Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?

<< < (9/12) > >>

ErikErikson:
Ich denk gesinnungen sind einfach ein Hilfsmittel  zum rollenspiel. Wenns nicht genutzt wird dann halt nicht. Wenn die SC ihre gesinnung ignorieren würd ich ihnen als sl halt schlicht "neutral" verpassen und fertig.

KhornedBeef:
Wow, offenbar behandeln einige hier D&D-Gesinnungen deutlich anders als ich erwarten würde. Also verstehe ich z.B. Pandelume richtig: Alignment ist das, was der SC bei Erstellung in den Hintern geschoben bekommt, so eine Art kosmisches Zäpfchen, und hat dann nichts mit seiner Persönlichkeit zu tun? Sorry, aber dieses System fände ich extrem "weak" im Vergleich mit anderen Optionen.
Bei uns ist es so, dass eine evident anderes Handeln (sprich: Die SL bekommt es mit) auf Dauer zu einer Alignment-Verschiebung führt. Ok, wir spielen 3.5, vielleicht hat sich da auch etwas getan gegenüber anderen Editionen, aber das Regelbuch macht sehr deutlich, dass das so gedacht ist. Es ist vorgesehen, dass SC ihr Alignment ändern, es gibt sogar Regeln für Priester, die dadurch aus dem tolerierten Bereich ihrer Gottheit fallen usw. und a) es wird impliziert und b) es macht auf fürs Rollenspiel viel mehr Sinn, dass das durch Handlungen der SC ausgelöst wird.

Archoangel:
Da Gesinnungen immer zu Streitereien führen haben wir damals einfach sehr klare Verhaltensregeln aufgestellt, so z.B.:

--- Zitat ---Rechtschaffen Gut

1. Halte immer dein Wort!
2. Vermeide Lügen!
3. Greife niemals einen Unbewaffneten an; töte niemanden der sich ergibt!
4. Verletzte keinen Unschuldigen!
5. Folter ist keine Option! Niemals!
6. Töte niemals unnötig!
7. Helfe denen, die deine Hilfe brauchen/erbitten!
8. Arbeite mit anderen zum Wohle der Gemeinschaft zusammen!
9. Respektiere die Autorität und das Gesetz! Übe dich in Selbstdisziplin! Sei ehrhaft!
10. Verrate niemals einen Freund!
11. Brich niemals das Gesetz, es sei denn es dient einem größeren Guten! Einbruch, Diebstahl, Folter und sinnlose Zerstörung dienen niemals dem größeren Guten!

Rechtschafen Böse

1. Halte immer dein Ehrenwort!
2. Belüge und betrüge nur solche, welche deinen Respekt nicht verdienen!
3. Vermeide es Unbewaffnete zu töten!
4. Töte keine Unschuldigen! Verletzte sie und entführe sie wenn nötig!
5. Töte niemals zum Vergnügen!
6. Behandle Gefangene menschlich! Folter kann notwendig sein und ist nicht unmenschlich, sie dient dem größeren Guten!
7. Foltere niemals zum Vergnügen!
8. Hilf anderen in Not! Lass dich dafür aber angemessen entschädigen! Wer nichts geben will, um seine Not zu lindern, leidet nicht!
9. Arbeite mit anderen zum Wohle der Gemeinschaft zusammen, wenn sie deinen Respekt verdienen!
10. Respektiere die Mächtigen und das Gesetz! Praktiziere Ehre und versuche selbstdiszipliniert zu handeln! Beuge das Gesetz um dem größeren Guten zu dienen!
11. Verrate niemals einen Freund!
--- Ende Zitat ---

Da gab es dann keine Probleme der Auslegung mehr und jeder Spieler, der mit Ansage gegen eine der Richtlinien seiner Gesinnung verstieß durfte sich auch nicht wundern, wenn er XP-Abzüge bzgl. Gesinnungswechsel bekam. Im Allgemeinen verwenden wir diese Leitfäden bis heute.

KhornedBeef:
Sind das Prioritätslisten?

Pandelume:

--- Zitat von: KhornedBeef am 25.01.2017 | 08:45 ---Wow, offenbar behandeln einige hier D&D-Gesinnungen deutlich anders als ich erwarten würde. Also verstehe ich z.B. Pandelume richtig: Alignment ist das, was der SC bei Erstellung in den Hintern geschoben bekommt, so eine Art kosmisches Zäpfchen, und hat dann nichts mit seiner Persönlichkeit zu tun?

--- Ende Zitat ---

So extrem ist es dann doch nicht, es gibt wie oben schon bemerkt wurde, durchaus Berührungspunkte zwischen Alignment und der Persönlichkeit des SC. Der "kosmische Zäpfchengeber" wird sich als, ähem, Günstling schon jemanden mit passender Persönlichkeit aussuchen, der dann in seinem Sinne handeln wird. Handelt der SC dann eben nicht im Sinne des Patrons, wird er dessen Gunst verlieren. Mit den zumindest in ADD 1E verregelten Konsequenzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln