Autor Thema: The Final Countdown als Rollenspiel Hintergrund  (Gelesen 1748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade den Film "The Final Countdown, http://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Countdown , auf BluRay an.
Kurzzusammenfassung:
Der Atom Flugzeugträger USS Nimitz wird durch einen elektromagnetischen Sturm in das Jahr 1941 am 6 Dezember in die Nähe von Hawaii versetzt. Bevor der Entschluss des Kapitäns die japanische Flotte die am 7.12.1941 Pearl Habour angreifen wird an zu greifen taucht erneut der elektromagnetische Sturm auf, versetzt die USS Nimitz wieder in ihre Zeit und die Geschichte ändert sich nicht.

Aber was wäre wenn das Szenario konsequent zu Ende gedacht wird.
Hätte die USS Nimitz, http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Nimitz, überhaupt eine Chance gegen die japanische Angriffsflotte, http://de.wikipedia.org/wiki/Angriff_auf_Pearl_Harbor#Der_Plan?
Wie hätte Japan auf ein Scheitern des Angriffs reagiert?
Wäre die Nimitz 1941 überhaupt längere Zeit einsatzbereit geblieben?
Wie Viel der Technologie hätte man 1941 übernehmen können? Einige moderne Entwicklungen wären ja ohne Computer und passende Software wohl nicht möglich gewesen. Auch habe ich keine Ahnung wie weit man damals mit der Materialwissenschaft war.
Wie hätten die USA auf diese Superwaffe reagiert? Wäre sie eventuell im Krieg gegen Hitler Deutschland eingesetzt worden oder hätten sich die USA unter dem Schutz der Nimitz und ihrer Technologie weiter isoliert?
Was wäre aus dem kalten Krieg geworden?

Was würdet ihr tun wenn eure Charakter in eine solche Situation kommen würden und an führender Stelle an Bord der Nimitz wären?

Gruß Jochen

Rechtschreibung korrigiert
« Letzte Änderung: 16.05.2014 | 21:58 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: The Final Countdown als Rollenspiel Hintergrund
« Antwort #1 am: 11.12.2012 | 22:37 »
...völlig off-topic, sorry: Ich dachte, du meinst den Song von Europe. :D

@Topic: Klingt nach einem interessanten Szenario. Ich würde den Ausgang von Pearl Harbor - wenn ich SL wäre - von den Plänen der Spieler abhängig machen und mir ein System suchen, mit dem man spannende Schiffs- und Massenkämpfe simulieren kann.

Allerdings würde ich (weil mich reine Militärsachen nicht so reizen) auch mit dem Aspekt "Wir sind in Raum und Zeit verschollen" spielen wollen - vielleicht eine Möglichkeit der Entscheidung, wieder zurück zu kommen, aber um den Preis, die eigenen Vergangenheits-Leute in einer kritischen Situation hängen zu lassen. Und dann den Konsequenzen dieser Entscheidung; entweder in der Vergangenheit oder in einer geänderten Zukunft, in der das Verschwinden der Nimitz ein paar historische Veränderungen ausgelöst hat.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: The Final Countdown als Rollenspiel Hintergrund
« Antwort #2 am: 11.12.2012 | 23:09 »
Hallo Bad Horse,

ein reines Militär Szenario reizt mich auch eher nicht.
Aber die Chance alle Fehler der Vergangenheit zu korrigieren oder vielleicht gegen etwas noch schlimmeres einzutauschen wäre doch spannend.

Mit den passenden Büchern an Bord könnte man Spione entlarven.
Man könnte Militärgeheimnisse verraten und Schlachten ganz präzise beschreiben.
Man könnte durch den Kauf passender Aktien oder passende Wetten auf Sportergebnisse zu einem reichen Menschen werden.
Man könnte das Kennedy Attentat je nach Absicht verhindern, in Auftrag geben oder nur ordentlich dokumentieren.

Man könnte aber auch daran scheitern das man sich einer komplett anderen Gesellschaft nicht anpassen kann.
Man könnte in die Bedeutungslosigkeit absinken weil man nicht in der Lage ist sein Wissen oder seine Kenntnisse zu nutzen oder gar keine hat.
Man könnte als Japaner oder Schwarzer an einer intoleranten Gesellschaft scheitern.

Unter http://www.nimitz.navy.mil/ gibt es die offizielle amerikanische Webseite der Nimitz. Hat jemand eine Quelle die eine Aussage darüber macht ob Atomwaffen an Bord der Nimitz sind?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: The Final Countdown als Rollenspiel Hintergrund
« Antwort #3 am: 11.12.2012 | 23:37 »
...völlig off-topic, sorry: Ich dachte, du meinst den Song von Europe. :D

Ich auch  :)


Hätte die USS Nimitz, http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Nimitz, überhaupt eine Chance gegen die japanische Angriffsflotte, http://de.wikipedia.org/wiki/Angriff_auf_Pearl_Harbor#Der_Plan?

Die Nimitz von 1980 hätte die japanische Invasionsflotte mEn mit Leichtigkeit handlungsunfähig schießen können, ja.

(Ich gehe mal davon aus, dass das volle Programm an Flugzeugen an Bord ist.)

Wie hätte Japan auf ein Scheitern des Angriffs reagiert?

Japans Pläne für den pazifischen Raum wären jedenfalls um Monate, wenn nicht Jahre zurückgeworfen worden.
Je nachdem, was genau von der japanischen Flotte nach der Begegnung mit der Nimitz übrig bleibt, hätte sich der Pazifik als militärisches Konfliktgebiet weitgehend erledigt.

Aber Japan hätte wohl zunächst nach Kräften weiter gekämpft - wie gehabt.

Wäre die Nimitz 1941 überhaupt längere Zeit einsatzbereit geblieben?

Die Nimitz selbst schon, die kann jahrelang ohne Versorgung operieren.

Wo es wohl eher knapp wird, ist bei den Flugzeugen:
Selbst wenn das richtige Flugbenzin geliefert werden kann, ist spätestens bei den Raketen endgültig Schluss.

Ich finde jetzt keine Zahlen, was die Nimitz-Klasse da so an Bord hat, aber durch den ganzen Krieg kommt sie damit wohl eher nicht. Schon gar nicht, wenn sie an den Schwerpunkten eingesetzt wird.

Die Nimitz als Waffensystem wäre wohl eher ein kurz- bis mittelfristiger Joker, keine kriegsentscheidende "Wunderwaffe".

Da sind das historische und technische Wissen der "Zukünftigen" wichtiger.

Wieviel der Technologie hätte man 1941 übernehmen können? Einige moderne Entwicklungen wären ja ohne Computer und passende Software wohl nicht möglich gewesen. Auch habe ich keine Ahnung wie weit man damals mit der Materialwissenschaft war.

Man wird jedenfalls die (Weiter-)Entwicklung von Radarsystemen, Flugzeugen, Raketenwaffen usw. deutlich beschleunigen können.

Kurzfristig wird das aber nicht gehen, zumal man die Kiste entweder einsetzen oder studieren kann, aber nicht beides zugleich.
Auch die Besatzung wird wohl nur begrenzt helfen können.

Wie hätten die USA auf diese Superwaffe reagiert? Wäre sie eventuell im Krieg gegen Hitler Deutschland eingesetzt worde oder hätten sich die USA nter dem Schutz der Nimitz und ihrer technologie weiter isoliert?

Von Seiten der Politik war der Kriegseintritt ja durchaus gewollt, nur die Bevölkerung wollte nicht so recht.
Mit der Nimitz als Argument hätte man die Bevölkerung aber wohl recht leicht überzeugen können, dass man jetzt alle Trümpfe in der Hand hat.

Was wäre aus dem kalten Krieg geworden?

Für den hätten die USA einen riesigen Vorsprung u.A. in Sachen Elektronik, Feuerleittechnik und Computerentwicklung gehabt.

Ob er dadurch kürzer gewesen wäre...eher nicht.
Man müsste ja immer noch auf den Kollaps der anderen Seite warten.

Allerdings wären die USA in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg viel eher in der Lage gewesen, international Druck zu machen und Weltpolizei zu spielen, weil viel weniger (auch lokale) Abschreckungsgleichgewicht(e) bestanden hätte(n).

Was würdet ihr tun wenn eure Charakter in eine solche Situation kommen würden und an führender Stelle an Bord der Nimitz wären?

Ganz grob:
Den japanischen Angriff abwehren und mit diesem Beweis in der Hand Kontakt zur US-Regierung suchen, um den historischen Kriegsverlauf zu skizzieren und das weitere Vorgehen abzustimmen.


Hat jemand eine Quelle die eine Aussage darüber macht ob Atomwaffen an Bord der Nimitz sind?

Das hängt davon ab, wohin sie wann fährt.

Natürlich kann sie grundsätzlich Atomwaffen tragen, von daher kann/muss man das als SL einfach entscheiden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: The Final Countdown als Rollenspiel Hintergrund
« Antwort #4 am: 12.12.2012 | 00:05 »
Ich würde mir zusätzlich zu Final Countdown auf jeden Fall zusätzlich auch noch einmal Zipang ansehen, da hier gerade die (längerfristigen) Auswirkungen, um die du die Gedanken machst mehr Raum bekommen (außerdem ist das Dilemma noch einmal, um eine Dimension erweitert, da die Mirai ja sozusagen zwischen den Fronten steht).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: The Final Countdown als Rollenspiel Hintergrund
« Antwort #5 am: 17.05.2014 | 12:58 »
Hallo blut_und_glas,

ich habe mir Zipang jetzt besorgt und werde mir in nächster Zeit die Folgen ein Mal anschauen.
Ein wesentlicher unterschied ist ja schon Mal das nicht einer Siegesmacht noch etwas mehr militärische Unterstützung in die Hände kommt sondern der Verlierer diese Chance bekommt. Ich denke das bringt das Thema direkt auf eine mehr persönlich / moralische Ebene.
Die Frage ist nur wie die Spieler damit zurecht kommen auf der Verliererseite zu stehen und dazu noch von eventuellen Kriegsverbrechen zu wissen.

Gruß Jochen

PS: Ich habe gestern eigentlich einen anderen Thread gesucht und diesen gefunden. Ich habe keine Ahnung warum ich deine Antwort solange ignoriert habe. :-( - Sorry
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: The Final Countdown als Rollenspiel Hintergrund
« Antwort #6 am: 19.05.2014 | 22:24 »
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die ersten Folgen Zipang angesehen und finde den Anime wirklich interessant.
Da ist zunächst ein Mal die Tatsache das die modernen japanischen Soldaten zunächst nicht kämpfen wollen. Sie kommen aus einer Gesellschaft im Frieden und das Töten von Menschen ist für sie ein Verbrechen. Ich bin gespannt ob sie sich im Laufe der Serie noch auf den Krieg einstellen.
Auch das Amerika und Japan relativ schnell vom neuen Spieler im Krieg erfahren und wenigstens die Japaner schon einen Agenten einsetzen weitet das Szenario schnell vom rein Militärischen zu Spionage und Politik, so hoffe ich wenigstens.

Bei einer Umsetzung des Szenarios würde ich jeden Spieler darum bitten wie sein Charakter zum Konflikt steht und was er sich als Lösung wünscht. So bieten sich auch Ansatzpunkte zu Diskussionen und Verrat untereinander.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC