Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Deathwatch - in GURPS
Onkl:
--- Zitat von: YY am 18.04.2014 | 20:26 ---Klasse! :d :cheer:
Über die Hordenregelung kann man sich ja im Original wie in jeder Konversion beliebig lange streiten...
Ich würde die mittlerweile als Äquivalent eines einzelnen Gegners mit möglichst wenig Sonderregeln abbilden, aber die Variante hier ist jedenfalls nicht schlimmer als die aus der Vorlage ;D
Man kann sich da natürlich noch weiter austoben mit Waffen und Ausrüstung, Bodenfahrzeugen und Raumschiffen etc. pp. - aber bis hierhin hätte ich das höchstens in kleinen Details anders gemacht.
--- Ende Zitat ---
Wie du schreibst kann man sich ausgiebig darüber unterhalten, wie man die Horde simulieren will. Im Moment klappt es so bei uns... einigermassen ;)
Was ich noch gemacht habe, und was nicht im PDF ist sind Ausrüstungs-, Waffen- und Armour Upgrades welche man mit Renown, resp. Requisition kaufen kann. Kommt als nächstes.
Und nochwas, es hat wirklich viele Fehler, erschreckend was ich zum Teil für Sätze geschrieben habe. Zu meiner Verteidigung, zum Teil was es frühmorgens, so wie jetzt... aber ich glaube die meisten Dinge versteht man.
Ich poste sobald ich eine neue Version habe.
Grüzz
Onkl
Lichtschwerttänzer:
Sehr schöne Sache
Anmerkung:
--- Zitat ---Code of Honor (Deathwatch) die Traditionen ihrer Orden
hoch.
--- Ende Zitat ---
ist bei verfeindeten Orden wie den Dark Angels vs Space Wauzis bzw Kodex vs Nicht Kodex Orden mMn unpassend.
--- Zitat ---Duty musst die Befehle die du erhälst
ausführen.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern sind SM bei der Deathwatch gezwungen Befehle zu befolgen, die sie ablehnen?
SM haben ne gewisse Tradition darin solche Befehle NICHT zu befolgen(das schliesst tote Inquisitoren und zerhackte Grey Knights ein)
--- Zitat ---Legal Enforcement Powers 3 [
--- Ende Zitat ---
spielt das für SM eine Rolle bzw ist das für Guard, Flotte, etc anders
--- Zitat ---Legal Immunity 1Zivile Verluste
werden zum Beispiel hingenommen, wenn sie
zur Erfüllung des Auftrages notwendig sind.
--- Ende Zitat ---
ist Normales Militärisches Verfahren, das gilt mMn auch für die PVS
Ambidextrous ist mMn bei allen SMs vorhanden, weil Assault und Terminatoren es brauchen.
--- Zitat ---Quick-Sheathe (Two-Handed Sword) [1]
Weapon Bond (Combat Knife) [1]
Fast-Draw (Two-Handed Sword) DX/E - DX+1
13 [1]
Gunner/TL10 (Machine Gun) DX/E - DX+0 12
[1]
Brawling DX/E - DX+2 14 [4]
Beam Weapons/TL10 (Pistol) DX/E - DX+0 12
[1]
Beam Weapons/TL10 (Rifle) DX/E - DX+0 12
[1]
Savoir-Faire (Military) IQ/E - IQ+0 12 [1]
Shield (Shield) DX/E - DX+0 12 [1]
Spear DX/A - DX-1 11 [1]
•
Staff DX/A - DX-1 11 [1]
Thrown Weapon (Axe/Mace) DX/E - DX+0 12
[1]
•
Thrown Weapon (Knife) DX/E - DX+0 12 [1]
•
Thrown Weapon (Spear) DX/E - DX+0 12 [1]
Two-Handed Axe/Mace DX/A - DX-1 11 [1]
•
Two-Handed Sword DX/A - DX-1 11 [1]
•
Wrestling DX/A - DX+2 14 [8]
--- Ende Zitat ---
Warum?
