Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

RIP WoD (schon wieder?)

<< < (13/15) > >>

Teylen:
Wobei ich den Guardian durchaus als eine etwas seriösere Zeitung einschätze.
Ebenso haben sie für verschiedene Aspekte auf weitere Quellen zurückgegriffen.

Das heißt es sind teilweise technische Aspekte, wie die mikro-payments Geschichte oder die fehlende oder unzureichende Umsetzung neuer Optionen wie das "Kaptains Quartier". Teilweise werden offizielle Aussagen zitiert. Ebenso wie wohl die Vertragsverhältnisse bzw. die Änderungen hinsichtlich des Mitarbeiter Service etwas sein sollte das auch jenseits von 'Zeugenaussagen' nachvollziehbar sein soll.
Letztlich, wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie nicht nur mit einem gesprochen.

@Supersöldner:
Vielleicht hilft dir für den Artikel die von Google übersetzte Fassung:
World of Darkness - The Inside Story über den Tod von einem Spiel
Die holpert zwar mitunter, aber meines Erachtens kann man da das meiste verstehen. ^^

Slayn:
Naja, das klingt jetzt nicht gerade soooooo anders zu den Software-Entwicklungs-Projekten die ich bisher so kennenlernen durfte und an denen ich beteiligt war. Ab einer bestimmten Größe eines Projekts kann man noch so viel gesunden Menschenverstand und Erfahrung haben, wird wird dennoch jedes mal einfach nur eine chaotische Katastrofe und am Ende ist man froh wenn alles um ist und das Ding dann trotzdem macht was es machen soll.

Ich denke also, der Bericht klingt für Leute die noch nie an einem Multi-Millionen Euro oder Dollar Entwicklungsprojekt mitgemacht haben so als wären das bei CCP alles planlos Chaoten und fast schon Anfänger, während diese Art zu handeln und sich zu verhalten eigentlich eher die Norm darstellt.

Wisdom-of-Wombats:
Für mich klingt es einerseits sehr unprofessionell und andererseits auch sehr überheblich wie CCP intern denkt. Damit passen sie an sich ja schon gut zum früheren WW (was die Überheblichkeit angeht). Aber die Isländer überschätzen sich auch. EVE ist eben nicht WoW.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Slayn am  5.06.2014 | 23:45 ---Naja, das klingt jetzt nicht gerade soooooo anders zu den Software-Entwicklungs-Projekten die ich bisher so kennenlernen durfte und an denen ich beteiligt war. Ab einer bestimmten Größe eines Projekts kann man noch so viel gesunden Menschenverstand und Erfahrung haben, wird wird dennoch jedes mal einfach nur eine chaotische Katastrofe und am Ende ist man froh wenn alles um ist und das Ding dann trotzdem macht was es machen soll.

Ich denke also, der Bericht klingt für Leute die noch nie an einem Multi-Millionen Euro oder Dollar Entwicklungsprojekt mitgemacht haben so als wären das bei CCP alles planlos Chaoten und fast schon Anfänger, während diese Art zu handeln und sich zu verhalten eigentlich eher die Norm darstellt.

--- Ende Zitat ---

Da wage ich zu widersprechen. Bei solchen Projekten sind Prozesse und Projektmanagement Know-How das a und o. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, werden die Projekte auch zum Erfolg bzw. es wird schwieriger, sie an die Wand zu fahren. Und es geht eben nicht um gesunden Menschenverstand, sondern um Prozesse, die einzuhalten sind. Wenn ich den Artikel lesen, dann zeigt sich schon mal, dass es offensichtlich kein vernünftiges Project Board gab, es gab kein Project Office und keinen (Teil-)Projektleiter. Dazu noch fehlende Kostentransparenz. Das sind Anfängerfehler. Und dann noch nicht mal eine vernünftige Projektbeschreibung inkl. Zieldefinition.

(Und ja, bevor jemand den BER erwähnt: es gibt Teile der Welt, da baut man Flughäfen von doppelter Größe in 1,5 Jahren.)

psycho-dad:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  5.06.2014 | 23:58 ---EVE ist eben nicht WoW.

--- Ende Zitat ---

Als EVE-Spieler sag ich da; "Zum Glück!"

[Vorurteil]"Wenn ein EVE-Spieler mit EVE aufhört um mit WoW anzufangen steigt der Durchschnitts-IQ in beiden Spielen."[/Vorurteil] *SCNR*  ~;D

@Topic;
http://www.polygon.com/2014/6/5/5782190/ccp-iceland-layoffs-eve-online

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln