Autor Thema: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)  (Gelesen 17104 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #75 am: 27.04.2014 | 15:41 »
Die Paizo-APs sind ja sehr rasant, immer Action


Ich spiel offenbar irgendwas anderes.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #76 am: 27.04.2014 | 15:45 »

Ich spiel offenbar irgendwas anderes.

Du spielst ja auch in großem Abstand KM und Shackles, die zählen genau an der Stelle nicht ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Text

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #77 am: 27.04.2014 | 15:58 »
Mal was ganz anderes (Bis die Fauchekatze antwortet): Wie seht ihr das eigentlich mit dem Pacing und dem Tempo innerhalb eines APs? Die Paizo-APs sind ja sehr rasant, immer Action, da geht viel und man kann sie, wenn man konzentriert spielt, sehr schnell durchziehen.
Wie haltet ihr das mit dem Tempo wenn ihr so etwas selbst erstellt?
Da habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht.

Wenn ich es mir jetzt mal explizit durch den Kopf gehen lasse, dann glaube ich, meine Abenteuer sind meist zu reaktiv (im Sinne von: sie geben es den Spielern in die Hand, sich in Ruhe vorzubereiten und selbst voran zu treiben) und ich sollte in Zukunft etwas mehr darauf achten, das Tempo anzuziehen, indem ich mehr Sachen einbaue, die den SCs passieren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #78 am: 27.04.2014 | 16:24 »
Nunja, wie so oft im Leben dürfte auch hier ein gesunder Mix das Beste sein.
- Phasen, in denen die Spieler das Tempo selber bestimmen dürfen, oder eine recht großzügige Deadline gesetzt wird,
- auch mal Phasen, in denen richtig fies Stress gemacht wird, und die Spieler reagieren müssen um nicht von den Ereignissen überrollt zu werden,
- Aber auch mal etwas "Downtime", in der die SCs sich um ihren eigenen Kram kümmern können
- und schließlich auch Phasen, in denen es an den SCs ist, selber Druck zu machen bzw das Tempo vorzugeben.

Insbesondere bei längeren Kampagnen sind die Downtime-Phasen wichtig, um sich z.B. um Ausrüstung kümmern zu können etc. Also ich sag mal, so spätestens alle 2 Level, oder wenn wir von der 6-Teilung der APs ausgehen, mindestens 1x pro Teil.

Generell finde ich es gut, wenn man das Tempo über weite Strecken den Spielern überlässt. Aber eben nicht nur so "Naja, macht halt den nächsten Abschnitt wann ihr meint", sondern so dass es auch einen Unterschied macht. Also etwa, "Wenn ihr sofort nach X geht, seid ihr zwar nicht so gut vorbereitet -- aber ihr könnt auch den Gegner kalt erwischen / der Gegenseite zuvorkommen". So können sich auch aus einem Plot ganz unterschiedliche Timelines ergeben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #79 am: 27.04.2014 | 19:50 »
Ja, die Schattenebenen-Idee gefällt mir ganz gut, ist jedenfalls schon mal besser ausgearbeitet als einige meiner Ideen  ;D

Was das Tempo angeht, sollte es dem SL überlassen bleiben ob er die SCs unter Dauerstress setzen will oder lieber ein paar Wochen zwischen den Encountern lässt (vielleicht damit die SCs was lernen und so ihre neuen Fähigkeiten begründen können). Beides hat seine Vorteile.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #80 am: 27.04.2014 | 19:53 »

Generell finde ich es gut, wenn man das Tempo über weite Strecken den Spielern überlässt. Aber eben nicht nur so "Naja, macht halt den nächsten Abschnitt wann ihr meint", sondern so dass es auch einen Unterschied macht. Also etwa, "Wenn ihr sofort nach X geht, seid ihr zwar nicht so gut vorbereitet -- aber ihr könnt auch den Gegner kalt erwischen / der Gegenseite zuvorkommen". So können sich auch aus einem Plot ganz unterschiedliche Timelines ergeben.

Oh ja, genau. Vielleicht mit kleinen Hints was woanders passiert falls sie zu lange warten.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #81 am: 27.04.2014 | 19:56 »
Tempo hängt halt arg mit Schwierigkeitsgrad zusammen. 4x CR4 Encounter ohne Pause und 4x CR4 Encounter mit der Chance auf Rast dazwischen sind halt von der Qualität schon etwas sehr unterschiedliches.
Dazu kommt, natürlich, die Frage wie lange Sequenzen sein sollen. Eine Abfolge an kleinen, in sich geschlossenen Szenen ist z.B. etwas ganz anderes als eine unsichere Mega-Dungeon Ebene.
Das führt auch dazu wie viel Platz für Story in einem AP ist, im Vergleich dazu wie schnell sich die Charaktere entwickeln und somit auch wie das gefühlte Tempo ist (Was dann wiederum mit dem Aufwand zu tun hat das alles zu schreiben).
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #82 am: 27.04.2014 | 20:13 »
Gut, bleiben wir bei der Schattenebenenapokalypse. Stellt sich die Frage nach dem Setting.
ursprünglich hatte ich dabei Al´Qadim im Hinterkopf, einfach weil es ein sowohl buntes als auch stark zivilisiertes Setting ist, das dabei keine großen "Guten Organisationen" oder "Etablierte Superhelden" hat. Hier würde diese Apokalypse ohne Eingreifen durch Helden auch einfach so durchgehen.
(Und ich mag 1001-Nacht)

[Machtrag] "Mystischen Indien" wäre auch faszinierend, zudem gäbe es in Golarion noch rein gar nichts zu Vudra.
« Letzte Änderung: 27.04.2014 | 20:15 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #83 am: 27.04.2014 | 20:16 »
Wie stark ist denn die Schattenebene auf Al-Qadim? Da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Ist ja die gleiche Welt wie Faerun aber ich habs echt nicht mehr im Kopf. Würde mir aber gut gefallen, auch weil es da nicht so viele Abenteuer gab und noch gar keinen AP.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #84 am: 27.04.2014 | 20:19 »
Wie stark ist denn die Schattenebene auf Al-Qadim? Da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Ist ja die gleiche Welt wie Faerun aber ich habs echt nicht mehr im Kopf. Würde mir aber gut gefallen, auch weil es da nicht so viele Abenteuer gab und noch gar keinen AP.

Was die Welt angeht: irgendwie beides. Das Ding hat recht selbstständig gestartet und wurde dann in die Realms verfrachtet, ähnlich wie es mit Kara-Tur geschehen ist. Das kann man aber vernachlässigen.
Was es aber als Setting hat sind die "Ruined Kingdoms" und die "Cities of Bones", also zwei sehr starke Hinweise auf frühere Kulturen die noch, irgendwie, etwas die Zeiten überdauert haben und im starken Kontrast zu der "Age of the Loregiver" stehen, also der Zivilisation aus der die Charaktere kommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #85 am: 27.04.2014 | 20:23 »
Kara-Tur zähle ich auch fest zu den Realms, ja. Stimmt, das wurde erst später mit drangekleistert, hatte ich ganz vergessen.

Die Bücher hab ich hier irgendwo, muss ich mal wieder lesen. Klingt aber als würde es gut passen.  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #86 am: 27.04.2014 | 20:30 »
Es muss ja nicht das genaue Setting sein (Das werden viele Leute schon gar nicht mehr kennen), sondern einfach nur die wichtigsten Elemente dieses Settings nutzen.
Wichtig dabei sind:
- Es gibt an sich keine generischen Monster und Gesinnung ist nicht sooo wichtig. Alle Rassen die den Gesetzen des Loregivers folgen sind in der Zivilisation willkommen. Es kann z.B. sein dass man einen Goblin Barbier trifft, einen Ilithiden Barden, usw.
- Es gibt keine omnipotenten oder allwissenden Götter. Einzelne Götter sind gar nicht mal so mächtig, nicht mal mächtig genug um Kleriker zu unterstützen, man folgt immer einem ganzen Pantheon.
- Magie ist bekannt, wird praktiziert, ist aber etwas mehr in Gilden und Gruppen aufgegliedert, die sich weigern ihre Kraft einfach so zu verschwenden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Text

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #87 am: 27.04.2014 | 20:54 »
Mich habt ihr gerade abgehängt. Ich kenne leider weder Al-Qadim, noch irgend welche anderen D&D-Settings. (Bin direkt mit Pathfinder eingestiegen, ohne das "Original" D&D jemals gespielt zu haben)

