug in welcher Farbe und Konsistenz da so durch die Gegend fliegen konnte :D
 

das Foodfight Abenteuer der 5ten Ed findet auch in einem McHughes statt, nicht mehr (wie in den 4 Editionen vorher) in einem Stuffer Shack
Stuffer Shack = Schlecker mit Stehimbiss Kombi oder einem amerikanisch/englischen SevenEleven vergleichbar.
Das McHughes ist einfach nur eine Fastfood Kette
(wobei ich schon eine Augenbraue hochzog als Ich von den Automatikgeschützen las. ganz schön Cyberpunkig/Dystopisch. fast wie zu SR1/2 Zeiten)

Zitat
Solche Angaben versteh ich immer nie, wozu der Zufallsfaktor?
weil es spass macht sowas auszuwürfeln
Raben-Aas hat auf seiner Seite viele interessante Zufallstabellen für SR
(was findet man in einem Comlink, was in einem Kofferraum, Zufallsbegegnungstabellen, etc.)
Lohnt Sich echt die zu nehmen

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McHuhges ist eine FastFood Kette

Offline Rafael

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@Mondsänger

Es soll ein Nebenstrang der Kampagne sein, aber jetzt ist mir gerade eine Idee gekommen. Anstatt einen Konzernexec töten zu wollen, ist das Ziel der Ganger nun Mitglied der italienischen Mafia im Rhein-Ruhr-Megaplex, wo das ganze ja spielen soll. Der Auftraggeber ist der heißblütige Sohn eines hochgestellten Mitglieds der Yakuza, der sich mit der Ermordung des Mafioso beweisen möchte (hab nicht gesagt, dass er der hellste ist).

Wenn die Spieler den Mafioso retten, fahren sie irgendwie dem Yakuza vor den Karren (mach eine Scheinfirma von ihm platt oder so) und in einem späteren Strang wird sich das rächen. Dann sollen die Spieler einem Filmsternchen ein magisches Juwel abnehmen und dieses hat einen eifersüchtigen Exfreund, der so gut wie alle Bekanntschaften umbringen lässt, die ihn suspekt erscheinen. Natürlich ist dann der Yakuza der Exfreund und alles passt wunderbar zusammen.
Oder ich mache aus dem Exec den Yakuza und der Auftraggeber ist der Mafioso, mal schauen, aber langsam fügt sich alles zusammen. Schön ist auch, dass ich beim Tod des Execs/Mafioso/Yakuzas mir ein kleines Bonusabenteuer aus dem Ärmel zaubern kann, wenn ich will dass die Spieler sich noch etwas mehr mit dem Szenario beschäftigen sollen.

@Dragon

Der Sternschutz wird natürlich miteinbezogen und ich werde auch versuchen den Spielern dementsprechend Feuer unter den Hintern zu machen ;D.

Und wie Medizinmann schon sagte: Der Zufallsfaktor ist lustig und außerdem kann ich so andeuten, dass da vielleicht noch mehr Knete drin gewesen wäre. Wahrscheinlich ist den Spielern, dass dann eh wurscht :D.

Offline dunklerschatten

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Ich finde an der Stelle den Zufallsfaktor auch eher unsinnig aber das ist pers. Gusto.

Wichtiger wäre mir, sich zu überlegen ,was der Exec und seine Guards sonst dabei haben.
Da meine Gruppe die Typen sicher bis auf die Unterwäsche looten würde, wenn die Zeit dazu wäre.
Und an der Stelle könnte man imho sehr gut Hinweise und Co plazieren, z.b. eine verschlüsselte Datei,  um das ganze Abenteuer weiter zuspinnen.
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Quellcrist Falconer

Offline Rafael

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Ich habe jetzt folgende Idee: der Exec, ist Mitglied der italienischen Mafia und der Auftraggeber der Ganger ist entweder ein Handlanger der Nichte Don Lupos  oder Angehöriger einer anderen Organisation (im Ruhrpott herrscht ja derzeit immer noch Krieg zwischen den Familien). Der Mafioso möchte natürlich wissen wer dahintersteckt, aber noch mehr pisst ihn an. dass ein paar kleine Ganger meinten es mit ihm aufnehmen zu können. Also beauftragt er die Runner den restlichen Gangern die Lektion ihres Lebens zu erteilen, da sich niemand mit der Mafia anlegt.

Die Gang ist relativ klein (so 10-15 würde ich sagen, wobei ja schon ein Drittel während der Schießerei getötet wird, wenn ich sie sich nicht zurückziehen lasse) und von da an können die Spieler tun und lassen was sie wollen, sie also abmurksen oder den Boss der Ganger dazu bringen sich in die Dienste von Don Lupo zu stellen oderoderoder. Die Ganger als Gegner gefallen mir auf jeden Fall besser, da selbst bei einem Fehlschlag die Konsequenzen nicht ganz so schlimm sein dürften (außer die Runner sterben alle). Außerdem kann ich es so simpel halten und muss keine Handlungsstränge ersinnen, die zunächst zu komplex für die Spieler (besonders die drei kompletten Neulinge) sind und sie zu sehr mit Fluff überladen.

