Autor Thema: Spielsetting Westeros  (Gelesen 1084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Haladin

  • Gast
Spielsetting Westeros
« am: 9.04.2014 | 10:05 »
Hallo zusammen,

Ich möchte als Spielleiter eine Spielrunde leiten in Westeros, kurz nach dem Robert Baratheon den Thron bestiegen hat. Das gsnze soll als Einstieg in einem Dorf anfangen.  Hierzu meine Fragen: gibt es ein Kartentool das man mir hier empfehlen kann oder sollte ich von Hand zeichnen, darin bin ich aber nicht so gut.
Die nächste Frage wäre was sollte das Dorf für Gebäude haben? Gasthaus, Krämer,  Schmiede, ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spielsetting Westeros
« Antwort #1 am: 9.04.2014 | 10:38 »
Dieser Link ist ganz hilfreich. Unter "Merchants and Services" findest du deine Antwort, je nach dem wie viele Einwohner dein Dorf hat.

Lord Haladin

  • Gast
Re: Spielsetting Westeros
« Antwort #2 am: 9.04.2014 | 11:00 »
Vielen Dank für den Link, wenn ich mir das so anschaue,  dann hatten die Dörfer nicht so viel an Läden bzw. Gasthäusern usw.
Natürlich sollte aber sowas bei uns vorhanden sein um eine Entwicklung der Geschichte beizutragen.

Die Einwohnerzahl sollte so um die 100 bis 150 Leute sein + Lord mit seinen Leuten

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Spielsetting Westeros
« Antwort #3 am: 9.04.2014 | 11:05 »
Naja, ich denke Läden gab es zu der Zeit wirklich nicht viele sondern eher fahrende Krämer die alles mögliche ge- und verkauft haben. Eine Schmiede ist aber bestimmt in dem Dorf vorhanden und ein Gasthaus je nachdem wo das Dorf liegt bzw. wenn das Dorf nahe an einer viel bereisten Straße liegt ist es halt größer und wenn nicht dann halt kleiner.

Wenn das Dorf Sitz eines Lords sein soll, dann hat er bestimmt eine Burg oder ähnliches, welche über dem Dorf thront und dann gibt es dort vielleicht sowas wie einen Markttag an dem die einheimischen und zugereisten Leute ihre Waren feilbieten.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Spielsetting Westeros
« Antwort #4 am: 9.04.2014 | 11:40 »
Die Seite ist wirklich toll.

Aber ich bin irgendwie zu dumm für die Population Spread. Zumindest erhalte ich nie auch nur Annähernd die Werte für das beispielhafte Königreich.
Die Formel lautet ja S = P - M. Wobei S die Größe der größten Stadt ist und P die Wuzel der Gesamtbevölkerung. M ist ein Zufallswurf von 2W4+10. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Spielsetting Westeros
« Antwort #5 am: 9.04.2014 | 12:02 »
Fast. Es ist S = P * M. Multiplikation, nicht Subtraktion. Ich komm da auch auf die richtigen Ergebnisse, zumindest für die Hauptstadt. Den Rest hab ich nicht ausgerechnet.

Für den Lord mit seinen Leuten müssen da aber noch ordentlich Dörfer in den Einflussbereich rein. Und selbst das reicht nur für Lord Baelish, Master of the Drearfort. Mit einem 70-jährigen Master-at-Arms und ein paar Hunden als miltärischem Aufgebot.
Über den Daumen gepeilt kannst du mit ~100 Einwohnern pro Bewaffnetem, im Norden eher mit 200 rechnen. Auf den Iron Islands eher mit 30-50. Für einen durchschnittlich wohlhabenden, kleinen Landed Knight irgendwo im Süden reden wir von 1000-2000 Einwohnern. Dann kommen auch die Handwerker und Septons in den Hauptort.

Was hast du dir denn vorgestellt? Ein bisschen was weiss ich von der Welt schon 8]

Lord Haladin

  • Gast
Re: Spielsetting Westeros
« Antwort #6 am: 9.04.2014 | 14:59 »
Die Spieler sollen zu dem Lord des Dorfes bzw. Kleinen Stadt gehören, welche dann von hier aus ins Abenteuer ziehen  und im Spiel um den Thron  mit wirken.  Ich habe aber das Haus selber noch nicht erstellt. Das wird heute Abend geschehen.
Ich will aber schon das Dorf realistisch gestalten. Wichtig ist halt das die Geschichte kurz nachdem anfängt wenn Robert den Eisenern Thron bestiegen hat, das heißt das es auch gut sein kann ein teil der Dörfler sind gefallen im Krieg bzw ein Teil der Ländereien muss wieder aufgebaut werden.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Spielsetting Westeros
« Antwort #7 am: 9.04.2014 | 16:46 »
Also irgendwo in den Riverlands? Im Vale, den Stormlands und dem Reach war zwar auch ein bisschen Knatsch, aber viel kaputtgegangen ist da nicht.
War der Lord Loyalist? Rebell? In welchem Machtbereich bewegt er sich? Landed Knight, Petty Lord, Major Lord,... Ist quasi alles zwischen 3 Bewaffneten und 6000 drin. Und je nachdem eben auch zwischen 200 und einer Million Einwohner im Steuereinzugsbereich. Auf ein paar Quadratmeilen oder der Fläche von Bayern.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spielsetting Westeros
« Antwort #8 am: 9.04.2014 | 23:11 »
In einem Dorf wohnen eigentlich fast nur Bauern und 150 Einwohner dürften zu wenig sein, dass ein Lord direkt das verwaltet. Das könnte allerhöchstens ein Ritter sein(also der Stand).

Andere Idee wäre eine Grenz- oder Kreuzfeste. Denn die haben auch eine überschaubare Zahl an Einwohnern, aber dennoch alle möglichen Anlaufstellen für Durchreisende(die auch allerhand Plothooks mitbringen ;) ). Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass da niederer Landadeliger die Leitung hat.

Lord Haladin

  • Gast
Re: Spielsetting Westeros
« Antwort #9 am: 13.04.2014 | 09:19 »
Das Spielgebiet und das Haus wurden gestern erschaffen.  Es befindet sich in den Sturmlanden.  Das Haus ist noch sehr jung da es erst im Krieg des Usepators gegründet wurde.