Von daher würde ich die Story für unser Experiment hier schon ganz gerne auf Golarion ansiedeln, einfach nur um Waffengleichheit herzustellen. (Auch wenn man dafür die Schatten-Ebenen-Story ein wenig anpassen müsste, damit sie nach Golarion "passt")

Oder in einem kompletten Homebrew-Setting. Dann aber bitte von null auf definiert, ohne Rückgriff auf solche Begriffe wie "Loregivers" und "Ilithiden", bei denen ich nur Bahnhof verstehe. Wobei ich dann schon wieder die Gefahr sehe, dass wir uns mit Setting schreiben verzetteln und nicht mehr zum Abenteuer schreiben kommen.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #88 am: 27.04.2014 | 21:09 »
Auf Golarion wäre das dann glaube ich Katapesh...

Wäre nicht schwer, es einfach ohne Setting zu machen, heißt man beschreibt eine al-Qadim/Katapesh/Arabien ähnliche Welt, hat die Stadt- und Umgebungskarten und den Rest kann der SL grad da hinsetzen wo er möchte. Tipps wo es in welcher Welt sein könnte kann man ja zu schreiben.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Text

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #89 am: 27.04.2014 | 21:17 »
Einfach mal als Vorschlag in den Raum geworfen, wie ich mir eine ähnliche Schatten-Story auf Golarion vorstellen könnte:

Als Azlant im Meer versunken ist, konnte sich eine Gruppe von Menschen in die Schattendimension retten.
(Annahme: Earthfall hat nur auf der materiellen Ebene stattgefunden - das heißt Schatten-Azlant auf der Schatten-Ebene ist nie unter gegangen.)
Um in der Schattenebene überleben zu können, waren die Flüchtlinge gezwungen sich in Vampire und niedrigere Untote zu verwandeln.
Dort warteten sie nun tausende Jahre auf ihre Chance, in die alte Heimat zurück zu kehren.
Geduldig und im Verborgenen haben sie sich Einfluss auf der Schattenebene gesichert, und die Existenz von Schatten-Azlant sorgsam vor den Blicken der nicht-Eingeweihten verborgen.
Nun sehen sie die Zeit gekommen, den Kontinent Azlant wieder aus dem Meer erheben, brauchen dazu aber die Hilfe der Abolethen.
Um die Abolethen gütig zu stimmen, wollen die Exil-Azlantiker ihnen ganze Landstriche Golarions zum Geschenk machen.
Sie beginnen also damit, vor langem platzierte Knotenpunkte zu aktivieren, die Tore in die Schattenwelt öffnen.
Dort wo sich die Tore öffnen, machen sich ihre Diener sogleich an zwei Aufgaben: Erstens, magische Rituale zu starten, um diese Regionen im Meer versinken zu lassen. Zweitens, die Aufmerksamkeit der Abolethen gewinnen (bzw. die von deren Dienerrassen, wie Skum oder Cloakern)


Und ja, Katapesh als Startpunkt würde mir gefallen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #90 am: 27.04.2014 | 21:21 »
@Text:

Ok, kurze Tour de Force für dich, damit du den Vorschlag verstehst und nachvollziehen kannst:

Al´Qadim ist ein arabisch angehauchtes Setting, bei dem sehr viel Wert auf Zivilisation gelegt wird und das größte Übel darin besteht dass diese zusammenbricht. Das Setting hat einen Schamanistisch-Mystischen Hintergrund, der schon mal zu einem "Weltuntergang" geführt hat, bis das Schicksal selbst eingegriffen hat und den "Loregiver" schickte, der den Völkern die Regeln der Zivilisation gebracht hat und gezeigt hat wie das alles ab dem Zeitpunkt gehen soll, gerade in Hinblick darauf einen neuen Weltuntergang zu vermeiden. Kurz: Jedes Wesen dass die Regeln versteht und sich zu ihnen bekennt gehört zu den "Guten".

Selbst die Götter haben an der Stelle ihre Macht verloren und dienen nur noch als übernatürliche Diener der gesamten Zivilisation, anstatt eigene Interessen vertreten zu dürfen, einfach weil man eine Ahnung hat wo das hinführt und genau das nicht mehr will.