Das Combat Knife ist zwar Standard Kit für Tactical Marines aber keine besondere Waffe,
2 Hand Waffen, Staff/Spear, Thrown Weapons(fallen auch unter Throwing) sind für SM nicht typisch, Brawling ist wenn man Martial Arts (Judo, Karate, Boxing etc) hat überflüssig.
Wrestling ist in Power Armour mMn nicht sinnvoll vs Karate
--- Zitat ---Armoury/TL10 (Body Armor) IQ/A - IQ-1 11
[1]
--- Ende Zitat ---
SM benutzen ausser Power und Terminator Armor mWn regulär keine anderen Rüstungen
Die Imperial Fists Duellieren sich mittels Mensuren, Fencing für die Söhne des Rogal Dorn
Uktramarines, Wauzis und Salamander betrachten den Schutz des Imperialen Bürgers bzw Menschen als Teil ihrer Pflicht und zumindest die ersten beiden vertreten das auch gegenüber der Inquisition und die Wauzis auch gegenüber anderen Orden.
Adeptus Sororitas sind nicht von gleichenmKaliber wie die Space Marines
Tech Marines führen Kettenäxte
Renown
Wie wäre es mit Reputation als Modifukator für die Anforderungsprobe.
SMs dienen NICHT dem Imperium sondern der Menschheit, ein subtiler aber wichtiger Unterschied
Onkl:
Code of Honor (Deathwatch) und Sense of Duty (Kill Team) sind der innere Konflikt den jeder Dark Angel oder Space Wolf, jeder Black Templar der mit einem Librarian zusammen dient ausgesetzt sind. Sie sind das Salz in der Suppe des Deathwatch RPGs. Deshalb hab ich das so gemacht.
Duty: Wie du schreibst, wenn sie die Befehle nicht befolgen, kriegen sie es mit Häresiejägern zu tun. Auch hier, muss jeder für sich entscheiden, wie er Dinge die innere Konflikte auslösen angeht.
Legal Enforcement Powers ist grundsätzlich ein Kampagnenvorteil und für die N00bs unter den Spieler aufgeführt. Es gibt einige die keine Ahnung von 40k haben, deshalb wird es noch einmal explizit erwähnt, dass dass die Astartes in der gesamten Rangordnung des Imperiums eine spezielle Stellung einnehmen.
Legal Immunity: Gehört mit Legal Enforcement Powers zusammen; die SM werden hart vom eigenen Chapter, resp. der Deathwatch bestraft, sollten sie entgegen ihren Grundsätzen handeln.
Ambidexterity: Ja, hatte ich auch schon im Template, dann wieder nicht mehr, dann wieder... Lohnt sich punktetechnisch erst ab 5+ Waffen die man so bedienen wird, deshalb weggelassen, resp. durch Off-hand Weapon Training zu ersetzen.
Quick-Sheathe/Fast-Draw (Two-handed Sword) -> nach Martial Arts Regeln jede Zweihandwaffe die man Fast-Draw'en kann
Weapon Bond (Combat Knife) -> Hat er seit er Neophyte ist, rechtfertigt einen Weapon Bond
Gunner (Machine Gun) -> Falls man mal ein Bordgeschütz bedienen müsste welches mit Machine Gun gefeuert wird. Könnte man wohl besser umbennen in Gunner (Bolter) für die Geschütze der Imperial Guard.
Beam Weapons (Pistol/Rifle) -> Selbsterklärend, für Plasma Pistol und Gun
Savoir-Faire (Military) -> Interaktionen mit der Imperialen Garde
Shield (Shield) -> Ich erlaube DB auch bei Fernkampfangriffen mit Schusswaffen um den Melee's eine Chance zu geben, deshalb ist dieser Skill extrem wichtig
Spear -> Bayonett / Chainblade aufsatz auf Heavy Bolter und Boltgun wird mit diesem Skill benutzt
Staff -> Entweder um mit einer Langwaffe zu parrieren oder zuzuschlagen (Alternativ Two-handed Axe/Mace, wenn man die Waffe am Lauf hält)
Thrown Weapon (...) -> Esoterisch, kommt wohl selten vor, aber den Punkt darin wird man dann evtl. vergöttern, falls man es braucht. Oder um es anders zu sagen: Starship Troopers
Two-handed Sword -> Je nach Waffe wird der Skill gebraucht. Wie du in der Waffentabelle siehst, habe ich mir erlaubt zu sagen, in meiner 40k Welt benutzen SM Eviscerators... weil ein Spieler unbedingt einen Zweihänder führen wollte..
Two-handed Axe/Mace -> Gibt etliche Waffen welche diesen Skill benutzen, unter anderen auch Gewehre, wenn man jemandem den Kolben über die Rübe ziehen will
Einige Techniken aus Martial Arts sind nur für Brawling, nicht aber für Karate erlaubt. z.B. Push Kick. Wrestling muss ein SM können, da es ST Boni gibt im Grappling und auch andere Techniken erlaubt als Judo. Siehe Martial Arts.
Armoury (Body Armor) wird in erster Linie benutzt, um Schwachstellen mit einem Per-based roll in primitiven Rüstungen zu finden, z.B. bei einem Gitz Nob. Ausserdem benutzen Scouts keine Power Armour, sondern Rüstungen die mMn unter diesen Skill fallen.
Adepta Sororita wurden nur dem Balancing zu liebe (und für Spielerinnen) gleich stark gemacht wie SM gemacht. Deshalb und NUR deshalb habe ich die gebaut, wie sie gebaut sind.
Gruzz
YY:
--- Zitat von: Seuchentänzer am 19.04.2014 | 07:21 ---Inwiefern sind SM bei der Deathwatch gezwungen Befehle zu befolgen, die sie ablehnen?
SM haben ne gewisse Tradition darin solche Befehle NICHT zu befolgen(das schliesst tote Inquisitoren und zerhackte Grey Knights ein)
--- Ende Zitat ---
Das gilt für den ganzen Verband und nicht für jeden einzelnen ihm angehörenden Marine; alltäglich ist es dann immer noch nicht bzw. wird auch klar als Verstoß wahrgenommen und zuletzt: was sich einzelne Autoren im Drogenrausch zusammenspinnen, muss nicht immer maßgeblich für das eigene Spiel sein.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Onkl am 19.04.2014 | 10:47 ---Code of Honor (Deathwatch) und Sense of Duty (Kill Team) sind der innere Konflikt den jeder Dark Angel oder Space Wolf, jeder Black Templar der mit einem Librarian zusammen dient ausgesetzt sind. Sie sind das Salz in der Suppe des Deathwatch RPGs. Deshalb hab ich das so gemacht.
Duty: Wie du schreibst, wenn sie die Befehle nicht befolgen, kriegen sie es mit Häresiejägern zu tun. Auch hier, muss jeder für sich entscheiden, wie er Dinge die innere Konflikte auslösen angeht.
--- Ende Zitat ---
was genau der Grund war warum ich es anmerkte, die Regeln für diese Nachteile lassen den SC springen, der Kodex ihrer Orden die Linie ziehen.
und btw SM unterstehen legitim NICHT Imperialen Autoritäten und mWn sehen SM Imperiale Einmischung nicht gerade Wohlwollend!
Siehe Badabb War
MWn gibt es keine regulär geführten SM Zweihandwaffen, Speere, Stäbe, Bajonette etc, sorry hatte ich vergessen zu Posten.
Wenn ein Spieler eine solche will, soll sein SC es ausser der Reihe mit seinen freien CP lernen, anstatt zum Dumpskill für alle zu werden.
Plasma Waffen fallen mMn unter "Flamenwerfer".
Das Combat Knife ist mMn eher ein Werkzeug, Backup, darum bin ich da anderer Meinung.
SM führen auch regulär keine Schilde, das sind besondere Gegenstände
--- Zitat ---Oder um es anders zu sagen: Starship Troopers
--- Ende Zitat ---
blödeste Szene im ganzen Machwerk! Korrektur eine der beiden BLÖDESTEN Szenen in der VERHUNZUNG!
MWn kann man Wurfwaffen auch mit Throwing werfen.
@YY
Das spinnen sich dann víele Autoren zusammen u.a, in offiziellen Armee Codices
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln