Das Mädchen hat sich, nachdem ihr es beruhigt habt, als Fiala Ulfwinsdottir vorgestellt, die Tochter einer Familie aus Trellborg. Ihr Begleiter war ein Sklave der Familie, der das Mädchen bei der Suche nach Grabmoos helfen sollte.
Sie waren gerade dabei, eine Pause zu machen und sich wieder ein wenig aufzuwärmen, als sie von den Orks überfallen wurden.
Ihr beschließt, das Mädchen nach Hause zu bringen, und kommt nach etwa einem halben Tagesmarsch, die Nacht beginnt langsam hereinzubrechen, am Ziel: Trellholm!
Das Dorf liegt auf einer Anhöhe mit steilen Wänden, die von hölzernen Palisaden gekrönt sind, hinter denen ihr einzelne Wachen ausmachen könnt.
Der Weg zum, scheinbar einzigen, Tor führt über einen schmalen Weg am Hang entlang.
Hinter den Palisaden könnt ihr die Rauchschwaden mehrerer Häuser sehen, und dahinter, noch einmal höher gelegen als das Dorf, eine Wehrhalle hinter einem weiteren Palisadenwall.
Als ihr noch etwa 100 Meter weg seid, springt Fiala vom Karren und läuft voraus in Richtung des Tores: "Seaxwulf! Seaxwulf! Mach das Tor auf! Ich bin es, Fiala, Ulfwins Tochter! Die da haben mich vor Orks gerettet!"
Es dauert noch ein paar Minuten, dann öffnet sich das Tor und ihr könnt unter den wachsamen Augen der Wachen auf den hölzernen Plattformen rechts und links des Tores das Dorf betreten.
Hinter dem Tor erwartet euch ein kräftiger Mann mit einem beeindruckend geflochtenem Bart in einer grünen Tunika und einem Langschwert an der Seite, flankiert von zwei Wachen mit Speeren, Schilden und Kettenhemden, der das kleine Mädchen freundlich auf den Arm nimmt, leise mit ihm spricht und es dann absetzt und zu seinen Eltern schickt.
"Ihre Mutter wird froh sein zu hören, das ihr nichts passiert ist. Ich bin Seaxwulf Riesenspalter, Huskarl des Jarls.
Wer seid ihr und was führt euch nach Trellborg?" fragt euch der Bärtige dann.