Bei der Ausrüstung orientiere ich mich einfach an vorgegebenen Werten des Mafiaschlägers, mit etwas Kleingeld wie gesagt.

Offline Medizinmann

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Zitat
Der Mafioso möchte natürlich wissen wer dahintersteckt, aber noch mehr pisst ihn an. dass ein paar kleine Ganger meinten es mit ihm aufnehmen zu können. Also beauftragt er die Runner den restlichen Gangern die Lektion ihres Lebens zu erteilen, da sich niemand mit der Mafia anlegt.
kleiner Einwand:
warum lässt der das dann nicht durch seine eigene Familie rausfinden ?
Warum Fremde mit reinziehen, die mitkriegen ,das "die Wäsche der Familie dreckig ist " ?
Sowas würde Ich zumindest fragen.
Darauf solltest Du dir eine Antwort zurechtlegen

Zitat
Die Ganger als Gegner gefallen mir auf jeden Fall besser, da selbst bei einem Fehlschlag die Konsequenzen nicht ganz so schlimm sein dürften
kleine Ganger sind für Anfangschars (aus eben den gennanten Gründen ) immer gut geeignet

Zitat
Außerdem kann ich es so simpel halten und muss keine Handlungsstränge ersinnen, die zunächst zu komplex für die Spieler (besonders die drei kompletten Neulinge) sind und sie zu sehr mit Fluff überladen
.
Volle Zustimmung
KISS ;) (Steigern kann man sich immer noch)

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Medizinmann

Offline Rafael

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Zitat
kleiner Einwand:
warum lässt der das dann nicht durch seine eigene Familie rausfinden ?
Warum Fremde mit reinziehen, die mitkriegen ,das "die Wäsche der Familie dreckig ist " ?
Sowas würde Ich zumindest fragen.
Darauf solltest Du dir eine Antwort zurechtlegen

Na ja, seine Familie findet ja heraus wer es war. Die Runner sind nur das Todeskommando, welches er auf die Handlanger der Strippenzieher hetzt. Die Ganger sind das Kroppzeug, welches von anderen Kroppzeug (den Runnern) beseitigt werden soll.

Ansonsten reicht es doch, dass er nach dem Mordanschlag immer noch unter Strom steht, ergo verängstigt und verärgert zugleich ist und daher spontan handelt. Ein paar Runner sind gerade in der Nähe, er hat Besseres zu tun als sich mit Handlangern zu beschäftigen, also heuert er Leute an, die ja schon bewiesen haben, dass sie es mit den Gangern aufnehmen können.  Bereuen kann er es später immer noch, jetzt im Moment handelt er mehr als dass er denkt. Wenn die Spieler dann noch nachhaken, kann er sich natürlich beruhigen und das Angebot zurückziehen, aber dann ist es der Verlust für die Runner.

Kurz gesagt:

"Warum wir?"
"Ihr seid gerade da! Wollt ihr Geld verdienen oder nicht, stupidos?"
"Hmm, na gut. Wir sind dabei!"

Und für die Runner dürfte die Hintergründe eh egal sein, denn da ist jemand mit Geld und er bezahlt sie, was will man mehr? Der ganze Hintergrundkram dürfte für sie, vor allem da sie auch Anfänger sind und sich erst noch in das Leben als Runner einleben müssen. Nicht dass ich die Intelligenz meiner Spieler infrage stelle, es ist nur so, dass sie sich in bisherigen Runden eher weniger um das Drumherum scherten und einfach nur gerne auf die Kacke hauten.  Eigentlich sind sie damit die perfekten Dienstleister^^.

Offline Mondsänger

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Als kurzen Einwurf gebe ich zu bedenken, dass die angedachte Bezahlung für so krasse Wetwork sehr niedrig ist. Die Runner sind ja hier als überhaupt nicht verbrämtes Todeskommando in Aktion. Das ist nicht gut für den Ruf auf der Straße und sicherlich auch für manchen Runner moralisch eher fragwürdig . . .
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Offline YY

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Das ist nicht gut für den Ruf auf der Straße und sicherlich auch für manchen Runner moralisch eher fragwürdig . . .

(Ich weiß, Grundsatzfrage mit unendlichem Diskussionpotential, aber:)

Warum ist das nicht gut für den Ruf auf der Straße?

Wer von denen, die da relevant sind, weiß 100%, dass es die Runner waren (auch: was haben die Runner genau dagegen getan?) und warum ist genau das schlecht, aber alles andere nicht, was man als Runner so treibt?

Was gibt denn heutzutage "Street Cred"?
Man schaue mal nach Mexiko, was dort in Sachen Syndikate abgeht - und in diesen Kreisen soll man sich aufregen, weil da einer wen für Geld umgelegt hat?


(Ab hier fängt der Rant an:)
Und am Allerbesten in dem Kontext ist das fraglose Akzeptieren von Dutzenden Toten als Kollateralschaden, aber gezielt für Geld - nein, nein, würden wir niemals machen  :P ;)
Dieser Gedankengang führt dann auch geradewegs zu den Betäubungsball- und Gelmuni-Runnern, die neben jeden Niedergeschossenen noch eine Packung Aspirin und einen Lutscher legen.
Da könnt ich platzen  >:(
 ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Slayn

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@YY:

Ist doch die alte Diskrepanz zwischen dem jeweiligen GRW und den Romanen sowie den alten Kauf-ABs.
Ein ordentliches und "sauberes" Attentat sollte nun mal gute Street Cred geben, persönliche Moral hin oder her.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline YY

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Ein ordentliches und "sauberes" Attentat sollte nun mal gute Street Cred geben, persönliche Moral hin oder her.

Oder gar keine Auswirkungen haben, solange Johnson, Fixer und die Runner ihre jeweilige Klappe halten, weil dann eben genau niemand weiß, wer es war.

Dass man sich auf der Straße erzählt, ein Runner X wäre womöglich bei Aktion Y beteiligt gewesen - ok.
Aber es weiß doch nicht jeder alles...

Das ist auch wieder eine Stilfrage, ob man in Runner- bzw. OK-Kreisen quasi mit offenen Karten spielt und auf das Gesetz pfeift, weil die eh mit dem normalen Kram schon überfordert sind oder eben mehr in Richtung stille Profis gehen will.

Meistens begegnet mir da aber eine wenig bis gar nicht durchdachte Mischform aus Moralvorstellungen eines heutigen deutschen Normalbürgers, Gangsterromantik und Hollywood-Heist-Movies - funktioniert für mich überhaupt nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Rafael

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@Mondsänger

Kann sein, aber auch nur für richtige Hasen interessant. Aber es ist ja auch angedacht, dass die Spieler selbst entscheiden, wie sie an die Sache reingehen und wie sie es lösen. Ist aber ein guter Einwand und ich werde mal darauf achten, wie ich die Sache formuliere. Dass sie alle für wenig Geld abmurksen, ist nur der wahrscheinlichste Fall.

Deswegen habe ich aber auch extra eine kleine Gang für den Anfang genommen, deren Dahinscheiden so gut wie jedem am Arsch vorbeigehen wird. 

Ich kann aber auf jeden Fall mal reinschreiben, wie die Runde so verlief, wenn das Interesse besteht.

Edit: Die Bezahlung im Einsteigerabenteuer für Edition 5 ist übrigens auch nicht so pralle, obwohl die Gegner da schon ein dickes Kaliber sind.

Ich glaube da bekommt auch jeder "nur" 1500-2000 pro Nase. Angesichts fünf dicker Mafiosi, ist das schon etwas lasch. 
« Letzte Änderung: 15.03.2014 | 13:16 von Rafael »

Offline Medizinmann

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Ich hab schon häufig gemerkt das Runs in SR5 relativ gering bezahlt werden (sowohl mit ¥ als auch mit Karma)
die deutsche Version ist da Spielerfreundlicher als die US Version (zu meinem Glück, da wir nach Pegasus spielen)

HokaHow
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@YY In diese Richtung wollte ich nicht gehen, aber das ist tatsächlich eine Grundsatzfrage: In welche Richtung der Skala von Amoralischer Nihilist  bis Robin Hood will man sich nun stellen. Man findet in den verschiedenen Publikationen beide Richtungen bedient. Ich wollte nur anmerken, dass - nach meinem Verständnis - offenes Wetwork zum Selbstzweck nicht die Regel ist. Nach meinem Verständnis sind Runner nicht zwangsläufig gemietete Killer. Aber da wird man wohl so nicht auf einen gemeinsamen Punkt kommen . . .
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Offline Dragon

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Zumindest in den Puplikationen die ich so kenne (alle älter) war das schon so dass die Runner unterschieden haben zwischen Runner und professionellem Auftragskiller. Insofern ist das denke ich einfach eine Frage wie man spielen will. Das System legt ja nahe, dass es eine Runnerszene gibt in der man bekannt werden kann und das die Konzerne da ihre Listen haben. Insofern wird es da auch Gruppen geben, von denen man weiß, dass sie besonders (vielleicht auch gerne) brutal vorgehen oder davor zumindest nicht zurückschrecken und Gruppen die man nimmt, wenn man etwas still leise und stilvoll erledigt haben möchte.

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das 5er System macht ja auch eine Unterscheidung ob man "Feel-Good Runs" mit mehr Karma
oder "Son-of-a-Bitch" Runs macht für mehr ¥

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Offline Dragon

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um so mehr ich höre um so unsympathischer wird mir 5
aber das ist ja ein ganz anderes Fass

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SR5 hat einige heftige ...:"Regelbaustellen" ,das stimmt
Aaaaber, Ich denke je mehr Regeln kommen umso besser wird es.
Bsp. : Ich fand eine bestimmte Kampfregel/Handlungsregel für absoluten Schwachsinn.
jetzt, mit dem neuen Run & Gun kommt eine optionale Regel die genau diesen Schwachsinn aufhebt.

der auch auf Fässern tanzt
Medizinmann

Offline Dragon

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Offline Slayn

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@YY:

Vielleicht liegts daran dass ich aus der Berater-Ecke komme, für mich macht das ganze Ruf-System, genau so wie ein Bekanntheitsgrad genau darüber, ziemlich viel Sinn, einfach weil es genau das wiederspiegelt wie sich bei uns einige Dinge so verhallten. Ok, zugegeben, die Moralvorstellungen der Leute denen man hier begegnet sind auch.. speziell ;)

@Medizinmann:

Es kommt glaube ich ganz stark darauf an wie man einen Run als solchen sieht, wie lange der geht und was man dabei verbrauchen sollte. Bei so einem "lockeren kleinen Gemetzel nach Feierabend" bei man man mal in bisserl über 2 Stunden zwei Magazine verfeuert und damit hat sich die Sache sind die Bezahlung und Karma-Vergabe eigentlich ganz adäquat. Nutzt man das Baukastensystem aus dem GRW, kommt ja auch was in der Richtung bei raus.
Ich denke aber man hätte einfach ein wenig mehr darauf eingehen müssen wie sich diese Zahlen zu ändern haben, je länger und komplexer der Run wird und somit auch je höher die Chancen sind bei dem Run Material zu verbrauchen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Rafael

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So, Lagebericht.

Die zweite Hälfte entfällt, da die Spieler gar nicht mit den Mafioso in Kontakt getreten sind. Stattdessen hat der Decker des Teams die Türen des McHughes geschlossen und dann die Lichter ausgemacht, was dem Samurai der Truppe die Chance gab nach hinten zu schleichen, wo er allerdings die Aufmerksamkeit der restlichen Bande erregte, die verwirrt war da nichts nach Plan verlief.

Am Ende starb nur der Gruppenführer der Ganger dank der gehackten Geschütze des McHughes, der Samurai brach den Alarm los und die Ganger drinnen verkrümelten sich, während draußen zwei andere versuchten den Mafioso zu überfahren (was nicht gelang) und davonfuhren. Die Runner schnappten sich das Päckchen (ein Kopf aus der Kühlkammer), nachdem sie den gefesselten Manager befreiten und gaben dann ebenfalls Fersengeld. Dank der Fahrkünste des Fernkampfadepten der Gruppe gingen sie sicher, dass ihnen niemand folgte und voilá, Run erledigt.

Insgesamt gab es für jeden 8000 Euro und 9 Punkte (5 für den Standardrun und vier für gute Ideen und der schlauen Recherche). Meine Spieler selbst empfanden die Bezahlung als angemessen genug, waren aber misstrauisch weil das schon wieder "SOVIEL" war ;D.

Joah, Run erledigt, zweite Hälfte gesprengt und man möchte weiterspielen, während die moralischen Bedenken unter'm Tisch fielen. So kann es weitergehen :D!

Beim nächsten Run gibt es natürlich mehr (so 15-25.000€ pro Nase) und dann wird das Ganze auch wesentlich komplexer aber so hatten wir eine erste Proberunde, die ganz gut lief und die Lust auf mehr machte.

Erfolg auf ganzer Linie, würde ich sagen.

Offline YY

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Das System legt ja nahe, dass es eine Runnerszene gibt in der man bekannt werden kann und das die Konzerne da ihre Listen haben.

Über die konzerneigenen Runnerlisten ließe sich schon trefflich streiten - ist aber auch relativ egal, weil die Herren ja über den Schieber an "dessen" Runnerpool kommen. Und der kennt natürlich seine Leute.

Aber in der Runnerszene kennt ja nun auch nicht jeder jeden und jeder erzählt alles...insbesondere weil da alle Beteiligten ein Interesse dran haben, dass bestimmte Sachen nicht die Runde machen.
Deswegen hab ich auch mit dem Ruf-System so meine Bedenken und nutze es nicht gern.

Bsp. : Ich fand eine bestimmte Kampfregel/Handlungsregel für absoluten Schwachsinn.

