Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Lorakis (Splittermond)

<< < (6/9) > >>

Zwart:
Nein, ganz sicher nicht. Man kann es auch ganz anders regeln.
Ich finde die Splitterfähigkeiten nicht kleinteilig, sondern angemessen.

Aber worauf möchtest hinaus? :)

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Zwart am 29.04.2014 | 08:38 ---Nein, ganz sicher nicht. Man kann es auch ganz anders regeln.
Ich finde die Splitterfähigkeiten nicht kleinteilig, sondern angemessen.

Aber worauf möchtest hinaus? :)

--- Ende Zitat ---

Auf nix. War eine Frage. Weil mich Designentscheidungen interessieren. Da kann man draus lernen.
Allerdings finde ich es schon in dem Sinne kleinteilig, als das auf die Funktion der Bennies etwas aufgepflanscht wird.
Das muss ja dann auch in jeder möglichen Permutation gespielttestet werden.

Reicht es nicht zu sagen: Wild Cards heißen in Lorakis Splitterträger?

Zwart:
Das kann man machen.
Genauso wie man festlegen kann, dass sich die allgegenwärtige, alltägliche Magie in Lorakis als Ausprägung der Talente und Fertigkeiten manifestiert. Dadurch hält man die Regeln kleiner.

Davon bin ich aber kein Freund, denn dadurch geht für mich zuviel vom typischen Settinggeschmack verloren. Denn meiner Erfahrung nach ist es so, das für viele Spieler (mich eingeschlossen) Dinge die ihren eigenen Charakter betreffen aber regeltechnisch nicht erfasst werden, schlicht nicht vorhanden sind und nicht an- oder ausgespielt werden.

Mir fallen da als Beispiel Regeln zur geistigen Gesundheit ein um den Wahnsinn in Horrorsettings zu betonen. Gibt es solche Regeln nicht, wird dieser Aspekt von Horrorsettings von den Spielern häufig ignoriert. Kaum ein Spieler käme "einfach so" auf die Idee seinem Charakter Depressionen zu verpassen weil dieser vor Axtmördern geflohen ist und brennende Leichenberge gesehen hat.

Was den Spieltest angeht: Die Fähigkeiten wurden getestet. :)
Denn seit den Runenbennies von Hellfrost, pappen wir in fast jedem Setting noch zusätzliche Fähigkeiten an Bennies dran. Das gefällt uns sehr gut. Ein paar davon finden sich jetzt in der Konvertierung als Splitterfähigkeiten. :)

Dragon:
Was mir ein bisschen fehlt sind die Auswirkungen bei Zauber-Patzern. Dazu hätte ich mir noch den ein oder anderen Satz gewünscht, weil ja wohl die Umgebung in Mitleidenschaft gezogen wird, außer bei Priestern?
(Irgendwie scheint es immer besser zu sein, einen Priester zu spielen, haben die bei SpliMo auch Nachteile? Bei SaWo wäre das ja die Sündenliste, die es hier aber nicht gibt).

Ansonsten: Abo :D

Quendan:

--- Zitat von: Dragon am 29.04.2014 | 13:39 ---(Irgendwie scheint es immer besser zu sein, einen Priester zu spielen, haben die bei SpliMo auch Nachteile? Bei SaWo wäre das ja die Sündenliste, die es hier aber nicht gibt).

--- Ende Zitat ---

Bei Priestern sind die geistigen Auswirkungen durch Zauberpatzer deutlich stärker als bei Zauberern, dafür dass sie halt keine körperlichen Auswirkungen haben. Dazu kommt, dass Priester natürlich durch die Gebote ihrer Götter eingeschränkt sind (was wir als Fluff-Nachteil ungefähr so einschränkend einordnen wie die erst bei sehr großen Fokusmengen passierenden Auswirkungen auf die Umwelt - daher ein Nullsummenspiel).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln