Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Spielhilfen – Power Cards, Escalation Die, Sheets

<< < (2/16) > >>

Korig:

--- Zitat von: Vigilluminatus am 27.04.2014 | 10:36 ---Da sollte man einfach mal Danke sagen für all die Mühe - ich spiele zwar noch nicht 13th Age, aber sobald wir das mal anfangen, werd ich das Zauberer-Deck benutzen. Hab mich aus 4e-Zeiten einfach an Karten gewöhnt.

--- Ende Zitat ---
Kann ich mich nur anschließen. Super Arbeit!

Mapugnar:
Ich finde die Decks hübsch, aber unpraktisch. Zumindest teilweise. Ich versuche meinen Eindruck mal durch einen Vergleich zu erläutern. Du hast hier einen Screenshot vom "Smite Evil" des Paladins direkt verlinkt. Da ich momentan einen Paladin spiele, lade ich mal eine Version meiner Lösung hoch, wobei der gesamte Charakter auf einem A4-Blatt (in einem Word-Dokument) angeordnet ist, das ist also nur ein kleiner Ausschnitt:

Wie man sieht, sind alle Werte sofort ablesbar, man muss nichts mehr zusätzlich ausrechnen. Zudem wird deutlich weniger Platz verbraucht als bei den Decks, das macht es übersichtlicher.

Bitte als konstruktive Kritik auffassen. ;)

Kazekami:
Vielen Dank Leute!

@Mapugnar
Ich verfolge mit den Karten ein ganz anderes Ziel. Klar ist Deine Übersicht komprimierter, doch mir geht es um die kompletten Regeln inklusive aller Level-Upgrades und wählbaren Feats, um die Karten jederzeit als Referenz  und Wahlmöglichkeit benutzen zu können. Die Decks dienen gerade bei den Zauberklassen auch als Zauberbuch, um alle verfügbaren Zauber nach einem Full Heal-Up schnell auswählen zu können.

Deine Lösung erfordert zusätzlich, dass Du nach jedem Level-Anstieg alle Einträge aktualisieren sowie im Buch nachlagen musst, in welcher Abhängigkeit (Level, Attribut etc.) sich etwas ändert.

Mapugnar:
Ich hatte auch mehr an Synergien beider Lösungen gedacht. Habe beispielhaft deine Lösung mal ganz grob umgearbeitet (das kannst du mit Sicherheit deutlich hübscher!).



Auf der Karte sind sogar mehr Infos als auf deinem Entwurf, da auch aktuelle Werte vorhanden sind. Die muss man sicherlich bei einem Levelanstieg einmal neu berechnen, aber bei deiner Lösung muss man das jedes Mal, wenn man das Talent benutzt (und das finde ich persönlich immer sehr störend, da es einfach Zeit verschwendet bzw. bei so manchem Spieler ewig dauert).
Wenn man die Karte in Folie packt, kann man dann alles mit abwaschbarem Folienstift drauf vermerken.
Auch für Zauber kann man ähnliche Optimierungsoptionen anwenden. Ich würde generell im unteren Bereich (oder auf der Rückseite) eine "Box" anlegen, in der nur das steht, was ich wirklich tun muss, um das Talent/den Zauber zu benutzen (also was man würfeln muss und was man draufrechnen muss).

Kazekami:
Das ist auf jeden Fall etwas, worüber man mal nachdenken kann. Jetzt werde ich die Decks erst einmal in dieser Form abschließen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln