Ist ja schade, dass nicht noch mehr Leute hier Feedback geben...
Danke für die Erinnerung. Da wollte ich noch etwas loswerden.
Damit das jetzt nicht nach reinem bashing klingt, erstmal vorab: Klasse Sache der GRT. Danke an Orga und Versand, dass ihr das gemacht habt und wieder machen wollt. Ganz egal wie es im Detail gelaufen ist, nicht weitermachen ist keine Option
Zum Feedback:
- Oft angemerkt, kann ich auch nur unterstreichen: mehr Zeit für die Verlage. 2.25 Monate, noch dazu über Weihnachten, waren verdammt knapp, um "was Neues" zu produzieren. Sollte es 2015 schwer werden, einen Versandpartner zu finden (was wie ich lese zum Glück nicht der Fall ist), dann lieber den GRT-Termin in den Sommer oder Herbst verschieben!
- Auch etwas mehr Zeit für die Empfänger einplanen. Diesmal waren es 4 Wochen von Einsendeschluss bis GRT, ich würd 6-7 Wochen vorschlagen. Zum Glück wurde alles zackig packetiert und unmittelbar nach dem Einsendeschluss auf die Reise geschickt, aber: es reicht nicht, dass das Paket rechtzeitig ankommt, ein Shop möchte das ja auch bewerben, und kann das nur, wenn er 100% sicher ist, dass alles wie geplant in der richtigen Menge da ist, und das geht erst, wenns eingelangt ist. Ein Verein möchte evtl. die Sachen, die es nicht auch als PDF vorab gibt, erst mal probespielen können um am GRT Regelfest zu sein. (Als Shop wäre es schön, 1 Monat vorher die Trommel zu rühren, und dann 14 Tage vorher nochmal zu erinnern sind dann 4+VersandzeitWorstCase bei 6 Wochen. Zudem Sonderfall Deutschland->Österreich: da ist ein Paket im günstigen Porto-Segement schon mal 6-8 Werktage unterwegs).
- Frühere Kommunikation im GRT-Blog/Seite. Im Ausklingenden 2013 hatte ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass das mit dem GRT sehr bescheiden wird. Zu lange waren veraltete Infos aus dem Vorjahr online. Erster Post zum Thema war am 8.12., dann erst wieder am 7. Jänner.
- Artverwandt: PR-Material für Flyer und Poster früher bereitstellen.
- Verschiedene Pakettypen oder eine (funktionierende) Mehrfachbestellung. Für einen kleinen Verein mit sehr lokaler GRT-Aktion ist 3-5 Exemplare von irgend etwas vielleicht schon fast zuviel, für Leute die richtig auf die Straße gehen (z.B. die Buchhandlungsaktionen) oder Shop, wo 2-3 Dutzend Leute ankommen, sind 5 Exemplare viel zu wenig.
- Mindestauflagen > 1/Paket. Hut ab vor allen, die zumindest ein Exemplar von irgendwas beigesteuert haben, aber IMHO ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Zudem ist es ärgerlich für alle anderen Hoffenden, wenn das nur der Camper abstauben kann, der vorm Verein/Laden seiner Wahl übernachtet. Das macht nur in einem "kleinen Vereinspaket" Sinn, wo das in die Vereinsbibliothek wandert. Ich weiß, das macht es noch mal schwerer wg. finanzierung für die Kleinen. Zudem lieber 5* was in SW drucken lassen als 1* in Farbe.
- Bessere Kommunikation Orga -> Versandteam. Dass z.b. die Information über Auflagenstärke nicht durchdringt, sondern der Versandtrupp nachzählen muss, ist nicht nötig. Dann fällt auch früher auf, dass 750 Hefte nicht verpackt wurden
- Bessere Kommunikation Orga -> Läden/Vereine. Erst nicht Iban, dann fehlerhafte Iban, dann korrigierte Iban, dann vielleicht noch BIC - das wirkt nicht vertrauenerweckend
Zudem: wann soll ich zahlen? Bin ich nur vorgemerkt oder fix dabei? Ist das auf Rechnung oder Vorauskasse? Hat jemand "3 Pakete bitte" zur Kenntnis genommen? Usw. Vorschlag: Öfter aktiv auf die Läden/Vereine mit Info-Newslettern zum Zwischenstand zugehen, statt zu warten, dass sie sich schon im Blog schon melden werden wenn sie was wissen wollen. Vielleicht ein Einzelfall, aber mein Shop der Wahl fühlte sich stark unterinformiert.
- Den Verlagen einen Fokus nahelegen, nämlich vor allem spielbares Material. Bevorzugt eigenstänig spielbares Material. Bervorzugt bevorzugt was, das man in 1-2 Stunden anspielen kann. Ich weiß, man muss dankbar sein über was kommt, aber evtl. kann man ja mit dem Zaunpfahl winken.
So, genug geraunzt