Raus mit der Sprache :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Medizinmann

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 :D
das man nur 1 Angriff pro Inidurchgang hat. gerade bei Waffen mit HM macht das keinen Sinn.
Ich darf einmal auf jemanden schiessen, könnte auch theoretisch noch einen zweiten Schuss abgeben, aber das darf kein Angriff sein.
Ich darf auch mit 2 Pistolen nicht auf 2 Ziele schiessen,also ist ein Mexican Standoff mit 3 Leuten unmöglich da Ich ja (im selben Durchgang) entweder nur auf Gegner A oder B schiessen kann, aber nicht auf beide.
Es geht mir nicht um die Chancen ,um Abzüge aufs schiessen oder so, sondern darum das es laut Regeln einfach nicht geht( Gebot # 12 von CGL Du sollst nur 1x / ID angreifen) Und das hat mich soooooowas von angekotzt weil das Ingame nicht erklärbar ist. (Ich kann 2x mit der Pistole schiessen ,aber nur 1 Angriff machen, der 2te Schuss muss also in die Luft gehen  >:( )
zum Glück haben Sie das mit optionaler Kampfregel #1 aufgehoben (kommt im Run & Gun raus)

mit etwas ausgeglichenerem Tanz
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Offline dunklerschatten

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@yy

Zitat
Dieser Gedankengang führt dann auch geradewegs zu den Betäubungsball- und Gelmuni-Runnern, die neben jeden Niedergeschossenen noch eine Packung Aspirin und einen Lutscher legen.

Wird bei uns meist genutzt weil es effektiv ist ...und erschießen kann man Ohmächtige ja immer noch  >;D

@rafael

Zitat
Joah, Run erledigt, zweite Hälfte gesprengt und man möchte weiterspielen, während die moralischen Bedenken unter'm Tisch fielen. So kann es weitergehen

Das klingt doch super ! Die Spieler haben sich ihren eigenen Weg gesucht und wenn damit alle glücklich sind habt ihr alles richtig gemacht :)
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Quellcrist Falconer

Offline YY

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Ich darf auch mit 2 Pistolen nicht auf 2 Ziele schiessen,also ist ein Mexican Standoff mit 3 Leuten unmöglich da Ich ja (im selben Durchgang) entweder nur auf Gegner A oder B schiessen kann, aber nicht auf beide.

Doch, mit zwei Waffen darf man auf zwei verschiedene Ziele schießen (vgl. S. 195 GRW).

Mehrfachangriffe darf man jedoch nicht gegen das selbe Ziel richten (obwohl die Formulierung auch in der deutschen Ausgabe diese Interpretation mit ein bisschen Böswilligkeit durchaus zuließe), was das Ganze noch widersinniger macht.

Wird bei uns meist genutzt weil es effektiv ist ...

In der 5. Ed. nicht mehr so richtig - zum Glück, wobei das gerne noch ein bisschen unnützer sein dürfte  :P  :)
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Offline Medizinmann

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Zitat
Doch, mit zwei Waffen darf man auf zwei verschiedene Ziele schießen (vgl. S. 195 GRW).

Mehrfachangriffe :
JA, Ich kann mehrere Ziele angreifen, aber (Aber !) das geht nur im Vollautomik oder LongBurst Modus, denn
(O-Text) dabei müssen mindestens 3 Kugeln auf ein Ziel abgefeuert werden. also bei 2 Zielen 6 Kugeln (wie gesagt Vollauto oder Longburst).Dies ist das einzige RAW Beispiel
mit 2 Pistolen und jeweils einem Schuss geht es nicht

Mit Tanz am Sonntag Morgen
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P.S.
wir entfernen uns gerade vom Kernthema :)

Offline Rafael

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@dunklerschatten

Jupp. Lief wunderbar. Und jetzt kann ich die Ganger als Antagonisten in der Fortsetzung verwenden und brauch mir keine neuen ausdenken. Vielleicht lss ich dann den Aspekt des Bandenkrieges noch mit einfließen :).

Offline YY

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Mehrfachangriffe :
JA, Ich kann mehrere Ziele angreifen, aber (Aber !) das geht nur im Vollautomik oder LongBurst Modus, denn
(O-Text) dabei müssen mindestens 3 Kugeln auf ein Ziel abgefeuert werden

Die 3 Kugeln pro Ziel beziehen sich auch nur auf den Abschnitt, in dem es um den Mehrfachangriff innerhalb eines Feuerstoßes geht (daher brauche ich ja auch mindestens Long Burst, sonst habe ich keine 6 Kugeln, um sie zu je 3 aufzuteilen).

Müsste man diese 3 Schuss immer abgeben, würde die Erwähnung zweier Feuer- oder Nahkampfwaffen im Abschnitt oben drüber, auf S. 167 ("Waffe abfeuern") und vor Allem beim halbautomatischen Modus auf S. 180 gar keinen Sinn ergeben.

Ergo:
Mit einer Waffe braucht es für einen Mehrfachangriff Long Burst oder Full Auto.
Will ich auf HM einen Mehrfachangriff durchführen, brauche ich zwei HM-Waffen.
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Offline Medizinmann

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Zitat
Die 3 Kugeln pro Ziel beziehen sich auch nur auf den Abschnitt, in dem es um den Mehrfachangriff innerhalb eines Feuerstoßes geht (daher brauche ich ja auch mindestens Long Burst, sonst habe ich keine 6 Kugeln, um sie zu je 3 aufzuteilen).
Dies ist aber das einzige RAW Beispiel für verteilte Fernkampfangriffe !

Zitat
Mit einer Waffe braucht es für einen Mehrfachangriff Long Burst oder Full Auto.
Will ich auf HM einen Mehrfachangriff durchführen, brauche ich zwei HM-Waffen.
Nope !
Nicht nach RAW
es ist nicht so, das Ich das in meinen Runden nicht auch vernünftiger handhabe und meinen GMV loslasse und 2 Angriffe mit 2 Pistolen erlaube, etc.
Es ist der mangelnde GMV im RAW den ichkritisiere !
Zitat
Will ich auf HM einen Mehrfachangriff durchführen, brauche ich zwei HM-Waffen.
Ich wünschte Mir soooooooo !!!! sehr, das dies irgendwo steht !
Du leitest das ab und auch für Mich ist das so ok, aber wenn Ich korrekt bin, befinde Ich mich dann in den Hausregeln, weil dies RAW nirgends zu finden ist.
Das schlimmste ist aber :
dies war alles kein Problem in den SR4A Regeln und konnte dort gemacht werden und in den 5er Regeln ist es nicht mehr drin.Dabei beruhen die 5er ja auf den 4A Regeln .
Ich vermute ganz stark ,das CGL das nur rausgenommen hat, damit der Kampf "einfacher und schneller" wird  ::) ::) ::)
 
Zitat
Müsste man diese 3 Schuss immer abgeben,
-Das glaubt keiner
-das macht keinen Sinn
-Das hat mit dem Thema nix zu tun ;)

Nochmal :
 Laut GRW kann man einen Multiangriff auf mehrer Personen nur mit einer vollauto oder langen Salve machen, weil dies das einzge Regelbeispiel ist.(Ich würde mir sossss wünschen, das andere Beispiele mit dabei wären)
Das ist das was Ich so doof finde !!
Ich hoffe das sie das im Run & Gun klarstellen ansonsten propagiere Ich : nutzt/macht Hausregeln.
Das ist auf der einen Seite Richtig und gut weil man als SL/Gruppe immer flexibel & individuell sien sollte auf der anderen Seite ist es aber extrem Doof wenn man ein Regelwerk hat, das noch nicht mals grundsätzliche Regelmechaniken drin hat oder deren Mechaniken so Blöd sind (WiFI Boni , Ich Schaue Euch an !!!  ::) >:( wtf? ) das man eigene Regeln erfinden MUSS !

HokaHow
Medizinmann

Offline Dragon

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genaus wegen dieser Diskussionen werde ich SR wahrscheinlich nie wieder mit Originalregeln spielen, sondern nehme gleich ein Regelwerk das für mich funktioniert^^

Offline YY

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Ich wünschte Mir soooooooo !!!! sehr, das dies irgendwo steht !
Du leitest das ab und auch für Mich ist das so ok, aber wenn Ich korrekt bin, befinde Ich mich dann in den Hausregeln, weil dies RAW nirgends zu finden ist.

Es steht auf Seite 180 unter "Halbautomatischer Modus":
"Wenn der Schütze zwei dieser Waffen gleichzeitig benutzt, kann er auch die Freie Handlung Mehrfachangriffe durchführen".

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das irgendwie anders interpretieren soll als eben so, dass man mit zwei HM-Waffen in einer ("gleichzeitig") einfachen Handlung auf zwei Ziele schießen kann.

Gilt ebenso für EM-Waffen, da ist die Formulierung identisch.

-Das glaubt keiner
-das macht keinen Sinn
-Das hat mit dem Thema nix zu tun ;)

Doch, weil nach dieser Lesart (Mehrfachangriff nur mit Langer Salve aufwärts) gleich zwei andere Textstellen jede Existenzberechtigung verlieren würden.

Wenn ich mich eng ans Regelwerk halten will und zwischen zwei Varianten wählen muss, von denen eine überhaupt nicht nachvollziehbar ist, weil der Text sich beißt, und die andere zwar immer noch etwas unelegant, aber immerhin konsistent ist, dann nehme ich doch die zweite.


Ich gebe gerne zu, dass ich in Sachen Regeltext ein ziemlicher Formulierungsnazi und manchmal auch ein ganz schöner Winkeladvokat bin.
Aber bis hier hin ist das nach meinem Verständnis alles 100% RAW.

Schwammig wird es erst bei der Frage, ob man mit zwei Waffen auch HS- oder SM-Mehrfachangriffe durchführen könnte - das steht nämlich tatsächlich nirgends.
Ebenso wenig wie die Antwort auf die Frage nach Mehrfachangriffen mit zwei LS- oder AM-Waffen, also in der Form "ein Feuerstoß aus jeweils einer Waffe auf ein Ziel".
Bei denen ist nämlich nur die Rede vom Aufteilen eines einzigen Feuerstoßes.

Und - wie schon erwähnt - etwas bösartiger und weit im Regelfuchserbereich ist das Konzept, Mehrfachangriffe auf ein einzelnes Ziel zu erlauben. Das ist "nur" nirgends noch mal expressis verbis ausgeschlossen, aber mMn recht offensichtlich nicht so gedacht.
Andererseits erledigen sich damit so viele Probleme mit den Feuermodi und der "Ein Angriff pro Inidurchgang"-Regelung, dass man sich das wirklich überlegen kann.
Wenn man nicht sowieso zur (für den Schützen natürlich wesentlich günstigeren) alten Feuermodus-Regelung zurück geht.


genaus wegen dieser Diskussionen werde ich SR wahrscheinlich nie wieder mit Originalregeln spielen, sondern nehme gleich ein Regelwerk das für mich funktioniert^^

Das wäre für mich jetzt noch nicht mal so der Faktor. Da hat SR ein paar ganz andere Baustellen, die man im Gegensatz zum hier Diskutierten nicht so ohne Weiteres erschlagen bekommt.
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Offline Dragon

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ich meinte damit nicht nur die hier gerade laufende, sondern eben generell dieser unglaubliche Regeldiskussionswust über Sonder- und Hausregeln und und und... für mich gilt mittlerweile: wenn ich mehr als ein Regelbuch brauche (damit es rund läuft) oder ich Stellen x mal lesen und diskutieren muss bevor sie klar sind, werde ich skeptisch

Offline YY

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oder ich Stellen x mal lesen und diskutieren muss bevor sie klar sind

Ich muss ja nur ständig erklären, warum ich Recht habe  ~;D
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Offline AzTech2064

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joah dann geb ich auch mal meinen senf dazu...

so wie ich das ganze verstanden habe, soll das ganze nur eine einzige szene sein oder? runner treffen kontakt und ballern im restaurant rum weil der kontakt gegeekt werden soll von wem auch immer (vl durch die runner selbst) Dafür würde ich kein karma geben, noch würde ich das als ganzen run asehen, höchstens als einleitung! Das mit dem geld würde ich davon abhängig machen wie das nivéa™ der runner ist, auf straßen level so 1000-2500 auf standart oder profi so 2500-5000!

was mir bei dem cyberschädel gerade spontan einfällt ist der dritte (oder wars der zweite?) run ausm "first run" der dritten edition^^ was aber bei diesem einstiegs abenteuer fehlt ist das eigentliche abenteuer! denn das ist es nicht, es ist nur eine einzige szene. ich würde dir empfehlen das ganze ein wenig anders ablaufen zu lassen. Der Exec der den kontakt geeken lassen will, ist nich persöhnlich da... dafür hat man schließlich leute ;) lass die schergen rmballern und den eigentlichen verantwortlichen gar nich ers auftauchen. Der Kontakt könnte dann den Runnern den auftrag erteilen den hintermann ausfindig zu machen und diesen dann auszuschalten, so nach dem motto: derzeit is es mir zu heiß chummer, aber wenn ihr den kerl der mir am arsch klebt geeken könnt, können wir ins geschäft kommen, sagen wir ich geb euch 20.000 ECU und ihr schafft mir den kerl vom hals? nehmts oder lasstes, wen anders find ich schnell! damit drückst du den chars beinarbeit auf, kannst die welt nen bischen ausschmücken, und hast sogar ne logische begründung warum der eigentliche auftrag abgesagt/verschoben wird. Der cyberschädel wird anscheinend von einer anderen partei begehrt, und die hat nen johnson damit beauftragt, den besitzer zu zerlegen und den schädel wiederzubeschaffen/beschaffen, und die runner müssen erst den johnson erledigen weil ihr eigener vorher zu viel schiß hat das teil loszuwerden oder was auch immer du mit dem teil vor hast^^ dabei is ja klar das der oder die person/en hinter dem feindlichen johnson unerkannt bleiben sollten^^ und während der beinarbeit hast du ne menge möglichkeiten, lass die chars sich im park oder in gassen mit riesenratten prügeln, lass ne billige gang aufauchen die ihr auto beballern während sie durch ihr turf fahren, oder eine aufs maul kriegen weil sie dem falschen ork inner falschen bar die falschen fragen stellen^^ viele möglichkeiten die spieler mit der welt und dem system vertraut zu machen! dabei solltest du aber darauf achten das die gegner oder die viecher wirklich nich viel können, nimm einfach 6 würfel für angriffsproben und lass die automatischen waffen weg^^ schwere pistolen tun auch weh, und bringen die runner nich sofort um wenn sie nich gerade nur mit t-shirt und ner kippe bewaffnet sind ;)

Karma: zum karma kann ich nur sagen das die belohnungen die im buch angegeben sind... eine grundbelohnung darstellen sollte. Verteile das karma für jeden einzelnt das sollten dann so 5-7 karma sein, allerdings solltest du dazu noch karma anhand des auftrags vergeben sowas wie: haben johnson aufgespürt ohne allzuviel aufregen zu erregen (2) oder haben ihn mit mäßigem aufsehen aufgespürt (1) Vorschlaghammer! (0) ^^ mach das mit 3 oder 4 punkten so und am ende sollte im normalfall je nachdem wie schlau und geschickt deine spieler sind ne summe von mindestens 10 rauskommen. wenn du nich auf individuelles karma stehst sag einfach das das individuelle karma einfach 6 ist für jeden. aber nen run sollte schon so zwischen 10 und 15 karma geben, bei längeren runs eher mehr, und am ende einer kampagne sollteset du richtig dick auffahren^^ sonst dauert die char entwicklung ewig, allerdings solltest du halt darauf achten das die chars nich zu schnell zu gut werden, dafür kriegt man iwann nen gespür^^

Geld: Bei Geld solltest du darauf achten was die spieler wollen. Habt ihr nen decker? der char wird unmengen an geld verschlingen! habt ihr nen Magier? der wird sein geld höchstwarscheinlich nur für Dram oder Foki ausgeben. Adepten? Waffenfoki und adeptenfoki! Samurais? können den hals nich vollkriegen und bracuhen geld wie karma gleichermaßen^^ du merkst also du musst nen mittelweg finden, nich genug damit sich der sammy nach jedem run nen neuen arm kaufen kann, aber auch nich nur gerade so viel das die sich ihre muni leisten können. guck dir einfach an was die chars so brauchen/wollen und mach nen ungefähren mittelwert aus. achte nur drauf das zu für einen "ey jo geht mir mal nen kaffee hohlen!" keine 50.000 ecu rausbläst XD also das ganze sollte sich an der schwierigkeit berechnen und an dem ruf deiner runner, runner mit gutem ruf werden besser bezahlt, leute die wie straßenpenner aussehen und als unprofessionell gelten kriegen wenn sie glück haben das was sie brauchen um über die runden zu kommen und nen bischen mehr um besser zu werden, oder sie werden geködert um geopfert zu werden, schaffen den run aber wieder erwarten und beweisen das sie was drauf haben etc.

zum thema hm modus mit zwei waffen... grundsätzlich gilt das als ein einzelner angriff als 6er salve. wenn man nich beidhändig hat, einen würfel abziehen für schlechte hand. wenn man damit mehrere ziele angreifen will, dann schießt man nich mit jeder waffe einzelnt auf jemanden (das würde das problem aufwerden das man nur eine angriffshandlung je iniphase machen darf) daher teilt man seinen pool auf, und die gegner kriegen -5 auf ihre verteidigungsprobe anstelle von -2 den sie durch ne normale hm salve kriegen würden! stellt euch das so vor als wenn ihr auf zwei leute die nebeneinander stehen schießt ihr fangt an mit beiden waffen auf den ersten zu feuern und zieht dabei die waffen zur zweiten person herüber während ihr weiterfeuert, damit erklärt sich auch die erhöhte verteidigungsmali, mehr kugeln auf mehr fläche = schwerer auszuweichen!
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Offline Dragon

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Das Abenteuer ist doch schon gelaufen ;)
Das Abenteuer was du meinst, heißt Supernova und ja daran musste ich auch denken, das ist aber für absolute Neulinge gar nicht soooo einfach.

Offline AzTech2064

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oh kk^^ das kommt davon wenn man den thread nur querliest^^ und zum thema zu schwer für einsteiger... zieh dir mal das sr5 anfangsabenteuer rein, DAS find ich für anfänger vollkommen ungeeignet. Klar ist gut zum einstieg in die regeln, aber die schwierigkeit so zu denken wie man denken muss um nen run zu schaffen wird stark beansprucht, und daher isses für anfänger viel zu schwer... das schlimmste ist warscheinlich die stelle wo einer der runner evtl. vollkommen unbewaffnet und ungerüstet zuhause überfallen wird... und die stellen wo man entscheiden muss wann man besser abhaut und wann man durchgreifen muss...

was ich sagen will, die meisten dieser anfänger abenteuer sind vom nivéa™ viel zu hoch für anfänger angesetzt.
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