Ich nutze seit einigen Jahren Powerlan, weil hier das Wlan-Signal kaum durch die Wände kommt. Allerdings musste ich neulich einen neuen Satz Adapter kaufen, weil die alten von einem Tag auf den anderen kein Signal mehr aufbauen konnten.
Habe jetzt die Fritz 530E mit Steckdose -- d.h., man kann sie direkt in die Wand stecken, und dann etwaige Mehrfachsteckdosen dort einstöpseln, statt umgekehrt.
Allerdings hatte ich neulich wieder ca 1 Tag lang Probleme mit dem Signal. Hat sich zum Glück wieder gelegt. Ich habe keine Ahnung, ob vielleicht eine der anderen Parteien im Haus ein neues Gerät hat, was sich störend auswirkt. Kann einem jedenfalls den Tag verderben.
Jedenfalls macht es bei mir schon einen Unterschied, in welche Wandsteckdose ich den Powerlan-Adapter einstecke. Direkt neben dem Computer hatte ich es jahrelang, sogar in einer Mehrfachsteckleiste, aber das funzt inzwischen überhaupt nicht mehr, auch nicht mit den neuen Adaptern. Ein paar Meter Richtung Tür hin hat es zwischenzeitlich gefunzt, aber neulich wieder Zicken gemacht. Jetzt habe ich ihn direkt neben der Tür (d.h. quer durchs Zimmer vom PC weg) und es geht, toi toi toi. Zum Glück hab ich noch ein entsprechend langes LAN-Kabel.