Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
The Savage Legend of Zelda
Vasant:
Hier ist ja auch länger nichts aufgetaucht :-[ - manche Dinge wollte ich aber einfach erst noch ein paar Mal getestet haben, bevor ich sie hier hineinwerfe.
Folgendes hat sich geändert:
Die Regeln für Alchemie sind komplett herausgeflogen und das Tränkebrauen wird jetzt behandelt wie jedes andere Handwerk auch - nämlich sehr regelarm, weil es einfach - zumindest in dem Setting - nicht so wichtig und interessant ist, dass sich ein Regel-Subsystem dafür lohnt. Das ist bei drei Spielerinnen, die entweder mehrere Abende einen SC mit Alchemie gespielt haben oder sich aus Interesse in die Regeln reingelesen haben, einstimmig der Fall gewesen und ich seh das auch völlig ein, da muss ich also nicht weiter dran herumschrauben. Dazu ist auch ein Absatz über Handwerk allgemein mit hineingekommen, mit dem ich soweit ganz gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings für SaWo-Kenner nichts großartig Neues.
Die Preise für die Tränke sind dadurch ebenfalls angepasst worden, und zwar merklich nach unten.
Bei der Magie habe ich noch ein bisschen an der Feenmagie herumgewerkelt, allerdings weiß ich schon gar nicht mehr, was da vorher stand ;D
Die Schleime sind überarbeitet worden, um ein wenig mehr ihre Besonderheit herauszustellen.
Abgesehen davon gibt's ein paar Formulierungsänderungen hier und da, zusätzliche Bilder und ein paar andere Schriften, also hauptsächlich Kosmetik.
Vasant:
Mit den Regelungen zur Musik waren wir nicht so ganz zufrieden (hätte man auch kommen sehen können.), weshalb ich die so nicht stehen lassen konnte ;D Mit den ganzen kleinen Änderungen komm ich hier auch nie zu einem aussagekräftigen Downloadcounter.
Dass mit einer aktiven Spielrunde entsteht, hat sicherlich seine Vorteile, aber ich merke auch, wie ich zu manchen Sachen deshalb nicht komme. Das Kapitel "Spielleitung" hat's z.B. bisher nicht über eine Überschrift hinausgeschafft :-\
Vasant:
Hab besagtes Spielleiterkapitel heute mal geschrieben, einen Gegnertyp aus meinen Notizen hinzugefügt und dann gemerkt, dass ich doch seit Monaten sone halbfertige Settingbeschreibung rumfliegen habe... ;D
Vasant:
In den letzten Monaten ist neben ein paar kleineren Orten auch eine Karte dazugekommen, sodass ich mal eine neue Version der Gebietsbeschreibungen reingestellt habe.
Ist vielleicht nicht die hübscheste Karte, aber ich hoffe mal, dass sie trotzdem einigermaßen hilfreich ist :)
Vasant:
Es haben sich wieder einige Änderungen angesammelt, die ich mal veröffentlicht habe.
Musik
Für das Auswendiglernen der Lieder ist jetzt keine Probe auf Wissen (Musik) mehr notwendig. Zwar fand ich die Anwendung der Fertigkeit dafür recht passend, es führte allerdings dazu, dass der Musikexperte der Gruppe dann einfach immer die Noten mitgenommen hat und beim Spielen davon abgelesen hat. Da die Momente, in denen Lieder gespielt werden, üblicherweise ruhig sind, habe ich die Probe dafür dann rausgenommen.
Der halbe Wert von Wissen (Musik) ist jetzt allerdings die maximale Anzahl der beherrschten Instrumente. Da manche Lieder mit bestimmten Instrumenten gespielt müssen, gibt es also einen Anreiz, da mehrere zu lernen. Außerdem ist die Verwendung von Wissen (Musik) für dramatische Herausforderungen offen, wenn es also mal brenzlig wird, hat man dann das Gewürfel in der Herausforderung und nicht drei Monate davor, in denen man das Lied büffelt.
Für die Musik sind dann auch noch die zwei Talente Musiker und Musikalisches Multitalent dazugekommen.
Sprachen
Hylianisch ist die Standardsprache in Hyrule. Wer es nicht als Muttersprache spricht, bekommt es dann (bis auf seltene Ausnahmen) auf W6 bei der Charaktererstellung geschenkt. Besonders soziale Charaktere müssen sich um ihre Sprachen kümmern, da sie mit dem niedrigeren Wert der beiden Fertigkeiten (z.B. Überreden und Wissen (Hylianisch)) würfelt. Da es durchaus Figuren gibt, die kein Hylianisch sprechen, können auch andere Sprachen von Bedeutung sein.
Kleinkram
Der Einschüchtern-Wert der Gibdos wurde erhöht und "Bewegungsreichweite" wurde in das in der deutschen Übersetzung übliche "Bewegungsweite" geändert.
Wie ist das eigentlich mit dem zweispaltigen Layout für euch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln