Für mich sind alle anderen, die sie nicht tragen wollen, nicht in den Allerwertesten gekniffen. Denn entweder nutze ich Reverse Engineering, um andere Celestial Armor zu bauen,
Was, wie ich bereits vorher beschrieb, nicht einfach so funktioniert, weil die "celestisch"-Komponente nicht einheitlich dasselbe ist.
oder wähle schlicht weg andere Optionen. Rogue z. B. Mithral Chain Shirt + X
leistet auch nur maximal 10+X, während die celestische Rüstung bereits einfach mehr leistet. Alles über GE 22 ist total rausgeschmissen mit dem Ding. Dazu muss man sehen, dass die celestische Rüstung ein ganz anderes Preisniveau ist. Aber nehmen wir mal das gleiche Preisniveau:
Mithralkettenhemd+5 - 26.100 Gold
celestische Rüstung(+3) - 22.400 Gold
Unterschied:
Celestische Rüstung hat 2 max. GE mehr, um 2 Punkte schlechteren Rüstungsmalus, kann 1/Tag Fliegen und ist 16,5% teurer. Also wieder ist man schlechter. Das alles bei gleichem Bonus auf die Rüstungsklasse. Die Rüstung ist
einfach nur besser.
Und Deine Idee von "Balancing" teile ich nicht.
Die prinzipielle oder die für diesen Fall hier?
Ich sehe nicht, welcher Charakter durch diese Rüstungen benachteiligt wird.
Karl-Otto, der Schurke, der die Rüstung nicht kauft, ist deutlich benachteiligt gegenüber Karl-Heinz, dem Schurken, der sie kauft.
Dann mach sie doch bei dir einfach teurer.
Ich würde mir überlegen, ob das Ding überhaupt notwendig ist, wenn ein Spieler bei mir anfragt. Gegenstände aus dem Ultimate Equipment sind für mich immer einzeln bedenkenswert, genauso wie die Gegenstände aus dem MIC. Da wurden jeweils viele gute Ideen zu schnell umgesetzt und häufig ist Murks herausgekommen.
Teilweise sind die Preise da deutlich zu hoch oder niedrig angesetzt worden, so dass die Gegenstände enorm attraktiv oder unattraktiv werden. Hier ist es eben Ersteres.
Nach deiner Argumentation würde ich ja auch die Vollplatte verbieten müssen da man sich mit dieser für nur 2000 G im Gegensatz zur Lederrüstung einen +8 AC Bonus kaufen kann. Viel zu Billig?
Der Unterschied liegt hier in mehrerlei Hinsicht.
1. Der Rüstungsbonus von Rüstung + Max Dex ist quasi immer sehr ähnlich (irgendwo +7 bis +10). Das bedingt ein gewisses Balancing zwischen allen Klassen, was die Rüstungsklasse angeht.
2. Für die Vollplatte, die im deutschen Regelwerk übrigens Ritterrüstung heißt, braucht du den Umgang mit schweren Rüstungen. Ich denke, dass die Ritterrüstung zu anfang den Preis hat, den sie hat, ist ein Konsens: "Sie soll schon erheblich teurer sein als normale Rüstungen, aber nicht so teuer, dass Kämpfer zu Anfang in den Allerwertesten gekniffen sind."
Jetzt zu FS:
Ebenso. Ich finde die CA weiterhin auch nicht zu billig. Klar, wenn man die Dex ausschöpfen kann, ist sie ein recht guter Deal.
Eben ein so "recht guter" Deal, dass er
jede andere Rüstung sowohl vom Preis als auch von der Leistung her aussticht.
Ich habe vorhin das Beispiel einer "geilen" Waffe aufgezeigt. Es ist dasselbe Prinzip, nur offensichtlicher. Ich frage mich, ob wenn das Ding so in einem Regelwerk stünde, die Leute immer noch dafür argumentierten.
Aber kannst du mir einmal erklären, in wie weit du meine obigen Rechnungen irgendwie für komplett falsch empfindest, sodass du da auf komplett andere Schlussfolgerungen kommst?
Und davon ab, verlangt ja auch das Ausreizen der Dex kräftige Investitionen. Auf Level 12 frisst ein +6 Dex Item plus CA ja schon ca die Hälfte des WBL. Allein das Upgrade von +4 auf +6 kostet ja schon 20.000 Gold -- für (mit Finesse) 1 Punkt Angriff und AC nicht unbedingt ein Schnäppchen (aber für Dex-Chars sicherlich notwendige Pflicht).
Blöd nur, dass man das alles dafür nicht braucht, wie ich oben ganz einfach und schlüssig darlegte. Ein einfaches +2-Item reicht, das sind für den Schurken 4.000 Gold und daher gerade ein fünfundzwanzigstel seines WBL. Und eigentlich Pflicht.
Wie gesagt, ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, welche Alternativen sich in PF anbieten, aber in 3.5 gibt es eine ganze Menge, die mindestens so attraktiv wie die CA sind. Seien es vorgefertige spezielle Rüstungen (wie z.B. Night Togs) oder selbst zusammengestellte welche wie die von Rhylthar gezeigte Kombo.
Zumindest bei letzterer habe ich oben bewiesen, dass sie lange nicht so attraktiv ist.
PF zeigt hier durchaus einen Fall von schlampiger Redaktion, da erstens Mithralrüstungen mit einem (völlig unnötigen) Nachteil belegt wurden
Meiner Meinung nach eine sehr gute, sinnige Änderung. Vorher war Mithral ein absoluter No-Brainer und alle liefen entweder mit Mithralbrustplatten, -kettenhemden oder -ritterrüstungen herum.
ohne diesen auf CA zu übertragen oder klarzustellen wie es sich damit verhält.
Es ist eigentlich eine sehr einfache Sache: Eine spezielle Rüstung ist eine spezielle Rüstung. Solange man sich nicht Gedanken darüber macht, dass man das Ganze per "reverse engineering" exploiten will, was weder RAI noch RAW erlaubt ist, ist die Sache komplett eindeutig.
Zweitens, wenn durch etwaiges Streichen der in 3.5 vorhandenen Alternativen wirklich nur noch die CA als sinnvolle Auswahl übrigbleiben sollte. Das sind dann aber alles Probleme, für die die CA nichts kann, und die man entsprechend anderweitig lösen sollte.
Ja, die arme CA. Da steht sie jetzt alleine als viel zu guter Alternative da. Mensch.

Nein, Butter bei die Fische: Es braucht nicht noch andere Rüstungen, die wesentlich besser sind als alle restlichen.
Etwas Ähnliches wollte ich auch noch anmerken: für alle Heavies ist ja auch die Full Plate die einzig sinnvolle Rüstung. Der ganze Rotz mit Splint und Banded und Half Plate ist doch nur Schrott für NSCs. Das sind also im Vergleich schon 2 Punkte AC für unter 1000GP. Somit ist die Full Plate für den Heavy genau so ein Hartholzharnisch wie evtl die Celestial Armour für den Skirmisher - dabei aber viel billiger und verlangt kaum Dex-Investment. Da käme aber auch kein normaler Mensch auf die Idee, sie aus diesem Grund zu sperren.
Ich habe das auch schon vor einiger Zeit erkannt und finde das auch sehr, sehr unschön gelöst und du hast da vollkommen Recht. Das ganze sieht man auch beim Kettenpanzer z. B.. Da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wirklich was zählbares kam dabei nicht heraus.
Es gibt da nur einen Unterschied: Während diese Rüstungen dazu da sind, reale Rüstungen oder zumindest eine gestaffelte Erhöhung des Rüstgrades abzubilden, ist das bei den magischen Rüstungen nicht der Fall.
Aber ich finde, da hast du sicherlich Recht und ich finde ebenfalls, PF hat verpasst, hier etwas Individualisierung einzubringen. Z. B. wäre es gar nicht schlecht, eine Rüstung zu haben, die extrem stark ist, aber eben einen Malus auf Angriffswürfe gibt. Oder eine, die vielleicht nicht so toll ist, aber den Barbar so bahndelt, als hätte er einen guten Reflexwurf, usw. Nur mal als Anreiz.
Eine Sache, die jedenfalls bei uns immer auftrat:
"Step-by-Step"-Verbesserungen.
Naja, das ist wirklich nur ein halber Argumentationspunkt, denn...
1. kannst du das echt auf alle speziellen höherstufigen Waffen und Rüstungen anwenden. Deswegen sollten die trotzdem nicht halb so teuer sein.
2. fängt nicht jeder auf Stufe 1-5 an, sondern es gibt durchaus Gruppen, in denen man höherstufig anfängt oder z. B. später in einer Gruppe einsteigt, die bereits auf Stufe 12 ist, usw.
3. mit dem tollen "reverse engineering" gibts nicht einmal mehr dieses Problem.