Dementsprechend: Ein Ork, Goblin, Kobold oder Drache der sich zu den Gesetzen des "Loregivers" bekennt, wird teil der "Guten". Ein Wesen das die Gesetze des "Loregivers" missachtet, gehört zu den "Bösen". Beispiele hier wären z.B. Ghoule, welche die heilige Totenruhe stören oder "Ghuls", also Djinnis & Co. die zu Ghoulen wurden.

Nur so, falls du Illithiden (Mindflayers) nicht kennst: Das sind extrem mächtige aber auch extrem gebildete Monster die sich darüber vermehren das Gehirn anderer Lebewesen zu infizieren und daraus entstehen dann neue Mindflayer. Sie können aber auch ganz normalen Sex haben, das dauert nur wesentlich länger. Das dient dazu die ganze "Loregiver"-Sache zu akzentuieren, denn es ist in der zivilisierten Gesellschaft nun mal ein No-Go das Hirn anderer Leute zu fressen wenn man auch Alternativen hat.

Das läuft also, ganz grob gesagt, auf ein ganz anderes "Gut" vs. "Böse" Schema für das Spiel hinaus und stellt sich wesentlich weniger .... kindisch .... dar als es D&D/PF nunmal oft ist.

[Nachtrag] Das bedeutet halt: Es gibt keine automatischen Annahmen. Ein Goblin könnte oder könnte nicht den Gesetzen des "Loregivers" folgen und könnte oder könnte nicht einer der "Guten" sein. Also erst reden, dann draufhauen, sonst verstößt man selbst gegen genau diese Gesetze.
« Letzte Änderung: 27.04.2014 | 21:23 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Text

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #91 am: 27.04.2014 | 21:51 »
Danke für die kurze Zusammenfassung, Slayn!

Also ist das Loregiver-Gesetz so was wie Islam, nur ohne religiöse Komponente, ja?
Heißt das, Mindflayer dürfen in Ruhe Gehirne fressen, wenn sie sich an die Gesetze halten?
Oder heißt das, ein Mindflayer der sich an Gesetze hält, frisst nicht die Gehirne anderer Leute?

Egal wie rum, aber das ist dann schon ein recht spezielles Setting - und nicht einfach nur "Katapesh auf D&D".
Insbesondere im Hinblick auf deine Schatten-Apokalypse - denn da geht es ja nicht um Flaschengeister und fliegende Teppiche - der Bezug zum Setting scheint mir ja etwas subtiler zu sein.

Mir persönlich ist es auch sehr wichtig, dass ein Abenteuer zum Setting passt - und die Besonderheiten des Settings aufnimmt und die Stimmung des Settings herausstellt. (Daher auch mein Versuch oben, die Schatten-Apokalypse auf Golarion zu adaptieren. Weil die drohende Kultur-Apokalypse nicht wirklich zu Golarion passt.)

An der Stelle fühle ich mich halt etwas benachteiligt, wenn wir ein Abenteuer für einem Setting schreiben, das ihr noch von früher kennt - ich aber nur in der Kurzzusammenfassung. Da habt ihr doch viel mehr Chancen die feinen Details des Settings herauszukitzeln. Daher mein Wunsch, Golarion zu nehmen um Waffengleichheit herzustellen (in der Annahme dass jede der heutzutage Pathfinder spielt, auch Golarion kennen würde).


PS: schlag mal bei Gelegenheit den Begriff "tour de force" in einem Wörterbuch nach. Ich glaube der meint nicht ganz das, was du denkst dass er meint.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #92 am: 27.04.2014 | 22:06 »
@Text:

Wärst du Praktikant/Trainee bei mir, würdest du herausfinden was es bedeutet ein "Feat of Strength" bzgl. Wissen in einem bestimmten Bereich absolvieren zu müssen ;)

Ich habe dir gerade ein PM mit einem Haufen an Hintergrundmaterial geschickt, das kannst du dir gerne mal in Ruhe reinziehen.

Aber du hast Recht, der Bezug ist sowohl sehr subtil als auch sehr markant wenn er mal geschieht, denn es geht hier direkt um einen Kampf der Kulturen und Werte, es geht um "Alt" vs. "Modern" und wie es aussieht wenn das eine dem anderen aufgezwungen wird.
Und genau dafür benötigt man einen Hintergrund der genau diese Unterschiede gut akzentuieren kann.

Ich mag Golarion ja recht gerne, besonders Varisie, aber so wie es geschrieben wurde kann es eben genau damit nicht klar kommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #93 am: 28.04.2014 | 02:11 »
Könnte es nicht? Die Idee mit Azlant passt doch ganz gut.

Müsste man nur noch einen Landstrich finden, in dem Monster nicht automatisch Monster sind, und Golarion ist ja noch lange nicht vollständig erforscht.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #94 am: 28.04.2014 | 07:24 »
Gut, Aztlant hätte den Vorteil das man Varisia, die dortigen Städte und die Shoanti verwursteln könnte, was gerade in Bezug auf die Städte sehr viel Mühe und Arbeit erspart.
Nach Rise, Crown und Stars kommt es mir nur halt etwas schräg vor nochmals in die gleiche Kerbe zu hauen.

Das mystische Vudra (Indien) ist ja noch recht unbekannt und unverbraucht, damit könnte man bestimmt etwas machen. Es wäre auch ganz witzig hier mal die Hintergrundgeschichte von Zon-Kuthon aufzugreifen und es als Setting-Fakt zu nutzen dass seine seltsame Veränderung zum sadistischen Schattengott genau damals angefangen hat. Damit könnte man Nidal aufgreifen, das ist ja auch weitestgehend unbekannt und unverbraucht, wenn es auch ein wenig zu klischeelastig auf mich wirkt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #95 am: 28.04.2014 | 07:46 »
Azlant war größer, als Varisia.
Du verwechselst das gerade mit Thassilon ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #96 am: 28.04.2014 | 08:05 »
Azlant war größer, als Varisia.
Du verwechselst das gerade mit Thassilon ;)

Ich verwechsle da gar nichts sondern beziehe mich insbesondere auf den "Starfall" und den Untergang des Kontinents, was ja genau das auslösende Event in der Vergangenheit ist das hier benötigt wird.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #97 am: 28.04.2014 | 08:15 »
Okay, weil Azlant einen Großteil des westlichen Meeres einnahm und sich an allen Küstengebieten ausgebreitet hatte. Woher sonst die azlantischen Ruinen in Saventh-Yhi?  ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #98 am: 28.04.2014 | 08:34 »
Ich spinne mal ein wenig vor mich hin, einfach mal grob formuliert wie ich den Auftakt bei mir gestalten würde und welche Stimmung ich einfangen will.

Der immer wiederkehrende Ort am Anfang ist das "Herrenhaus", das auf einem der Konvergenzpunkte sitzt. Das Ding sieht am Anfang so klein und lahm aus wie das schottische Anwesen in "James Bond - Skyfall", beginnt aber zu wachsen und langsam aber sicher ein Dungeon zu werden, da immer mehr Gebäudeteile aus dem Schattenreich dazu kommen. (Halb-Halb Regelung hier. Einige Dinge geschehen als Events wenn die Charaktere anwesend sind, vieles im Hintergrund)

Am Anfang ist es ein kleiner Hexcrawl rund um das Anwesen herum, bis herunter zur Küste, bei der man etliche kleinere Quests abarbeiten kann und einen Vorgeschmack auf das Kommende erhält.

Beispiele:

Einer der Wächter hat ein ganzes Dorf ausgelöscht und als Testlauf für ein Ritual wieder zum Leben erweckt. Ein Ghoul geht als Mörder um, ein Psychopomp/Todesengel betrachtet das Geschehen stumm.

Eine Silbermine versinkt in den Schatten, die Bergleute verwandeln sich nach und nach in Ghoule. Am Grund der Mine fängt ein Schattenportal an sich zu bilden.

[Nachtrag] Hier mal so die Dinge, die mich inspiriert haben und von denen ich schamlos klauen werde:
- John Sinclair
- Doomed Megalopolis
- Clive Barkers´ Undying
- Alone in the Dark
- Das Haus / House of Leaves
- Die Mächte des Wahnsinns / In the Mouth of Madness
- Prototype
- Prince of Persia

Brainstorming im Anhang


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 09:44 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Pathfinder] Wir basteln uns Abenteuer(pfade)
« Antwort #99 am: 28.04.2014 | 15:27 »
Ja Varisia... das hätte Stimmung.

Bin grad etwas in Eile, ich schreib heut nacht noch mehr.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard