Autor Thema: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")  (Gelesen 12077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Kann mir mal jemand erklären, wie man darauf kommt, dass man von der "Celestial Armor", welche sowieso schon wirklich enorm stark ist, man das "celestial" entfernen könnte und dann eine beliebige Rüstung dranklatschen kann?

EDIT 6: Das Thema entwickelte sich aus diesem Thread.
« Letzte Änderung: 19.03.2014 | 15:53 von 6 »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #1 am: 19.03.2014 | 13:36 »
Kann mir mal jemand erklären, wie man darauf kommt, dass man von der "Celestial Armor", welche sowieso schon wirklich enorm stark ist, man das "celestial" entfernen könnte und dann eine beliebige Rüstung dranklatschen kann?

Allgemein auf "Specific Items" bezogen oder konkret auf diese Rüstung?
Konkret auf die Rüstung bezogen gibt es schon alternative Varianten, etwa als Celestial Full Plate. Wenn man bei den beiden varianten jeweils die Grund-Rüstung herausrechnet, dann landet man beim gleichen Preis. Warum sollte es also keine weiteren Celestial-Varianten geben?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #2 am: 19.03.2014 | 13:38 »
Das nennt man "reverse-engineering" und ist absolut gang und gäbe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #3 am: 19.03.2014 | 13:43 »
Das nennt man "reverse-engineering" und ist absolut gang und gäbe.
Also, bei mir nicht. Und in meinen Gruppen war's das auch nie. Wo ist das denn gang und gäbe? Auf Cons? Hab ich nie gesehen. In welchen Gruppen und Subgruppen? Oder eher bei Powergamern a lá gitp? Die halte ich nicht für meinen Maßstab, und das sehen wahrscheinlich auch enorm viele andere Spieler so.
Ich find's auch ehrlich gesagt nicht sinnig, und RAW ist's auch nicht. Darf man das auch bei Artefakten und so?

Allgemein auf "Specific Items" bezogen oder konkret auf diese Rüstung?
Konkret auf die Rüstung bezogen gibt es schon alternative Varianten, etwa als Celestial Full Plate. Wenn man bei den beiden varianten jeweils die Grund-Rüstung herausrechnet, dann landet man beim gleichen Preis. Warum sollte es also keine weiteren Celestial-Varianten geben?
Allgemein, und das betrifft natürlich dann auch diese Rüstung.

Wenn geplant wäre, dass man es dürfte, dann wäre es eine Rüstungsverzauberung und stünde so da. Ich denke, den Schritt hat man aber absichtlich nicht gemacht.
Ich halte diese Methodik für einen Exploit und grenzüberschreitend.

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #4 am: 19.03.2014 | 14:00 »
Nochmal was zum reverse-engineering: Was hält mich denn dann davon ab, eine celestische Mithral-Rüstung herzustellen? Die hätte ja dann NOCH mehr maximalen Dex-Bonus und noch geringeren Rüstungsmalus.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #5 am: 19.03.2014 | 14:10 »
Nochmal was zum reverse-engineering: Was hält mich denn dann davon ab, eine celestische Mithral-Rüstung herzustellen? Die hätte ja dann NOCH mehr maximalen Dex-Bonus und noch geringeren Rüstungsmalus.

Der übliche Konsens ist, dass Celestial als Property bereits auf Mithral aufsetzt.
Und was spricht denn dagegen? Wieso sollte es "nicht sinnig" sein? Nicht sinnig finde ich vielmehr die Unterstellung, celestische Rüstungsschmiede seien zu blöd, irgendeine andere Rüstungssorte als Kettenpanzer herzustellen.

Du nimmst den Preis der Celestischen Rüstung, und ziehst die Einzelpreise der diversen Properties ab. Enhancement bonus kostet soundsoviel, 1x Fly pro Tag kostet soundsoviel, Mithral kostet soundsoviel; die Differenz ist der Aufschlag für die celestische Fertigungsmethode an sich.

Wobei man allerdings wieder dazu sagen muss, dass Pathfinder hier die Werte zerschossen hat. In 3.5 geht das wunderbar auf; in PF bekommt man einen Package Deal, der so viel billiger und gleichzeitig besser ist als eine "einfache" Mithral-Rüstung mit Fly drauf, dass man wirklich saublöd sein müsste, um nicht die celestische Variante zu nehmen.
DAS find ich nicht gut: Hartholzharnische.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #6 am: 19.03.2014 | 14:14 »
Allgemein, und das betrifft natürlich dann auch diese Rüstung.

Wenn geplant wäre, dass man es dürfte, dann wäre es eine Rüstungsverzauberung und stünde so da. Ich denke, den Schritt hat man aber absichtlich nicht gemacht.
Ich halte diese Methodik für einen Exploit und grenzüberschreitend.

Für mich ist das jetzt nicht so das Thema wenn man nicht anfängt es damit zu übertreiben oder ein Specific Item noch weiter aufpöppeln will. Ich würde z.B. als Spieler eines Zwergen-Paladins konstant das Kotzen bekommen wenn ich meinen Holy Avenger nicht in einer Zwergen-typischen Fassung bekommen könnte, etwa als Warhammer oder Battleaxe.

@Feuersänger:
Klar ist es ein Package Deal, dafür nicht weiter ausbaubar.
« Letzte Änderung: 19.03.2014 | 14:16 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #7 am: 19.03.2014 | 14:19 »
Der übliche Konsens ist, dass Celestial als Property bereits auf Mithral aufsetzt.
Ist es das? Wo steht das denn nun wieder? Wer macht dazu eigentlich die Regeln? Sind die irgendwo ausformuliert?

Und was spricht denn dagegen?
In diesem akuten Beispiel: Dass diese Verzauberung weit, weit zu stark ist, für das was man dafür zahlt. Darum kommt sie ja auch in jedem 2. Dex-Build vor. Du sprichst es unten an, warum das bescheuert ist.

Wieso sollte es "nicht sinnig" sein? Nicht sinnig finde ich vielmehr die Unterstellung, celestische Rüstungsschmiede seien zu blöd, irgendeine andere Rüstungssorte als Kettenpanzer herzustellen.
Achkomm, bei solchen betrachtungen geht es nicht um das "Was ist ingame sinnig?", sondern um das "Ist das regeltechnisch sinnig?". RAW geht es nicht, das ist Fakt. Alles andere ist eine Auslegung, nur um irgendwelche Powergamerbuilds zu begünstigen, und das ist nicht der Sinn, oder um es anders zu sagen: Nicht sinnig.

Du nimmst den Preis der Celestischen Rüstung, und ziehst die Einzelpreise der diversen Properties ab. Enhancement bonus kostet soundsoviel, 1x Fly pro Tag kostet soundsoviel, Mithral kostet soundsoviel; die Differenz ist der Aufschlag für die celestische Fertigungsmethode an sich.
Das hab ich schon verstanden. Ändert aber nichts an meiner Meinung.

Wobei man allerdings wieder dazu sagen muss, dass Pathfinder hier die Werte zerschossen hat. In 3.5 geht das wunderbar auf
In 3.5 ist schon Mithral scheiße geregelt.

Klar ist es ein Package Deal, dafür nicht weiter ausbaubar.
Wieso das denn nun wieder nicht? Wer sagt denn, dass ich nicht eine Celestische Mithral-Ritterrüstung des mächtigen Bollwerks+5 bauen kann? Gibts da auch Regeln?
Wieviel max Dex-Bonus hätte die? +7?
« Letzte Änderung: 19.03.2014 | 14:21 von Narubia »

Offline Waffls

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Waffls
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #8 am: 19.03.2014 | 14:20 »
Ich finde auch, dass das eine fall-spezifische Sache ist. Klar, man kann gewisse Special Items gut und gerne zu einem fairen Preis aufwerten oder verwandeln. Solange man mit Vernunft ran geht wird das sicher nie ein Problem darstellen. Nur muss klar sein, dass dem ganzen natürlich Grenzen gesetzt sind. Wo die liegen, sollte meiner Auffassung nach aber unter der Entscheidung des jeweiligen Spielleiters liegen - immerhin ist ja jede Gruppe was das "Powergaming" und Optimieren angeht unterschiedlich. Und solange es im Gruppengefüge Balance gibt, ist doch alles schick.

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #9 am: 19.03.2014 | 14:23 »
Ich finde auch, dass das eine fall-spezifische Sache ist. Klar, man kann gewisse Special Items gut und gerne zu einem fairen Preis aufwerten oder verwandeln. Solange man mit Vernunft ran geht wird das sicher nie ein Problem darstellen. Nur muss klar sein, dass dem ganzen natürlich Grenzen gesetzt sind. Wo die liegen, sollte meiner Auffassung nach aber unter der Entscheidung des jeweiligen Spielleiters liegen - immerhin ist ja jede Gruppe was das "Powergaming" und Optimieren angeht unterschiedlich. Und solange es im Gruppengefüge Balance gibt, ist doch alles schick.
Prinzipiell ist das richtig. Aber grade die celestische Rüstung beweist, dass es da eben auch Dinge gibt, die zum von FS angesprochenen HHH werden, wenn man sie derart exploitet.
Einem Holy Avenger einer anderen Einhand-Kriegswaffe anzudichten, weil es der Story dienlich ist, ist eine andere Sache, als plötzlich mit Ritterrüstungen so agil rumzuspringen wie mit einem Waffenrock.
« Letzte Änderung: 19.03.2014 | 14:25 von Narubia »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #10 am: 19.03.2014 | 14:25 »
Wieso das denn nun wieder nicht? Wer sagt denn, dass ich nicht eine Celestische Mithral-Ritterrüstung des mächtigen Bollwerks+5 bauen kann? Gibts da auch Regeln?
Wieviel max Dex-Bonus hätte die? +7?

Schau dir die Variante doch an:
http://www.d20pfsrd.com/magic-items/magic-armor/specific-magic-armor/celestial-plate-armor
Die hat Max Dex von +6. Und dann werf einen Blick ins Ultimate Equipment, dem Buch das, ähnlich wie davor das Magic Items Compendium, sich mit den Gegenständen und der Erschaffung befasst.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #11 am: 19.03.2014 | 14:28 »
Schau dir die Variante doch an:
http://www.d20pfsrd.com/magic-items/magic-armor/specific-magic-armor/celestial-plate-armor
Die hat Max Dex von +6. Und dann werf einen Blick ins Ultimate Equipment, dem Buch das, ähnlich wie davor das Magic Items Compendium, sich mit den Gegenständen und der Erschaffung befasst.
Ich lese mir nicht mehrere hundert Seiten durch, um jetzt die Schlussfolgerung zu suchen, die du meinst. Benenn sie oder verlink sie. Davon ab, schon das MIC war sehr mit Vorsicht zu genießen. (Beispiel: Belt of Battle - No-Brainer, kann man sich sogar mehrfach besorgen. und nach dem Kampf wechseln, weil so billig.)

Die Rüstung kenne ist. Die ist aber nicht Mithral. Also nochmal +2 oder +3? auf max Dex. Dann sind wir schon agiler als mit Lederrüstungen. Mensch, ist das goil.
« Letzte Änderung: 19.03.2014 | 14:30 von Narubia »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #12 am: 19.03.2014 | 14:37 »
Die Kurzfassung ist: Boni der Spec. Items stehen fest und an denen lässt sich nichts weiter schrauben, ebenso wie das Material fest steht und sich daran nicht machen lässt. Du kannst also weder eine Mithral Celestial Armor machen noch kannst du eine Adamtium Celestial Full Plate craften, das geht alles nicht. Das Packet "Celestial" steht fest.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #13 am: 19.03.2014 | 14:39 »
Die Kurzfassung ist: Boni der Spec. Items stehen fest und an denen lässt sich nichts weiter schrauben, ebenso wie das Material fest steht und sich daran nicht machen lässt. Du kannst also weder eine Mithral Celestial Armor machen noch kannst du eine Adamtium Celestial Full Plate craften, das geht alles nicht. Das Packet "Celestial" steht fest.
Steht da explizit, dass man Magische Eigenschaften von den Rüstungen trennen kann, wie man lustig ist? Im aktuellen Fall: Steht da, dass man Celestial abtrennen könnte?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #14 am: 19.03.2014 | 14:46 »
Steht da explizit, dass man Magische Eigenschaften von den Rüstungen trennen kann, wie man lustig ist? Im aktuellen Fall: Steht da, dass man Celestial abtrennen könnte?

Nö, da steht nur was man nicht kann. Also direkte Upgraden ohne zu Kombinieren (Sprich: Du könntest einen Belt of Physical Perfection +2 einbauen, das kostet aber x2 wegen Slotless Item, du kannst keine weitere Verzauberung direkt drauf hauen oder ein "+" verändern), das Material ändern, etc.
Macht halt auch Sinn für andere Kampagnen-Regionen, etwa den asiatischen Raum, weil es die ganzen Waffen und Rüstungen dort nicht gibt, also müsste man die "üblichen" Waffen oder Rüstungen dementsprechend anpassen, etwa den Holy Avenger oder das Sun Blade auf ein Katana (und Wakizashi bei Sun Blade), die Demon Armor auf ein O-Yoroi usw.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #15 am: 19.03.2014 | 14:56 »
Nö, da steht nur was man nicht kann.
Okay, also: Autoren eines Buches machen sich explizit Gedanken über spezifische Items und ob man diese personalisiert anfertigen kann. Dann kommt dann auf den Schluss, dies nicht in dem Buch zu erwähnen. (Weil es RAW eh schon nicht geht.)

Macht halt auch Sinn für andere Kampagnen-Regionen, etwa den asiatischen Raum, weil es die ganzen Waffen und Rüstungen dort nicht gibt, also müsste man die "üblichen" Waffen oder Rüstungen dementsprechend anpassen, etwa den Holy Avenger oder das Sun Blade auf ein Katana (und Wakizashi bei Sun Blade), die Demon Armor auf ein O-Yoroi usw.
Das ist alles ein anderer Fall. Hier geht es um: Kann ich mir die passende celestische Rüstung für meinen Charakter basteln, um das Maximum rauszuholen - und die Antwort sollte immer heißen - nein, nimm das, was da ist.

Was natürlich möglich wäre, ist eine Agil-Verzauberung (meinetwegen in 3 Stufen, schwache (+2 Max GE), mittlere (+4 max GE) und starke (+6 max GE), die dann ganz normal mit dem Verbesserungsbonus (+1, +2, +3) skaliert, sodass man sich die zusätzliche Max GE erkaufen, aber eben teuer skalierend kaufen kann. Ist sicherlich eine sinnvollere Lösung als diese dumme "celestische XXX"-Lösung. (Nicht auf Werte festnageln, ist nur ein genereller Ansatz.)

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Celestial Armor (war aus dem Paladin-Thread)
« Antwort #16 am: 19.03.2014 | 15:23 »
Könnte ein Mod mal die Diskussion um die celestial armor auslagern? Das hat nix mehr mit dem Paladinbuild zu tun.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #17 am: 19.03.2014 | 16:20 »
In 3.5 rechnet sich das so:

Celestial Armour 22,400GP (oder so)
davon:
+3 Enhancement: 9000
Fly 1/day: 5400 (3*5*1800/5)
Mithral Properties (Medium): 4000
--> Differenz: ca 4000 für die abermals verbesserte Dex und ACP.

Man könnte auch argumentieren, dass das Fly Enchantment ein "unpassender Slot" ist und daher mit +50% zu Buche schlägt. Dann wären das 8100GP, entsprechend bliebe für die restlichen Celestial-Vorteile nur noch 1300GP übrig. Ist etwas wenig.

Da die Werte in 3.5 soweit ganz gut aufgehen, spricht auch nichts dagegen, den Enhancement Bonus weiter aufzubohren, bis auf +5 wenn man lustig ist. Oder umgekehrt eine abgespeckte Version mit nur +1 anzufertigen, die dann 8000GP billiger kommt.
In PF hingegen wäre das "schwierig", da die Rüstung _viel_ billiger ist als die Summe ihrer Komponenten. [Hinfällig]

Schwieriger ist da schon die Frage, was eine Celestial Full Plate tatsächlich kosten sollte. Sind die oben errechneten 4000GP Aufschlag als "das Doppelte von Mithral" zu verstehen (dann also +10K) oder bleibt man pauschal bei diesem Wert?

Jedenfalls sind Celestial-Rüstungen in 3.5 zwar generell nicht schlecht, aber kein HHH. Im Gegenteil gelten sie unter High-Optimierern sogar als "nicht empfehlenswert" -- was ein recht eindeutiger Indikator dafür ist, dass sie nicht overpowered sind. ;)
« Letzte Änderung: 19.03.2014 | 18:53 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #18 am: 19.03.2014 | 17:22 »
reverse engineering bei einem gegenstand der theoretisch schon in die broken kategorie gehört (fliegen durch die rüstung + massiver dex boni) ist (sorry) lächerlich. ich als SL würde veränderte celestial armors nicht zu lassen, da es nicht die armor prof "celestial" gibt, also kann man die nicht selbst herstellen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #19 am: 19.03.2014 | 17:40 »
Irgendwer muss sie ja herstellen. Oder glaubst du, sie wachsen auf Bäumen?
Natürlich kann auch ein SC sie anfertigen. Was er dafür haben und können muss, steht direkt bei der Itembeschreibung dabei:
Zitat
CONSTRUCTION REQUIREMENTS
Craft Magic Arms and Armor, fly , creator must be
good; Cost 11,350 gp

Hatte mich übrigens oben vertan, die Celestial Armor ist gar nicht underpriced und auch kein "package deal", hatte nur Kauf- und Herstellungspreis verwechselt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #20 am: 19.03.2014 | 18:13 »
wären wir in xanth würde sie wohl auf bäumen wachsen, ja.
trotzdem ist reverse engineering bei einem so brüchigen konstrukt wie der 3e ein systemkiller.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #21 am: 19.03.2014 | 18:33 »
Zitat
Kann mir mal jemand erklären, wie man darauf kommt, dass man von der "Celestial Armor", welche sowieso schon wirklich enorm stark ist, man das "celestial" entfernen könnte und dann eine beliebige Rüstung dranklatschen kann?
Das Problem ist einfach das weder bei Pathfinder noch bei DnD 3.5 eine sinnvolle Verzauberungsmöglichkiet als Alternative zur Celestial Armor gibt, wenn du nen Dex Build hast musst du ab irgendeinen Punkt (ich würd sagen so um Level 10 rum) einfach die Celestial Armor nehmen musst weil dir der DEX Bonus sonst keine RK mehr bringt. Und wenn die Rüstung im weiteren Levelverlauf iregndwie relevnat bleiben soll muss man mMn auch Möglichkeiten haben wie weiter zu verzaubern.
Da ist Reverseeingengenering die einzige Möglichkeit.

(Und davon abgesehen ist es reichlich dämlich wenn Ranger und Schurken in einer Goldglänzenden Rüstung mit einer Armor Check
Penalty von -2 rumlaufen müssen)
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #22 am: 19.03.2014 | 19:03 »
Ich kenne jetzt die genaue Formulierung im PF-Buch nicht, aber in 3.5 steht bei den "Specific Armors" die Formulierung, die Gegenstände würden "usually" in der genannten Spezifikation hergestellt. Das schließt also mitnichten andere Formen aus; weder was die Basisrüstung noch z.B. Stärke des Verbesserungsbonus angeht. Sonst hieße es ja "always" oder "exclusively".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #23 am: 19.03.2014 | 19:18 »
Sry FS, aber all das ist doch nur Augenwischerei, um Powergaming und Exploits par Excellence zu rechtfertigen. Ich muss kalgani (und das passiert wahrhaft nicht häufig) in vollem Umfang Recht geben.

Fakten:
1. Celestisch bringt bei den bekannten Gegenständen mit dem Namen celestisch unterschiedliche Boni.
Beim Kettenpanzer (Chainmail) bringt es +3 Rüstung, +6 Max GE und -3 Rüstungsmalus und Fliegen
Bei der Ritterrüstung (Full Plate) bringt es +3 Rüstung, +5 Max GE und -3 Rüstungsmalus und Fliegen
Beim schweren Stahlschild bringt es die Fähigkeit Blinding (was auch immer das ist, kann jemand aufklären?), +2 Rüstung, -2 Rüstungsmalus und Federfall
So, was ist denn jetzt die "Celestisch"-Komponente? Nimmst du dir da das, was dir am besten taugt? Typisch Powergamer.
Es gibt keine "celestisch"-Rüstungseigenschaft. Nicht RAW, nicht RAI, einfach nicht. Jeder, der etwas anderes behauptet, saugt es sich aus den Fingern und macht sich damit zum Pilz. Und im speziellen Fall bist das gerade du.

2. Die celestischen Rüstungen sind extrem viel zu billig.
Ich nehme mal die Ritterrüstung:
Die Celestische Ritterrüstung gibt also für einen lächerlichen Preis von 25.000 Gold einen Gesamtbonus von sage und schreibe +18 (+12 Rüstung, +6 GE). In Worten: plus achtzehn.
Eine Ritterrüstung+3 kostet bereits 10.500, erlaubt aber maximal einen Geschicklichkeitsbonus von +1. Als Mithrilrüstung kostete sie knapp 20.000. Dann hätte sie einen maximalen Geschicklichkeitsbonus von +3 und einen Rüstungsmalus von -3.
Diese zusätzlichen +3 maximaler Geschicklichkeitsbonus kosten also gerade mal 5000 Gold, während die vorherigen +2 durch Mithral bereits 9000 Gold teuer waren. Dazu kommt übrigens noch die Fähigkeit, einmal am Tag Fliegen zu wirken. (Zuzüglich kommen übrigens ganz nebenbei nochmal -5% Zauberpatzer.) Wenn das nicht mal ein "Schnäppchen" ist...
Wenn diese Rüstung erlaubt ist, dann ist jeder geschicklichkeitsbasierte Charakter, der mittelschwere Rüstung tragen kann, ein kompletter Vollidiot, wenn er nicht diese Rüstung hat. Das ist einfach nur lächerlich. Sie ist wesentlich zu billig. (Soll heißen sie könnte das Doppelte kosten und wäre immernoch nicht zu teuer.) Es gibt absolut nichts Vergleichbares. Es ist kein HHH. Es ist besser.

Ausschließlich dann, wenn du genau so etwas implementieren willst, lässt du diese Rüstung(en) als Spielleiter zu.

3. Das celestische Schild treibt das Ganze ja nochmal auf die Höhe. Ein +4 Schild, das wenn man damit ungeübt ist, ein -0 auf Angriffe etc. gibt. Das Ganze für ein Schnäppchen von 13.170 Goldmünzen. Da träumt jeder Spielleiter am Spieltisch von. Solche Spieler willst du am Tisch haben. Magier mit celestischen Schilden...

4. Wenn man jetzt zu der Tatsache, dass die Fähigkeiten viel zu gut für den Preis sind, das Ganze noch abkoppeln könnte, wie man wollte, dann Prost Mahlzeit. Du willst also sehenden Auges eine Rüstung, die bereits RAW zu stark/zu billig ist, noch dadurch aufwerten, dass du sie auf deine spezifische Klasse anpassen kannst, und am besten noch das Fliegen etc. extrahieren, damit du nur das wichtige möglichst billig mitnehmen kannst.

Da fehlen mir die Worte. Das ist so weit weg von jeglichem Realismus, jeglichem Balancegedanken und jeglichem Sinn für Spielgefühl, dass man deine Kompetenz in dieser Hinsicht ernsthaft anzweifeln muss, so leid es mir tut.

Alle Argumente, die du bringst, werden von den Argumenten, die ich hier bringe, einfach erschlagen. Es ist wurschtegal, ob es im Spiel logisch wäre, dass man sie herstellen könnte. Es ist auch vollkommen egal, ob das in einem Buch steht, dass es eigentlich geht, oder ob die Rüstungen "usually" so hergestellt werden oder "always". Es ist einfach egal. So ist dieser Gegenstand einfach weit davon weg, balanced zu sein.

Und das ist das, wo ich mir bei diesem ganzen Powergamergelaber, das auf gitp und den Paizo-Boards so steht, richtig ans Hirn lange. Da sind Gegenstände, Talente, Prestigeklassen etc. aufgelistet, die dann Boni X geben und die WEIT davon weg sind, irgendwie balanced zu sein, und das ganze Charakterkonzept am Ende würde Kampagnen zum Einsturz bringen, aber dass jemand auch nur einmal die RAW hinterfragt, soweit denken sie dann alle nicht.
Letzten Endes stehen hinter diesen Gegenständen, Talenten, Prestigeklassen usw. immer nur Autoren, die da mal eben was hinkritzeln, was zumeist nicht geplaytestet wird und was dann auf den Markt kommt. Und diese Powergamer nehmen das dann nicht nur für bare Münze, sondern bauen danach ihre Charaktere und spielen sie dann auch noch. Und dann sind sie stolz, dass sie wieder eine tolle Option gefunden haben.

Toi Toi Toi  :d
« Letzte Änderung: 19.03.2014 | 19:22 von Narubia »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #24 am: 19.03.2014 | 19:33 »
Jetzt halt mal die Luft an!

Es geht letztendlich einzig und allein um die Frage, ob Celestial Breastplate ein Ding ist oder nicht.
Celestial Mail gibt es seit 3.0; Celestial Fullplate ist in 3.5 wie gesagt dank Reverse Engineering schon lange an vielen Tischen zu finden und in PF nun auch offiziell verewigt. Speziell in PF gibt es daran also nichts zu rütteln, das Teil ist Fakt!

Wo ist denn nun das Riesenproblem bei der Breastplate, über das du dich hier so aufplusterst wie ein Gockel auf dem Mist? EIN Punkt mehr Dex und EIN Punkt weniger ACP. Echt, da macht man in Köln kein Fenster für auf.
Wegen diesem einen Pünktchen hier und da so ein Fass aufzumachen, rumzuplärren von wegen "übelstes Powergaming" und "Exploits" -- _damit_ macht man sich zum Pilz, um mal deine Wortwahl zu übernehmen.
« Letzte Änderung: 19.03.2014 | 19:37 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat