Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
Pandelume:
--- Zitat von: Settembrini am 24.01.2017 | 14:40 ---Gesinnungen sind bei Greyhawk (oder Wilderlands oderoderoder...) ganz einfach Bestandteil von allem. Es sind Parteien und Ideologien. Mit XP hat das nichts zu tun. Warum das so wenige raffen, finde ich immer wieder verwunderlich. Es ist wie ein Traveller Justizgrad.
Ist das zu knapp, oder klar was ich meine?
--- Ende Zitat ---
...ganz einfach Bestandteil von allem? Ja, schon.
...Parteien und Ideologien? Ja, aber nicht unbedingt welche, die sich die Spielfigur ausgesucht hat. (Der Spieler natürlich schon).
...Mit XP hat das nichts zu tun? Worauf beziehst Du Dich da? Dass es XP-bezogene Konsequenzen hat, wenn man aus seiner Alignment-"Gruppe" fliegt? Das hätte dann was mit XP zu tun.
...Es ist wie ein Traveller Justizgrad? Mit dem Unterschied, dass der Justizgrad in Traveller nicht von einer Kosmologie bestimmt ist. Letzteres ist für mich der Knackpunkt bei den Alignments: Sie sind nicht freiwillig.
Settembrini:
--- Zitat von: Archoangel am 24.01.2017 | 15:49 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nach drei Jahren ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass er so rein spontan wieder in diesen Thread schaut ... da wirst du wohl PM-en müssen.
--- Ende Zitat ---
Ach, und gerade deswegen hatte ich extra hier gepostet...Hihi!
Übrigens, Du bist auch aufgefordert, wenn Du Bock hast auf 1e.
Settembrini:
--- Zitat von: Pandelume am 24.01.2017 | 15:53 ---...Es ist wie ein Traveller Justizgrad? Mit dem Unterschied, dass der Justizgrad in Traveller nicht von einer Kosmologie bestimmt ist. Letzteres ist für mich der Knackpunkt bei den Alignments: Sie sind nicht freiwillig.
--- Ende Zitat ---
Mmm. Weiß nicht genau ob Du das meinst, aber es gibt ja en fettes Spektrum. Wee Jas ist da ein Paradebeispiel. Und da hat man, gerade als Kleriker doch große Auswahl. Zumal ja alle Schattierungen angeboten werden große L-klein N (LAWFUL neutral) usw. usf.
Die Ausgestaltung der Kosmologie hat die groben Konzepte, aber so viele Grautöne und Zwischenstufen, kein Mangel an Wahl, will ich meinen.
Pandelume:
Ich wollte hauptsächlich darauf hinaus:
Kämpfer Hannes sucht sich sein Alignment nicht aus, er hat es halt. Sein Alignment bestimmt aber nicht zwangsläufig seine Persönlichkeit. Seine Persönlichkeit mag mit seinem Alignment einhergehen, muss es aber nicht. Er kann tun und lassen was er will, fällt aber möglicherweise aus der Gunst der seinem Alignment entsprechenden "kosmischen Mächte", wenn er es zu bunt treibt.
alexandro:
Der Justizgrad ist ein schlechtes Beispiel, denn den haben Planeten (bzw. manchmal Systeme) und nicht Charaktere.
Wenn Gesinnung wirklich nur die Art ist, wie die Welt auf die Charaktere reagiert... warum zum Teufel schreibt man Gesinnung dann überhaupt auf den Charakterbogen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln