Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?

<< < (5/12) > >>

Slayn:
Als wir damals D&D gespielt haben (Hexcrawls) mussten die Spieler ja Ziele für ihre Charaktere einreichen, unter anderem auch etwas für die "Namelevels". Bei uns kamen die Gesinnungen erst bei diesen Ziele so wirklich zum tragen, besonders bei den Langezeitzielen. Die Erwartungshaltung bei den div. Zielen war einfach das Rechtschaffene Charaktere eher Ziele mitbringen welche der Allgemeinheit dienen (Die Grenzregion befrieden, eine Stadt sichern), Chaotische Charaktere sehr persönliche Ziele einreichen (Diesen Wald für mich!) und Neutrale Charaktere bei ihren zielen irgendwo zwischendrin liegen.

[Nachtrag] Das (gemeinschaftliche) Erreichen dieser Ziele hat dann den beitragenden Charakteren, je nach Gesinnung, mehr oder weniger XP gebracht. Also 150%/100%/50%, je nachdem mit welcher Gesinnung das Ziel verknüpft war und welche man im Vergleich dazu hatte.

Tarin:
Mir schwirrt wegen diesem Thread eine Idee im Kopf rum, ein bisschen von Moorcock inspiriert:

- Charaktergesinnungen bleiben gleich, allerdings sind Clerics grundsätzlich rechtschaffen, Magier und Elfen grundsätzlich chaotisch. Wandel/Magie gegen Ordnung und so. Andere Klassen dürfen aussuchen.

Jedes Hex einer Karte kriegt nen Gesinnungswert "r", "n" oder "c". rechtschaffene und chaotische Hexes werden außerdem mit einem Wert von 1-3 belegt.

- Nachbarhexfelder dürfen auch nur einen "benachbarten" Gesinnungswert haben, also kein r3-Hex neben einem C-Hex etc.

- Magie funktioniert in chaotischen Feldern besser, weshalb Magier sich auch dauernd Türme in der Einöde suchen. Klerikale Magie funktioniert besser in rechtschaffenen Gebieten. Neutral bleibt neutral. Das ganze geht v.a. als Bonus auf die Rettungswürfe.

- Hexwerte lassen sich natürlich auch verändern, das ist aber noch nicht ausgearbeitet.

Davon erhoffe ich mir:
- Kampagnenspiel um rechtschaffenen/chaotische Orte, v.a. auf der tatsächlich "neutralen Zone" dazwischen
- "You have no power here!" Style
- einen Sinn für GEsinnungen

Der Rote Baron:
Keine schlechte Idee!

Archoangel:
Komisch ... warum bekomme ich plötzlich Lust auf C64-Archon?

Timo:
weil es ein tolles Spiel ist!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln