Autor Thema: Tod durch Erschöpfung  (Gelesen 2146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Tod durch Erschöpfung
« am: 3.04.2014 | 11:58 »
Ich hielt die Erschöpfungsregeln immer für recht einfach und eindeutig: Im Regelwerk steht, unter welchen Umständen man eine Erschöpfungsstufe erhält, wenn man drei davon hat ist man "außer Gefecht" und bei der vierten verstirbt man.

Wenn man z.B. nichts mehr zu trinken hat, muss man nach dem ersten Tag alle sechs Stunden eine Kon-Probe (mit -2) machen, und immer, wenn man die Probe nicht schafft, bekommt man eine Erschöpfungsstufe. Wenn jetzt der Charakter nach 2-3 Tagen mit der dritten Erschöpfungsstufe "außer Gefecht" geht, dann muss er nach weiteren sechs Stunden wieder eine Kon-Probe machen, und wenn er die verhaut, dann ist er tot.

Dachte ich.

Nebenan wird mir da vage, aber vehement widersprochen:
das Maximum bei Erschöpfung ist Außer Gefecht. Da werden keine Haare gespalten. Ist die Erschöpfung tödlich gibt es eine entsprechende Angabe, meist mit einem Rettungswurf.

Hier ist deine Auslegung der GE allerdings viel schärfer als gedacht. Es wird nur angedeutet, daß es zum Tod führen kann und bis dahin einige Stufen durchlaufen werden. Von einem definitiven Tod ist hier, abseits der Regeln für Gefahren später, nicht die Rede. In deinem Spiel steht es dir natürlich frei es so streng auszulegen...

Also: Wie ist es "wirklich", mit der Erschöpfung und dem Sterben (gerne auch erläutert am Beispiel des Verdurstens)?

Edit zur Klarstellung: Bei der zitierten Diskussion ging es um den Sonderfall der Macht "Teleport", die zitierten Teile beziehen sich aber auf das Thema "Erschöpfung" allgemein.
« Letzte Änderung: 3.04.2014 | 12:03 von Pyromancer »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #1 am: 3.04.2014 | 12:36 »
Ich lese es so, dass man "grundsätzlich" durch Erschöpfung sterben kann. Das hängt aber a) vom Setting und ggf. eigenen Definitionen und b) von der Art der Erschöpfung (also wodurch erzeugt?) ab.

Ich beziehe mich mal auf die englische Deluxe Edition (weil gerade zur Hand):

Zitat
Incapacitated: The victim collapses and is Incapacitated. See Incapacitation Effects under each Hazard for what happens next.

Dann noch mal schnell unter "Thirst" nachgeguckt:

Zitat
A successful Survival roll each day provides enough water (and food) for one person, or enough for five with a raise.
•    Recovery: Two quarts of water allows a character to
recover a Fatigue level every hour.
•    Incapacitation Effects: Death in 2d6 hours.

Also: Tod durch Durst Verdursten- check.
Was den Teleport angeht, da hab ich auf die Schnelle keine "Geistige Erschöpfung" als eigenen Punkt gefunden (überlesen?) ggf. müsste man sich den Effekt speziell für Zauber erstmal definieren.
Ich könnte mir da eine ähnliche Tabelle wie für die Kampfverletzungen vorstellen.. mit Auswirkungen wie "alle Machtpunkte für Zeitraum X weg" oder "Zauberfertigkeit um 1W niedriger bis y" oder sowas.
« Letzte Änderung: 3.04.2014 | 12:41 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #2 am: 3.04.2014 | 12:37 »
In der neuesten Auflage der Regeln ist es tatsächlich so das man erstmal nur Außer Gefecht gehen kann. Was dann bei Außer Gefecht geschieht, ist von der jeweiligen Erschöpfungsquelle abhängig.

Geht ein Charakter durch Verdursten außer Gefecht stirbt er innerhalb von 2W6 Stunden, wenn ihm nicht geholfen wird.

Ich halte die "alte" Regelung auch für besser, allein schon weil es so eindeutiger ist was passiert wenn man aus mehreren Quellen Erschöpfungsstufen kassiert.
Was ist denn wenn ich eine Stufe durch Blessuren, eine durch Verdursten und die dritte Stufe durch Hitze kassiere? Welches "Außer Gefecht" nehme ich dann?

und wenn jetzt ein Clint geantwortet hat "Joar, Erschöpfung wird je nach Quelle seperat gehandhabt" schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen.

EDIT:
Orko schneller, ist mir aber egal. *gg*
« Letzte Änderung: 3.04.2014 | 12:41 von Zwart »

Pyromancer

  • Gast
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #3 am: 3.04.2014 | 12:44 »
Danke! Dann ist die Verwirrung wohl wirklich auf die "neue" Regelversion zurückzuführen. Ich hatte schon an meiner Lesekompetenz gezweifelt. ;)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #4 am: 3.04.2014 | 15:50 »
Der Unterschied bei den Erschöpfungsregeln ist nur die eindeutigere Formulierung ab Deluxe. Die Auslegung/Anwendung hat sich seit der ersten Regelversion nicht geändert.

Außer Gefecht ist wie Angeschlagen lt. Clint einfach nur ein Regelschalter, der an oder aus ist. Was daraus folgt, kommt auf die Situation an. Ohne weitere Beschreibung erholt man sich einfach nur nach einer Weile...
« Letzte Änderung: 3.04.2014 | 16:30 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #5 am: 3.04.2014 | 16:28 »
Der Unterschied bei den Erschöpfungsregeln ist nur die eindeutigere Formulierung ab Deluxe. Die Auslegung/Anwendung hat sich seit der ersten Regelversion nicht geändert.

Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?
Meine Handhabung erscheint mir nämlich momentan als die einzige, die der Regeltext hergibt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #6 am: 3.04.2014 | 16:57 »
Man verdurstet bzw verhungert einfach sobald man bei Außer Gefecht wieder kein Wasser bzw Nahrung bekommt. Kein Rettungswurf erlaubt. Das war schon immer eine Ungenauigkeit der Hunger und Durst Regeln. Wurde in Deluxe endlich behoben.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #7 am: 3.04.2014 | 17:13 »
Man verdurstet bzw verhungert einfach sobald man bei Außer Gefecht wieder kein Wasser bzw Nahrung bekommt. Kein Rettungswurf erlaubt. Das war schon immer eine Ungenauigkeit der Hunger und Durst Regeln. Wurde in Deluxe endlich behoben.

Ich hab immer noch nicht ganz kapiert, was du meinst. Also ganz konkret:
Ein Charakter ist am Verdursten und hat schon zwei Erschöpfungsstufen. Er schafft seinen nächsten Kon-Wurf nicht. Was passiert deiner Meinung nach laut den offiziellen GE-Regeln?
a) Der Charakter ist außer Gefecht und kippt sofort tot um.
b) Der Charakter ist außer Gefecht und stirbt automatisch in sechs Stunden, wenn der nächste Kon-Wurf fällig wäre.
c) Der Charakter ist außer Gefecht und muss weiterhin alle sechs Stunden einen Kon-Wurf machen. Beim nächsten, der fehlgeht, ist er tot.
d) Etwas völlig anderes.

Ich lese aus den Regeln relativ eindeutig die Antwort c) heraus.

Chrischie

  • Gast
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #8 am: 3.04.2014 | 17:44 »
Dem würde ich mich anschließen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #9 am: 3.04.2014 | 20:17 »
Ich mich ebenfalls.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #10 am: 3.04.2014 | 20:52 »
Ist das nicht offensichtlich? Türchen C! Man verdurstet bzw. verhungert! Darum geht es ja schließlich in den jeweiligen Regeln, oder?!

Bei Durst erhält man alle 6 Stunden und bei Hunger alle 12 Stunden bei jedem Fehlschlag der Ko-Probe einen Punkt Erschöpfung.  Erst ist man Ermüdet (1 Punkt Erschöpfung), dann Erschöpft (2 Punkte Erschöpfung) und schließlich Außer Gefecht. Der Charakter ist nun kurz davor an Durst oder Hunger zu sterben. Bekommt er innerhalb der nächsten 6 bzw. 12 Std nicht genügend Wasser bzw. Nahrung macht er einen abschließenden Wurf (wieder mit allen Abzügen durch Wunden und Erschöpfung). Schlägt dieser fehl verdurstet bzw. verhungert er, sofern der Tod nicht durch Bennies oder Magie wie Beistand/Succor noch ein ganz klein wenig herausgezögert wird.

Wie in den Anmerkung zu Erschöpfung (gerade in der GE) klar gemacht wird, geht es hier nicht um Realismus, sondern Heroismus und Dramatik. Nach einer nervenzerfetzenden Zeit der Not, sollen unsere Helden im allerletzten Moment von der Kavallerie gerettet werden können.

Bis zur SWEX gingen die Autoren davon aus, daß dem Leser klar war, was diesen Gefahren folgt; man verhungert bzw. verdurstet. Bei Hitze stirbt man an Hitzschlag (wenn nicht an Durst) und bei Kälte erfriert man, allerdings gibt es hier jeweils Sondereffekte. Wie bei Prellungen & Kratzern bzw. Ertrinken wo erstere nie zu Außer Gefecht führen und letztere, wo man jemanden noch wiederbeleben könnte, ebenfalls .
Als mit der SWEX die Zahl der Spieler, insbesondere der Rollenspiel-Neulinge drastisch anwuchs, und sich die Fragen zu ehedem als "eindeutig" gedachten Regelformulierungen häuften, entschieden sich die Autoren im Rahmen des Redesigns für Deluxe viele dieser Knackpunkte klarer zu definieren. Bei Erschöpfung wurde so für jede Quelle die Folgen bei Außer Gefecht definiert und ob bzw. wie schnell man stirbt oder nicht.

Außer Gefecht blieb aber weiter nur ein Zustand wie Angeschlagen. Für sich gesehen haben beide bestimmte Effekte, aber keine weiteren Folgen, abgesehen davon daß man sich erholen kann. Die Folgen werden durch die jeweilige Situation bestimmt, in denen man diese Zustände erreicht.
Bei Außer Gefecht für sich allein ist der Charakter einfach nur bewußtlos oder so geschwächt, daß sie nur noch reaktiv handeln und freie Aktionen durchführen können.
Wie im Ursprungssthread zu Teleport geht der Magier am Ende des Zauberns in jedem Fall Außer Gefecht zu Boden, wenn er mehr als 2 Passagiere mitnimmt. Es geht da nur um den Zustand an sich - ohne besondere Folgen. Er ist nur für 1 Stunde "ausgeschaltet" und erholt sich wieder langsam bis er wieder Erschöpft erreicht. Es reicht ja, daß er in dieser Zeit durch einen Gnadenstoß getötet werden könnte.




« Letzte Änderung: 3.04.2014 | 21:23 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline razzark

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: razzark
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #11 am: 3.04.2014 | 21:32 »
In der  GER steht unter Hunger

Außer Gefecht: Ein Charakter, der durch Nahrungsmangel Außer Gefecht gerät, stirbt nach3W6 Stunden

Würde ich mit Durst genauso handhaben!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #12 am: 3.04.2014 | 23:05 »
In der GER steht auch, daß man nach 2W6 Stunden an Durst stirbt sobald man Außer Gefecht geht und kein Wasser bekommt.

Du hast aber auf die wichtigste Änderung hingewiesen: einen definitiven Zeitraum in dem der sterbende Charakter Luft, Wasser, Nahrung usw bekommen muss. Das verkürzt insgesamt den Ablauf enorm, da er den möglichen "Stehaufmänncheneffekt" der früheren Regelversionen diesbezüglich negiert...
« Letzte Änderung: 3.04.2014 | 23:11 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Tod durch Erschöpfung
« Antwort #13 am: 3.04.2014 | 23:45 »
Ist das nicht offensichtlich? Türchen C! Man verdurstet bzw. verhungert! Darum geht es ja schließlich in den jeweiligen Regeln, oder?!

Junge, ich fühl mich verarscht. Das ist genau das, was ich seit zwei Threads behaupte, und von dir kam immer: "Näää, stimmt nicht, das interpretierst du zu hart, offiziell ist das ganz anders gemeint."  >:(
Danke für das Gespräch.